Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:48
Abischai hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:33 Diese Sichtmischung kenne ich aus der Welt zur Genüge, aber biblisch ist das nicht. Man kann nicht im Fleisch einen Vater haben und einen anderen wählen. Man kann auch nicht im Geist einen Vater haben und einen anderen wählen. Gott kann für einen Menschen einen anderern geistlichen Vater wählen, nämlich sich. Er kann die Besitzverhältnisse ändern, ein Mensch kann das nicht. Und vermischt man geistlichen Vater und den nach dem Fleisch, wird es ganz irre.
Es ist nicht schwer zu verstehen. Der Mensch ist ein duales Wesen. Er besitzt einen geistigen und einen zeitlichen Körper. Gott ist der Vater des geistigen Körpers und unser leiblicher Erzeuger unser leiblicher Vater. Somit ist die geistige Vaterschaft eine Realität und deswegen gibt es auch die in der Bibel angedeutete Präexistenz. Wenn Menschen sich von Gott abwenden, dann mag es sein, dass sie sich den Teufel zu Vater gewählt haben
Dann zeige mir einmal anhand der Bibel, dass jeder einzelne Mensch, der jemals lebte und leben wird im Himmel bei Gott war und ist, bevor er geboren wurde!

Nur von Jesus Christus ist bekannt, dass er schon eine unvorstellbar lange Zeit
mit seinem Gott und Vater im Himmel zusammen lebte.
Nur er kam dann vom Himmel auf die Erde, um als wirklicher Mensch geboren zu werden.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:48 Somit ist die geistige Vaterschaft eine Realität..
1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!

Darum erkennt uns die Welt nicht; denn sie hat ihn nicht erkannt.
2 Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.

Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!

Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes,
dass er die Werke des Teufels zerstöre.

9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und Er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.


https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C9
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:55 Dann zeige mir einmal anhand der Bibel, dass jeder einzelne Mensch, der jemals lebte und leben wird im Himmel bei Gott war und ist, bevor er geboren wurde!
So eindeutige Schriftstellen gibt es in der Bibel nicht. Doch war diese Lehre noch Jahrhunderte in der Christenheit bekannt.
Wikipedia hat geschrieben:Im frühen Christentum war die Präexistenzlehre zunächst eine von mehreren umstrittenen Lehren über die Herkunft der Seele. Sie wurde schließlich von der katholischen Kirche im 6. Jahrhundert als Häresie verurteilt. In anderen Religionen hat sie bis heute Gültigkeit.
Hier haben wir wieder so einen Fall von Ausrottung einer Lehre.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Na fein, wenn wieder was zum Thema kommt, dann kann ich wieder mitreden. Oder fragen wir so: Eure Präexistentlehren sind für mich bzgl. des Verhaltens zu meinen Brüdern inwiefern relevant?

Man kläre mich auf, vielleicht weiß ich ja noch etwas nicht. ;)

Gewöhnt euch mal ab die immer gleichen theologischen Zankäpfel in die Themen zu werfen, die kein Pferd verdauen kann. Dieses Thema kann recht praktisch erörtert werden, man braucht den theologischen Quargel dazu nicht.

Jo Herrschoftszeiten no amoi! :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:48 So, wie Jesus aus dem Himmel kam, so kommt auch jeder Mensch aus derselben Sphäre.
Kannst du das "biblisch" belegen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 15:55 dass er schon eine unvorstellbar lange Zeit
Ich vernahm immer wieder die Aussage:
Bei Gott gibt es keine "Zeit"...
Bei ihm sei alles nur ein "Moment"= ein IST
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:24 Man kläre mich auf, vielleicht weiß ich ja noch etwas nicht. ;)
Ich versuche es mal.
Jeder Mensch lebte vor seiner Geburt bei Gott. So war es auch mit Jesus. Dort lernten wir den Evangeliumsplan. Der sah einen Erlöser vor. Jesus meldete sich als solcher und Luzifer auch. Luzifer wollte die Entscheidungsfreiheit zerstören und alle Menschen durch Zwang erlösen. Jesus stimmte dem Plan des Vaters zu und wollte die Entscheidungsfreiheit des Menschen erhalten. Es kam zum Krieg im Himmel. Luzifer wurde aus dem Himmel gestoßen und mit ihm alle, die seinem Plan zustimmten.

Hinweise sind noch hier und da in der Bibel zu finden.

Jedes Geist eines Menschen kommt während der Geburt eines Kindes aus diesem Vorherdasein, vergißt diese Zeit und lebt nur noch im Glauben oder glaubt gar nichts. Der Umstand, dass wir alle aus dieser ehemaligen Welt kommen und einen gemeisamen Vater haben, macht uns zu Brüdern und Schwestern, die hier in dieser irdischen Welt eine Prüfungszeit erleben, die wir uns nicht schwerer machen sollten, als sie schon ist.

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Besuch Marias bei Elisabet, wo der noch nicht geborene Johannes vor Freude hüpfte.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:24 Na fein, wenn wieder was zum Thema kommt, dann kann ich wieder mitreden.
Oida, wem interessiert das? :yawn:

Im Forum geht s nun mal nicht nur um DICH!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Oida, i scheiß boid an Kropfn, aber macht halt weiter so. :lol:
Es gibt manische Verhaltensmuster, über die wundert man sich am besten nur.

Die Wiener sagen: Net ärgern, nur wundern. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 23. Feb 2024, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18754
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 16:44 i scheiß boid an Kropfn
Buon appetito! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten