Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Politik und Weltgeschehen
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:55 Damit wäre Ukrainisch zur einzigen Amtssprache, aber nicht zur "einzigen Sprache" geworden
Ja. Natürlich habe ich damit nicht gemeint, dass die Russen auf der Straße nicht mehr russisch reden dürfen. Aber kannst Du Dir vorstellen, wie sich eine Mehrheit fühlt, wenn ihre Sprache als Amtssprache in Frage steht? Weißt Du Näheres in Bezug auf die Unterrichtssprache in Schulen und Universitäten?
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:55 Hast du inzwischen eine Quelle, die das stützt?
Nicht nur inzwischen, sondern von Anfang an. Hier nochmals Zahlen: Im Donbas ist für mehr als 60% der Bevölkerung Russisch die Alltagssprache (statista), auf der Krim gilt dies für ebenfalls mehr als 60% der Gesamtbevölkerung. Stellt man Russen und Ukrainer gegenüber, kommen dort 4 Russen auf 1 Ukrainer (bdp).

Dazu wird es viele und unterschiedliche Einschätzungen durch Historiker geben - das ist das eine. Das andere ist: Es muss klar sein, dass Russland nicht "einfach so" einmarschiert ist, sondern dass dem lange Spannungen vorausgingen, bei denen der Einigungswille in Kiew nicht optimal ausgeprägt war. Wie auch, wenn man vom Westen ermutigt wird, die harte Linie zu fahren. Jetzt ist halt Krieg, der zweifellos völkerrechtlich von Putin zu verantworten ist. Aber was heißt das schon? Das Völkerrecht wurde regelmäßig auch von westlichen Staaten gebrochen, wenn es hart auf hart ging.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 14:14 Die Völker sind also nicht auf Betreiben, die ach so bösen USA der NATO beigetreten. Das gilt es festzuhalten!
Es gilt festzuhalten: kein Volk ist jemals der NATO beigetreten.
Auch nicht das deutsche. Der spätere Präsident Gustav Heinemann trat sogar aus seiner CDU aus als Adenauer die Bundeswehr gründete, als Beitrag zur NATO, wie von den USA gefordert.

Völker werden nicht befragt, aber dass die NATO-Medien solchen Unsinn erzählen, kann man erwarten. 8-)
Die NATO IST ein angelsächsischer Macht-Apparat.
Die NATO sollte die Amerikaner in Europa drin, die Sowjets draußen und die Deutschen klein halten. Auf diese Kurzformel brachte es der erste Generalsekretär des Militärbündnisses.
https://www.deutschlandfunk.de/gruendun ... BCndnisses.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Die Medienrealität beinhaltet eine "ganz andere" Wahrheit. Aber manche kriegen das gar nicht mit:




1 min
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Hiob »

oTp hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:36 Klar, was richtig zu sein hat, bestimmt natürlich nur Putin.
Der einzige Bestimmer ist die Macht - deswegen gibt es Krieg.
oTp hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:36 hier im Forum sind einge Nachbeter von Putins Willen. Weil sie den Darstellungen Putins glauben.
Aufklärung ist, wenn man unabhängig vom Einfluss Dritter zu einem intellektuell redlichen Ergebnis kommt. Man kann nicht sagen, ein Argument sei schlecht, WEIL es von Putin oder Trump vertreten wird. Um dieser Versuchung widerstehen zu können, versuche ich immer zu denken, wie ich eine Darstellung fände, wenn ich sie dem jeweiligen Gegenspieler zuordnen würde.
oTp hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 00:36 besonders unter denen, die anders regiert haben wollen, nimmt pöbelhaftes Benehmen gegen Politiker zu.
Das ist sehr bedauerlich, zumal aus meiner Sicht die Politiker gar nicht das Problem sind. Da gibt es wirklich viele vernünftige Leute, die aber getrieben werden. Wovon? Na, von schwer fixierbaren Trends/Narrativen in der Gesellschaft, auf die die Journalisten aufspringen. Mein größter Vorwurf trifft die Journalisten, weil sie Trends und Narrative kritisch und unparteiisch untersuchen sollten. Sie multiplizieren stattdessen ochlokratische Triebmeinungen. Das Wort "Pöbel" betrifft übrigens alle Gesellschaftsschichten.
Johncom hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 01:46 Es gilt festzuhalten: kein Volk ist jemals der NATO beigetreten.
Hä?
oTp
Beiträge: 8211
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Naja, Hiob, mir gefällt, dass du auf jeden Fall mehr differenziert, als mancher hier der meint, durchzublicken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 01:34 Es ist jedenfalls eine Art von "dämonisch", auf solche Art gegen den Westen zu hetzen.
Hier ist das Medien-Thema. Wer mir erfundenen oder halb-wahren Geschichten die Bevölkerung an die Kriegsbereitschaft gewöhnt, ist "dämonisch" geleitet.

Krieg ist die Entfesselung alles Dämonischen! Der Westen, wir, Amerika usw .. ist nicht dämonisch. Die Massenmedien sehr wohl. Sie arbeiten mit Subliminals, Botschaften ans Unterbewusstsein.

Wenn du mit wachem Geist Fernsehen schaust, erkennst du dass Ehescheidung als normal und sogar als vorbildlich, modern und "in" suggeriert wird. Und "Stolz" auf Quer-Genderismus .. die christliche Botschaft ist nur noch als "duck mich weg" und Zustimmung zum politisch erlaubtem Zeitgeist zugelassen.

Für dich ist das Hetze, ich sage aber gerne und mit Überzeugung: Schaltet den Mist ab und geht in die Einkehr.
Es gibt sehr gute Medien, private Initiativen, die auch zum Denken anregen. Dann gibt es die Freiheit des Einzelnen, mal ganz weg von allen Medien? Raus in die Natur, und wer will nimmt eins Auswahl aus der Bibel mit und meditiert darüber.

Westen und Osten, das ist wieder Vorstellung. Kriegstreiber, Machtpolitiker müssen immer spalten: Mensch gegen Mensch.

In der Bibel, NT wird immer wieder das Fasten erwähnt. Fasten, das ist nicht nur Nahrungsentzug sondern auf die heutige Zeit übertragen auch Medien-Entzug. Innerlich klar werden.
Aber nüchtern gesehen ist das Verdrehung von Fakten
Fasten macht nüchtern. Die Medien wollen berauschen: zB die Massen für den Krieg stimulieren. Oder dämonisieren, da drüben ist der Schurkenstaat ... Fakt ist was man selber findet, sei es in der Kontemplation, also heilige Erkenntnis. Oder auch im sozialem Umfeld, man spricht mit Menschen, die mehr wissen und hört zu ohne Vorurteile.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1540
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Hiob hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 01:45 Aber kannst Du Dir vorstellen, wie sich eine Mehrheit fühlt, wenn ihre Sprache als Amtssprache in Frage steht?
Prinzipiell ja, deswegen fand ich die Entscheidung, das Gesetz von 2012 nicht einfach ersatzlos zu kippen ja auch richtig. Aber man darf dabei nicht den Fehler machen, zu denken, dass es sich dabei um einen seit Jahrzehnten etablierten Status gehandelt hat, sondern eben um eine verhältnismäßig junge Entwicklung (<24 Monate), die - noch einmal - aufgrund der Verfassungswidrigkeit des entsprechenden Gesetzes gar nicht erst auf diese Art hätte eintreten dürfen.
Weißt Du Näheres in Bezug auf die Unterrichtssprache in Schulen und Universitäten?
Zu welchem Zeitpunkt? Laut dem Gesetz von 2012 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) mussten die ukrainische Sprache und ukrainische Literatur auf Ukrainisch gelehrt werden und es mussten grundsätzlich Ukrainischkenntnisse in einem Maß vermittelt werden, das ausreicht, um eine Integration in die ukrainische Gesellschaft zu ermöglichen, ansonsten konnte in der jeweiligen regionalen Sprache gelehrt werden. Ich weiß gerade allerdings nicht, wieviel sich davon geändert hätte, wenn man wieder zum Zustand vor 2012 zurückgekehrt wäre.
Nicht nur inzwischen, sondern von Anfang an. Hier nochmals Zahlen: Im Donbas ist für mehr als 60% der Bevölkerung Russisch die Alltagssprache (statista), auf der Krim gilt dies für ebenfalls mehr als 60% der Gesamtbevölkerung. Stellt man Russen und Ukrainer gegenüber, kommen dort 4 Russen auf 1 Ukrainer (bdp).
Das ist aber wieder auf die Sprache bezogen. 'Russischsprachig' und 'ethnisch russisch' ist nicht das Selbe.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
oTp
Beiträge: 8211
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von oTp »

Die Medien wollen berauschen: zB die Massen für den Krieg stimulieren. Oder dämonisieren, da drüben ist der Schurkenstaat ...
Stimmt, genau so wurde Putin zum Kriegstreiber.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4830
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von Johncom »

Hiob hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 22:47 Es läuft anders, aber nicht so anders, wie man es gerne darstellen möchte. Assange ist wie Nawalny ähnlich wie ein Regimekritiker aufgetreten, sitzt dafür seit vielen Jahren in Haft (was ein europäischer Skandal ist) und wird in den USA, falls er ausgeliefert wird, lebenslang sitzen. Da ist es fast egal, ob das Straflager "Polarwolf" oder ob es ein Bundesgefängnis in Tucson ist.
Als Regimekritiker war Nawalny in Russland relativ unbedeutend. Seine Verurteilungen geschahen auf Betrug hin, nach dortigem Recht also legal. Jeder, in jedem Land kennt das dortige Recht und weiß um das Risiko, dagegen zu verstoßen.

Als Parteiführer hätte Nawalny wahrscheinlich nie 1% bekommen um im Parlament eine Rolle zu spielen.
Aber Assange war nie ein Politiker. Als Journalist ein Aufklärer, aber wollen wir das nicht alle sein? Politisch, geistlich?

Assange lebte jetzt fast 12 Jahre ohne Freiheit!
7 Jahre in der ecuadorianischen Botschaft in London, dann in Einzelhaft. Weil er aufklärte, weil er die amerikanischen Kriegsverbrechen an die Medien weitergab.

Und ja, auch die USA, die CIA versuchte ihn zu ermorden:
Medienbericht: Früherer CIA-Chef Mike Pompeo wollte Julian Assange ermorden lassen.
https://www.stern.de/politik/ausland/fr ... 83176.html
Nawalny soll tot sein, aber gibt es Beweise?
Schon vorher angeblich vergiftet. Dann darf er ausfliegen nach Berlin und das Bundeswehr-Krankenhaus bestätigt, ja vergiftet.
Nach Dreharbeiten in Kirchzarten fliegt er zurück nach Moskau und weiß, dass er wegen Melde-Verstössen verhaftet wird. Mir scheint es, die Russen nehmen ihn nicht ernst.

Assange wird im Westen sehr ernst genommen. Der Reporter für die Wahrheit.
Alles andere wie der Rassist Nawalny, der nach deutschem Recht, streng genommen, auch hier in Haft wäre oder zumindest Persona non grata.
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1540
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite II

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 03:10 Und ja, auch die USA, die CIA versuchte ihn zu ermorden:
Medienbericht: Früherer CIA-Chef Mike Pompeo wollte Julian Assange ermorden lassen.
https://www.stern.de/politik/ausland/fr ... 83176.html
Das mit der Lesekompetenz und dir, das wird in diesem Jahrhundert nichts mehr oder?
Nawalny soll tot sein, aber gibt es Beweise?
Nicht so lange der Körper unter Verschluss gehalten wird, aber die Frage wäre dann doch, warum die Gefängnisleitung (von der die Meldung ursprünglich kam) fälschlicherweise behaupten sollte, das Nawalny tot sei, wenn es gar nicht stimmt. Die Implikationen davon würden letztendlich ein noch düstereres Bild zeichnen.
Johncom hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 15:14 Und damit meine ich: alle Hetz-Medien abschalten
Gleichzeitig bewirbst du Sender wie AUF1, teilst Inhalte von QAnon-Telegramaccounts und Youtubern wie Alexander Raue.
Passt nicht so richtig mit der zitierten Aussage zusammen. Stellt sich nur die Frage, ob du einfach dreist bist und denkst, dieser Widerspruch würde nicht auffallen oder ob du tatsächlich so blind bist, dass du selbst nicht peilst, was für Inhalte du da verbreitest.
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Antworten