Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4744
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:26 Deswegen wird in vielen Offenbarungen auch oft davon
gesprochen, dass wir hier auf der Erde im Entwicklungsstand noch vor dem Kindergarten sind.
Offenbarungen, das ist etwas unklar für mich. Du meinst Channelings?

Sind wir "noch vor dem Kindergarten"?
Andere sagen, wir haben eine Riesen-Chance, wir sind frei und vor allem kreativ und schon deshalb mächtiger als die Engel/Dämonen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Lichtstrebender »

Johncom hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 02:36
Lichtstrebender hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 13:26 Deswegen wird in vielen Offenbarungen auch oft davon
gesprochen, dass wir hier auf der Erde im Entwicklungsstand noch vor dem Kindergarten sind.
Offenbarungen, das ist etwas unklar für mich. Du meinst Channelings?
Ich meine Durchsagen von nicht-inkarnierten Wesenheiten im Allgemeinen, ja Channelings wird auch oft benutzt,
aber ich mag dieses Wort nicht, zumal das meiste (nicht alles) was dieses Label benutzt, meist keine gute Qualität hat.

Dazu gehören auch Prophezeiungen etc. Auch die Bibel entält Offenbarungen.

[quote=Johncom post_id=565631 time=1708652196 use
Sind wir "noch vor dem Kindergarten"?
Andere sagen, wir haben eine Riesen-Chance, wir sind frei und vor allem kreativ und schon deshalb mächtiger als die Engel/Dämonen.
[/quote]

Zum Kindergarten 3 Beispiele aus neueren Offenbarungen
L. Darf ich kleine Kinder unterrichten?
– Du bist ja auch eines. Was stört dich?
L. Ich habe nicht genug Kontakt zu ihnen.
– Der trennende Schleier ist das „Gewusste“. Glaube mir: Es gibt keinen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen.
Die Antwort der Engel - Gitta Mallasz , 13. August 1943
Und wir sind auf diesem Planeten nicht in der vierten Klasse. Wir sind in der ersten. Ist es das?

MEIN KIND, IHR seid noch nicht einmal im Kindergarten. Ihr seid noch in der Vorstufe zum Kindergarten.

Wie soll ich das nicht als Beleidigung auffassen? Warum kommt es mir so vor, als würdest du die menschliche Art abwerten?

WEIL IHR EUER Ego vor allem dafür eingesetzt habt, etwas zu sein, was ihr nicht seid – und nicht zu sein, was ihr seid.
Die meisten Menschen hören Beleidigungen, wo nur eine Beobachtung angestellt wurde – wenn das Beobachtete etwas ist, das sie sich nicht eingestehen wollen.

[...]

Wenn du das akzeptierst, verschafft dir das die Kontrolle darüber. Was du leugnest, kannst du nicht kontrollieren, denn du hast behauptet, daß es nicht da ist. Deshalb hat das, was du leugnest, Kontrolle über dich.
Der größte Teil des Menschengeschlechts will nicht akzeptieren, daß ihr noch keine Kindergartenreife habt. Doch dieser Mangel an Akzeptanz ist genau das, was euch auf der Vorstufe zum Kindergarten verbleiben läßt. Ihr habt so viel darin investiert, zu sein, was ihr nicht seid (hochentwickelt), daß ihr nicht seid, was ihr seid (euch entwickelnd). Damit arbeitet ihr gegen euch selbst, bekämpft ihr euch selbst. Und deshalb entwickelt ihr euch sehr langsam.
Neale Donald Walsch - "Gespräche mit Gott" , 1996
Ich will nicht herablassend sein, aber ich muss sagen, dass ihr alle noch Kinder im Wald seid. Euer Verständnis für diese Dinge ist in der Tat noch recht rudimentär. Aber ich glaube, ihr versteht, dass eure Reise gerade erst beginnt, diese Reise des Erwachens und des Verstehens eures wahren Selbst, eurer Natur und eures Wesens. Viele eurer älteren Brüder und Schwestern, ob aus einer anderen oder eurer Welt, bemühen sich jeden Augenblick, euch zu helfen, diese höheren Ebenen des Bewusstseins, der Erkenntnis und der Wahrheit zu erreichen.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... ruar-2022/

19.2.2022

Wir haben eine Riesen-Chance , ja.

Aber der Punkt "schon deshalb mächtiger als die Engel/Dämonen".
Gute Offenbarungen würden nie Macht oder gar Vergleiche "mächtiger als"

Jeden gläubigen Christ müßte die Ähnlichkeit mit der Versuchung Jesus in der Wüste und
den Versuchung im Paradies, wo auch schon das Versprechen "mächtig wie Gott" gegeben wurde.

Das Engel Macht ausüben können kann man in der Offenbarung des Johannes lesen.

Es ist wahr, das man "mächtiger" wird, wenn man sich in Richtung Gott bewegt in der Form,
dass Gedanken und Wünsche eher wahr werden und wir weniger begrenzt sind.

Wahr ist auch, dass je näher man Gott ist immer unwichtiger wird, welche Macht man hat
und der Wunsch Gutes zu tun und Gottes Wille zu tun, das Wichtigste wird.


Den zum einen bedeutet Macht von Gott zu bekommen, dieses weiter zu geben
Der Fehler ist nicht im Apfel;
nur ihn zu essen war verboten.
Dies ist Bild für alles Menschliche,
denn sieh – der verbotene Apfel verführt,
zu nehmen und nicht zu geben.
Geben ist alles.
NICHT DAS WISSEN IST FEHLER – DAS BEHALTEN.
Neale Donald Walsch - "Gespräche mit Gott" , 1996


Damit schliesst sich der Kreis zum Kindergarten:
Nicht die Frucht ist unreif –
der Esser ist es noch.
Deshalb bewachen wir den Baum noch immer. Der gute VATER lässt die schöne Frucht nicht für sich selbst bewachen,
sondern für die Kinder.
Ein Säugling aber kann noch kein Obst essen.
Neale Donald Walsch - "Gespräche mit Gott" , 1996
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ich sinniere immer noch über Steiner und wie er inner-menschlichen Wirkkräften quasi kosmisch die bösen Kräfte personifizierte in Luzifer, Ahriman und den Asuras. Er macht daraus eher ein abstraktes System mit Göttern. Also Mythen.
So abstrakt, dass man auf die Idee kommen kann, die können als Dämonen keinen Einfluss auf Menschen ausüben. Weil es eher personifizierte kosmische Wirkkräfte sind. Die man auch leicht unter Kontrolle haben kann.

Das ist bei Lorber anders. Da sind die Bösen konkrete Wesen der Finsternis, um es mal so auszudrücken. Und diese persönlichen Wesen der Finsternis nehmen auch persönlich Einfluss auf die Psyche des Menschen. Wie das geschieht, dafür gibt ein Lorberianer massenhaft Beispiele von Besessenheit. War lange nicht mehr auf dieser Webseite,
. Muss sie erst suchen.

Vielleicht sollte ich auch das mal lesen? Von Dudde.
https://de.scribd.com/document/29270734 ... er-Damonen

Habe die Lorber Internetseite über Dämonen:
http://www.vitaswing.de/fe/jl/urh/daem.htm

Da habe ich schon Beispiele von Besessenheitsfällen gefunden, die ich selber aus den verschiedensten Büchern her kenne.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender, du schreibst:
Ich meine Durchsagen von nicht-inkarnierten Wesenheiten im Allgemeinen, ja Channelings wird auch oft benutzt,
aber ich mag dieses Wort nicht, zumal das meiste (nicht alles) was dieses Label benutzt, meist keine gute Qualität hat.
Das ist ein Gebiet, das man als Christ kennen sollte. Was Channeling ist, aber auch spiritistischer Kontakt, Automatisches Schreiben und Kontakte in Trance.

Ein weites Gebiet, wozu auch die Offenbarungen Mohammeds gehören, der Mormonen, Lorber Dudde.....

Ich beobachte das mit gebührlichem Abstand, weil experimentieren damit gefährlich sein kann.
Abgesehen davon, dass solche Botschaften entweder trivial oder irreführend sein können.

Aber man sollte darüber Bescheid wissen, über dieses große Gebiet.

Z.B. dass solche Bemühungen für entsprechend veranlagte Menschen die Psyche massiv schädigen können im Sinne dämonischer Einflüsse. Andere, die wiederum stabil sind, andere, die auf Mitteilungen von Lügengeistern hereinfallen. Da sollte man ein Diplom haben als Praktiker ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 08:58 as ist ein Gebiet, das man als Christ kennen sollte. Was Channeling ist, aber auch spiritistischer Kontakt, Automatisches Schreiben und Kontakte in Trance.

Ein weites Gebiet, wozu auch die Offenbarungen Mohammeds gehören, der Mormonen, Lorber Dudde.....

Ich beobachte das mit gebührlichem Abstand, weil experimentieren damit gefährlich sein kann.
Abgesehen davon, dass solche Botschaften entweder trivial oder irreführend sein können.

Aber man sollte darüber Bescheid wissen, über dieses große Gebiet.
Bitte nicht Mohammed, Lorber oder Dudde mit den "Mormonen" gleichsetzen. Das wäre wie Äpfel und Kartoffeln. Und gefährlich sind die "Mormonen" sicherlich nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Ich stelle nur eventuell die mormonischen Offenbarungen in Relation zu anderen Offenbarungen.
Für mich persönlich ist jedenfalls keine davon gefährlich. ;)

Lichtstrebender hält es für gefährlich, dass ich das ganze Gebiet des Dämonischen erforsche, um es zu verstehen. Das könnte Angriffe auslösen auf mich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 09:44 Ich stelle nur eventuell die mormonischen Offenbarungen in Relation zu anderen Offenbarungen.
Für mich persönlich ist jedenfalls keine davon gefährlich. ;)

Lichtstrebender hält es für gefährlich, dass ich das ganze Gebiet des Dämonischen erforsche, um es zu verstehen. Das könnte Angriffe auslösen auf mich.
Vieles von dem, was als dämonisch bezeichnet wird, sind Tricksereien. Wie Pendeln usw. Es kann aber auch gefährlich werden, wenn man sich zu tief in dieses Gebiet reinwagt und tatsächlich mit diesen finsteren Gestalten in Berührung kommt. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:05
oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 09:44 Ich stelle nur eventuell die mormonischen Offenbarungen in Relation zu anderen Offenbarungen.
Für mich persönlich ist jedenfalls keine davon gefährlich. ;)

Lichtstrebender hält es für gefährlich, dass ich das ganze Gebiet des Dämonischen erforsche, um es zu verstehen. Das könnte Angriffe auslösen auf mich.
Vieles von dem, was als dämonisch bezeichnet wird, sind Tricksereien. Wie Pendeln usw. Es kann aber auch gefährlich werden, wenn man sich zu tief in dieses Gebiet reinwagt und tatsächlich mit diesen finsteren Gestalten in Berührung kommt. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrung damit.
Tricksereien, psychische Störungen.
Klar, das macht es extrem schwierig, überhaupt Klarheit darüber zu bekommen, was da alles möglich ist und wahrheitsmäßig erkannt werden kann.

Ja, und wer damit experimentiert, etwa mit Spiritismus, kann wirklich in Schwierigkeiten kommen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:09 Tricksereien, psychische Störungen.
Bei psychischen Störungen wäre ich besonders vorsichtig. Da würde ich Dämonie besser ausschließen. Denn die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht ist es nur eine Entzündung, vielleicht eine traumatische Erfahrung oder sonstwas. Da müssen zuerst Fachärzte ran. Vielleicht ist die Störung auch nicht heilbar. Aber da ist ein Medikament immer noch besser als Exorzismus.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 8092
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:27
oTp hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 10:09 Tricksereien, psychische Störungen.
Bei psychischen Störungen wäre ich besonders vorsichtig. Da würde ich Dämonie besser ausschließen. Denn die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht ist es nur eine Entzündung, vielleicht eine traumatische Erfahrung oder sonstwas. Da müssen zuerst Fachärzte ran. Vielleicht ist die Störung auch nicht heilbar. Aber da ist ein Medikament immer noch besser als Exorzismus.
Klar, bei psychischen Störungen sollte man das genau beachten. Ich schließe da dämonische Beeinflussung erst mal aus. Würde allerdings achten auf dämonische Kennzeichnung dabei. Ohne Kenntnisse von Psychologie und Psychopathologie geht da nix vernünftig. Mancher Exorzist klärt sich sogar mit Psychiatern ab. Mancher ion denen kommt dann sogar darauf, dass da bisweilen tatsächlich Dämonen wirken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten