Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:20
Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15 Nicht die "Autorität", die in dem Fall gar nicht mal eine Rolle spielt...
Da fällt mir der Fall Dittus ein.
Wurde hier schon öfter besprochen. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:20
Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:15 Nicht die "Autorität", die in dem Fall gar nicht mal eine Rolle spielt...
Da fällt mir der Fall Dittus ein.
Das ist ja die Ur-Referenz-Lektüre für unglaublich Vorkommnisse im Zusammenhang mit Besessenheit.
Blumhardt wollte absolut sauber agieren und nicht wie die Katholiken mit etlichen Hilfsmitteln. Er baute einzig auf die Hilfe durch die Macht Gottes.

Allerdings dauerte es ungefähr ein Jahr, oder ?

Eine schwierige Frage, die nach der Autorität. Das Sein des Menschen bestimmt ja auch seine Kraft, Dämonen zu vertreiben. Das sich berufen auf die Macht und Autorität Gottes, die "Kraft" des Guten, was spielt da alles eine Rolle ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:24 Das ist ja die Ur-Referenz-Lektüre für unglaublich Vorkommnisse im Zusammenhang mit Besessenheit.
Blumhardt wollte absolut sauber agieren und nicht wie die Katholiken mit etlichen Hilfsmitteln. Er baute einzig auf die Hilfe durch die Macht Gottes.

Allerdings dauerte es ungefähr ein Jahr, oder ?
Kann sein. Ich war nicht dabei. :)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:24 Blumhardt wollte absolut sauber agieren
Und ich brachte das Argument vor:
Jesus sprach, und es geschah.
Ebenso bei den Aposteln...

Und Blumhardt mit der Gottliebin?
Murkste über Monate herum...
Selbes "Theater" bei Anneliese Michel... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:30 Und Blumhardt mit der Gottliebin?
Murkste über Monate herum...
Ich würde das nicht so abfällig bewerten. Sollte es sich hier tatsächlich um Dämonen gehandelt haben, kann das auch für einen Pfarrer sehr gefährlich werden.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:30
oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:24 Blumhardt wollte absolut sauber agieren
Und ich brachte das Argument vor:
Jesus sprach, und es geschah.
Ebenso bei den Aposteln...

Und Blumhardt mit der Gottliebin?
Murkste über Monate herum...
Selbes "Theater" bei Anneliese Michel... ;)
Tja, es ist nicht immer einfach erledigt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:32 Ich würde das nicht so abfällig bewerten.
Ich habe versucht biblisch zu begründen.

Was du "würdest", ist deine Sache. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:32
Oleander hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 16:30 Und Blumhardt mit der Gottliebin?
Murkste über Monate herum...
Ich würde das nicht so abfällig bewerten. Sollte es sich hier tatsächlich um Dämonen gehandelt haben, kann das auch für einen Pfarrer sehr gefährlich werden.
sollte ? Wenn nicht da, wo dann ?
Gäbe es diesen Fall nicht, der öffentlich wurde, würde man gar nicht glauben, was sich dabei alles ereignen kann.

Ich sollte mal untersuchen, warum Besessenheit und Spuk so wenig öffentlich werden. Obwohl zahlreiche Seelsorger genug Fälle schildern können.
Aber Dinge, die der normalen Vernunft scheinbar widersprechen, sind eben schwer zu glauben. Wie gesagt: Psychologen beruhigen die die dennoch fragen, es wäre alles psychologisch erklärbar. Sie behaupten einfach, so was gäbe es natürlich nicht.

Aber was schwer zu glauben ist, dafür werden sowieso zuerst rationale Erklärungen gesucht. Und diese im Namen des gesunden Menschenverstandes hartnäckig verteidigt. Das überwindet oft nur das, was manchen von ihnen selber geschieht. Dann laufen sie zu Seelsorgern, um Hilfe zu bekommen.

Aber die hartnäckigen Leugner muss man auch verstehen. Was sollen sie noch glauben, wenn es das wirklich gibt ? Das Irrationale dieser Geschehnisse verunsichert sie sehr.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Wer sich ernsthaft für "Erkenntnisse der höheren Welten" interessiert, ist vielleicht über die niederen Welten hinaus?
oTp hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 07:18 dem Sinne, dass die Luft dort immer dünner wird, johncom ? (Zu dünn für unser Hirn und den Verstand ?)

Hirn und Verstand sind nur Organe, Antennen. Solange man an sich am "eigenen" Hirn und Verstand festhält, kommt man nicht raus aus dem normalem irdischen Bewusstsein. Jesus lehrte nie Hirn und Verstand sondern das Herz.

hat sich Steiner aber gar kein Vorbild an Jesus genommen. Der lehrte von den trüben Herzen der Menschen und von der dämonischen Geisteswelt, die uns umgibt, unmittelbar.
Wie man es sehen will.
Steiner sprach zu den Menschen seiner Zeit: Ich habe mal gelesen, er war ziemlich feinfühlig für sein Publikum und und wusste, welche Fragen gerade im Raum standen.
Ein Vorbild an Jesus nehmen, das wäre Quatsch. Ja, klar das machen Prediger.
In der neuen Zeit, auch heute, will man authentische Erkenntnisse/Belege und nicht irgendwelches Bibeltreues Predigen.

Was die Bibel sagt, muss auch heute nicht nur nachvollziehbar dargestellt werden, sondern auch GELEBT werden.
Eigentlich sehr einfach, denn die Jesus-Worte sind unschlagbar, wie jeder Weisheits-Forscher belegt. Der Weg geht aber nicht über Vorbilder nehmen und Vorbilder verehren (anbeten) sondern selber nachzufolgen.
siehst, ich habe negative Aspekte geschildert, die mitwirken.
Das einzige, was wirklich wirkt, worum es geht, ist: wo kann ich positiv teilhaben.
Steiner, Theosophie, Hinduismus und was auch immer geht dich gar nichts an, wenn du dem Heilsweg folgst, der funzt. Mit Nebenwegen, alternativen Ańgeboten muss man sich gar nicht aufhalten.
Zitat Alter Fritz: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Zitat Alter Fritz: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“
Johncom, dem Thema hier entsprechend ist es geradezu falsche Wegweisung, was du hier proklamierst.

Man sollte ja grundsätzlich einen Glauben haben, der aktiv gottgefällig ist.

Zum Bereich des Dämonischen gehört ja auch die Vorstellung, dass Satan ein Blender ist, der auch mittels Religionen die Menschen gerne in die Irre leitet.

Selbst wer das nicht glaubt, sollte ja einen möglichst richtigen Glauben haben.

Gott akzeptiert doch nicht "nach seiner eigenen Fasson selig werden".
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten