Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:59 Was du lehrst ist schlicht nicht konform zur Lehre Christi,
Ich habe dir eine Frage gestellt..
Vielleicht ists dir mal möglich, Fragen anderer auch zu beantworten?
Nicht nur andere fordern, auf DICH einzugehn?

viewtopic.php?p=565676#p565676
Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 12:11
Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 11:43 aber man versuche das mal aus der Perspektive zu verstehen wie uns HJ das verklickern will.
Ich würde gerne deine Perspektive dazu lesen.
Also, wie du es verstehst. :) Wie du handeln würdest...
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Auge um Auge, Zahn um Zahn.«

39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern:

Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel.

41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei.

42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C42
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:36 Du haust immerhin auch gerne mal mit dem Hämmerchen zu.
Das will ich noch nicht mal abstreiten. :angel:

DOCH nur ich weiß, das wahre Warum... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:44 Ich habe dir eine Frage gestellt.
Du weißt wie ich mit OT grundsätzlich umgehe. Warum sollte sich daran etwas geändert haben? Fragen zum Thema behandle ich generell auch. Hast du dazu eine?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:56 Du weißt wie ich mit OT grundsätzlich umgehe
Es ist kein OT...
Es ist voll im Thema!
DU warst es, der es anschnitt..
Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
DU willst nur immer wieder den "Ton" angeben und merkst es noch nicht mal ;)
Du willst leiten, aber oft keine Bereitschaft dafür, auf andere eingehn zu wollen.
Verlangst aber mitunter, dass andere auf dich eingehn sollen, nur auf Dich!
Das beste Beispiel dafür ist dieser Thread: viewtopic.php?t=8914

UND dein größtes Problem ist es, wenn eine FRAU dich auf etwas aufmerksam macht, das kannst so gar ned ertragen... ;)

Wie kann sie es nur wagen! :shock:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:50 DOCH nur ich weiß, das wahre Warum... ;)
Da kann ich von mir auch sagen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 13:37 Wenn jemand anders reagiert, sagst du dann auch: Gut reagiert, genau so...?
Oder kannst du mal auch damit klar kommen, wenn er es nicht wie du sieht? ;)

Vielleicht aus: "Nächstenliebe".. :?: :roll:
Du kannst einem Löcher in den Bauch fragen.
Hälst du es aus, wenn ich mal keine Deiner Fragen beantworte?
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:19 Du kannst einem Löcher in den Bauch fragen.
Vielleicht tue ich das, um andere besser verstehn zu können. :)
Das mal schon in Erwägung gezogen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:21 Da wir alle aus der Präexistenz kommen (von der Du nichts wissen willst) haben wir alle den gleichen Vater. Dass sich einige Menschen einen anderen Vater wählen, ist eine andere Sache.
Diese Sichtmischung kenne ich aus der Welt zur Genüge, aber biblisch ist das nicht. Man kann nicht im Fleisch einen Vater haben und einen anderen wählen. Man kann auch nicht im Geist einen Vater haben und einen anderen wählen. Gott kann für einen Menschen einen anderern geistlichen Vater wählen, nämlich sich. Er kann die Besitzverhältnisse ändern, ein Mensch kann das nicht. Und vermischt man geistlichen Vater und den nach dem Fleisch, wird es ganz irre.

In der Diskussion die der Herr Jesus mit den Pharisäern geführt hatte, ging es nicht um Väter nach dem Fleisch, was bei den Pharisäern zwar u.a. auch gemeint war, aber sie sprachen ja, daß Abraham ihr Vater sei, zig Generationen vor ihnen. Nein, sie meinten die geistliche "Thronfolge" Abrahams. Und genau darin widersprach der Herr jenen, indem er ihnen zusagte, daß der Teufel derern Vater sei.

Und genau so ist nicht die irdische Nachkommenschaft und Abstammung gemeint, von der wir zwar wissen, daß alle Menschen von Gott geschaffen worden sind (in Adam) und auch folglich diese Schöpfung nie aufgehört hat.
Eine Präexistenz aller Menschen ist in der Bibel nicht verifiziert, allenfalls mißzuverstehend angedeutet, also irrelevant.
Daß der Herr Jesus aus dem Himmel kam, vom Vater, und daß er also vorher schon war, ehe er als Mensch in diese Welt geboren worden war, das steht in der Bibel, aber alles andere nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:33
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 14:21 Da wir alle aus der Präexistenz kommen (von der Du nichts wissen willst) haben wir alle den gleichen Vater. Dass sich einige Menschen einen anderen Vater wählen, ist eine andere Sache.
Diese Sichtmischung kenne ich aus der Welt zur Genüge, aber biblisch ist das nicht.
Man könnte dann den anderen fragen: Wie kommst du darauf?
Woher hast du das?

Der andere sagt dann, woher er das hat...
Und was passiert dann oft?

"DU bist ein Irrlehrer, wurdest falsch infomiert, DENN " in der Bibel" steht es anders!

Wenn man meint, der andere liegt total falsch, könnte man im Gebet bitten:
HERR, lass ihn die "Wahrheit" erkennen.

Jesus sagt laut Bibel mal:
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger

32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen.

Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden?


34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.
35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig.

36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes8%2C32

Du oder Tante Emma und auch ich nicht, kann durch viele Worte (und viel blabla)frei machen!
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 23. Feb 2024, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:33 Diese Sichtmischung kenne ich aus der Welt zur Genüge, aber biblisch ist das nicht. Man kann nicht im Fleisch einen Vater haben und einen anderen wählen. Man kann auch nicht im Geist einen Vater haben und einen anderen wählen. Gott kann für einen Menschen einen anderern geistlichen Vater wählen, nämlich sich. Er kann die Besitzverhältnisse ändern, ein Mensch kann das nicht. Und vermischt man geistlichen Vater und den nach dem Fleisch, wird es ganz irre.
Es ist nicht schwer zu verstehen. Der Mensch ist ein duales Wesen. Er besitzt einen geistigen und einen zeitlichen Körper. Gott ist der Vater des geistigen Körpers und unser leiblicher Erzeuger unser leiblicher Vater. Somit ist die geistige Vaterschaft eine Realität und deswegen gibt es auch die in der Bibel angedeutete Präexistenz. Wenn Menschen sich von Gott abwenden, dann mag es sein, dass sie sich den Teufel zu Vater gewählt haben.
In der Diskussion die der Herr Jesus mit den Pharisäern geführt hatte, ging es nicht um Väter nach dem Fleisch, was bei den Pharisäern zwar u.a. auch gemeint war, aber sie sprachen ja, daß Abraham ihr Vater sei, zig Generationen vor ihnen. Nein, sie meinten die geistliche "Thronfolge" Abrahams. Und genau darin widersprach der Herr jenen, indem er ihnen zusagte, daß der Teufel derern Vater sei.
Dem kann ich zustimmen.
Und genau so ist nicht die irdische Nachkommenschaft und Abstammung gemeint, von der wir zwar wissen, daß alle Menschen von Gott geschaffen worden sind (in Adam) und auch folglich diese Schöpfung nie aufgehört hat.
Aber nur, was unseren physischen Körper betrifft.
Eine Präexistenz aller Menschen ist in der Bibel nicht verifiziert, allenfalls mißzuverstehend angedeutet, also irrelevant.
Daß der Herr Jesus aus dem Himmel kam, vom Vater, und daß er also vorher schon war, ehe er als Mensch in diese Welt geboren worden war, das steht in der Bibel, aber alles andere nicht.
So, wie Jesus aus dem Himmel kam, so kommt auch jeder Mensch aus derselben Sphäre. Die mißzuverstehenden Schriftstellen sind also relevant.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten