Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von renato23 »

SilverBullet hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 19:39 Du kannst die Jesus-Geschichte auch thematisch betrachten:
Jesus will sich durch Wunder als Gottessohn outen, soll der Messias sein, bringt aber noch nicht einmal ein einziges unauffälliges Statement zu den Zeloten fertig.
Ein Christ, der die Bibel liest, hat keine Ahnung, wer die Zeloten waren.

Jesus gibt den Auftrag, seine Botschaft in die Welt zu tragen, aber er selbst kann noch nicht einmal argumentativ korrigierend auf die Leute einwirken, die den Messias durch Kampf „herbeirufen“ wollen.
https://www.israelogie.de/archaeologie-und-bibel/5628-2/ hat geschrieben:Zeloten lebten überwiegend als Untergrundkämpfer in abgelegenen Gebieten. Sie lebten streng nach der Tora, so wie die Pharisäer. Vertreten waren sie bevorzugt in der Unter- und Mittelschicht. Die Tora hatten sie schriftlich, wie auch mündlich, ihr Verhalten zum Jerusalemer Tempel war positiv. Durch Aufstände gegen die Römer versuchten sie, das Kommen des Messias vorzubereiten. Häufig waren sie mit dem Planen von praktischem Widerstand gegen die Römer beschäftigt.
Na, die Zeloten scheinen wohl erst Jahrzehnte nach dem Auftreten Jesus als verheissenen Messias den im Untergrund geplanten Aufstand ausgeführt haben.
www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/basisbibel/politik-und-gesellschaft/zeloten-2 hat geschrieben:Ihr Wirken führte schließlich zum Aufstand der Juden gegen Rom (66-70 n. Chr.), der mit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer endete
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:21 Einer der für mich deutlichsten Hinweise liefert Davids Weissagung:
Psalm 110:1 hat geschrieben:
Von David, ein Psalm. JHWH sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!
Aber erklär mir mal Folgendes. Wenn der Messias ein Ben David sein soll, er muss also ein Sohn Davids sein, sprich ein Nachfahre aus seinem Geschlecht, wie kann David dann ihn dann "mein Herr" nennen?
Wie könnten die Leviten das singen im Tempel wenn stünde:

Gott sprach zu mir ..........

Das wäre ja eine glatte Lüge. Deshalb wurde der Psalm so geschrieben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 08:50 Wie könnten die Leviten das singen im Tempel wenn stünde:
Gott sprach zu mir ..........
Was interessiert mich wie und was Juden singen? Übrigens konnten auch die Gelehrten zur Zeit Jesu ihm die Frage nicht beantworeten, warum der Messias ein Sohn Davids sei, wenn er dann von David als "mein Herr" angesprochen wird. Aber wie auch immer, es geht um das Wort Gottes, das David empfangen hat. Ich zitiere nochmals:
Ps 110,1 hat geschrieben:Von David, ein Psalm. JHWH sprach zu meinem Herrn: "Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!"
In Blauschrift das Wort Gottes, wie es David empfangen hat. Was ihr daraus macht ist nicht mein Bier. König David hat durch den HG dieses Wort Gottes empfangen, wie wissen wir nicht, aber er hat es empfangen und dementsprechend verschriftlicht. Er würde es m.E. nicht wagen, dieses Wort als Worte JHWH's auszugeben, wären es nur seine eigenerGedanken.

Und es geht weiter, denn die entscheidende Botschaft erhielt er durch den HG mit diesem Wort:
Ps 110,4 hat geschrieben: Geschworen hat JHWH, und es wird ihn nicht reuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“
Dieses Wort hat Gott sogar mit einem Schwur besiegelt. So ist der Messias nicht mehr zwingend ein Nachfahre Levis bzw. Aarons. Das lehrt wie gesagt das AT, wohlgemerkt!

Warum ihr immer noch auch einen Tempel mit aaron'schen Priestern wartet, nun das sei einfach wieder euer Bier, Trinkt ihr es und wartet weiter auf Godot, ich bin froh, dass Gott das schon geoffenbart hat.

Gerade dieser Psalm 110 ist für mich einer der stärksten Belege des AT (!) für den kommenden Messias, dass er eben NICHT nach der Ordnung Aarons sein wird. Über Melchisedek kann man in 1 Mose 14 lesen, weil hier ja das AT im Fokus stehen soll, der jüdischen BIbel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:14 Was interessiert mich wie und was Juden singen?
Genau deshalb kommst du nicht vorwärts, wenn du nur immer DEINE Sicht siehst.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:14 Übrigens konnten auch die Gelehrten zur Zeit Jesu ihm die Frage nicht beantworeten,
Ich kann dir das schon beantworten. Weil dies eine erfundene Geschichte ist. ;)
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:14 Und es geht weiter, denn die entscheidende Botschaft erhielt er durch den HG mit diesem Wort:
Ps 110,4 hat geschrieben:
Geschworen hat JHWH, und es wird ihn nicht reuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!“
Dieses Wort hat Gott sogar mit einem Schwur besiegelt. So ist der Messias nicht mehr zwingend ein Nachfahre Levis bzw. Aarons. Das lehrt wie gesagt das AT, wohlgemerkt!
Priester= Cohen, nämlich ein Repräsentant, aber nicht ein Hohepriester der im Tempel Aufgaben hat.
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:14 Warum ihr immer noch auch einen Tempel mit aaron'schen Priestern wartet, nun das sei einfach wieder euer Bier, Trinkt ihr es und wartet weiter auf Godot, ich bin froh, dass Gott das schon geoffenbart hat.
Dann können wir gemeinsam trinken. Wartest du nicht auf eine angebliche Rückkehr? Schliesslich ist noch vieles nicht erfüllt, nicht?
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:14 Gerade dieser Psalm 110 ist für mich einer der stärksten Belege des AT (!) für den kommenden Messias, dass er eben NICHT nach der Ordnung Aarons sein wird. Über Melchisedek kann man in 1 Mose 14 lesen, weil hier ja das AT im Fokus stehen soll, der jüdischen BIbel.
Abraham und seine Nachkommen wurden Cohen (Repräsentanten). Melki ist dann verschwunden. Keine Vorfahren und keine Kinder.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:46 Genau deshalb kommst du nicht vorwärts, wenn du nur immer DEINE Sicht siehst.
Unterläuft dir da nicht ein rigoroser Denkirrtum? Ich mache Gottes Sichtweise zu meiner, dann ist sie auch MEINE. Und das schließlich Gottes Wille. Und ist diese jüdisch, dann habe ich auch eine jüdische als die meine, wir hier die des König Davids.

Aber wo ich erkenne, dass etwas nicht der Gottes Sichtweise entspricht, diese gebe ich auf. Und das tue ich hier schon ausreichend kund, dass ich z.B. nicht alle der sog. christlichen Sichtweisen teile.

Ich komme damit gut voran. Wie du es hältst sämtliche christlichen Sichtweisen zu verwerfen, indem du das Kinde mit dem Bade ausschüttest, ergibt dann den Weiterkommen. Ich denke nicht, dass damit weiterkommt.
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:46 Dann können wir gemeinsam trinken. Wartest du nicht auf eine angebliche Rückkehr? Schliesslich ist noch vieles nicht erfüllt, nicht?
Das stimmt, ich fürchte nur wir warten auf verschiedene Personen. Das sei hier aber nicht Thema, sondern die Voraussetzungen, die uns das AT legt. Daraus habe ich einen m.E. eindeutigen Hinweis gegeben. An dem kann auch keine jüdische Auslegung vorbei, wenn sie tatsächlich das Wort JHWH‘s für verbindlich erklärt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:22 Das stimmt, ich fürchte nur wir warten auf verschiedene Personen.

Das sei hier aber nicht Thema
, sondern die Voraussetzungen, die uns das AT legt
Mein Thread! :lol:

Und hier ist auch nicht das "Bibelforum", sondern der Bereich Andere Religionen, Spiritualität und Mystik

Hier dürfen sich Juden gerne dazu äussern, auf welchen Messias(Gesalbten) sie warten..
Und Christen sich dazu äussern, auf welchen Messias(Gesalbten) sie warten...

:angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:46 Genau deshalb kommst du nicht vorwärts, wenn du nur immer DEINE Sicht siehst.
Aber du vertrittst doch auch immer wieder deine Sicht.
Oder sagen wir so: Dein Verständnis/das aus jüdischer Sicht..

Mir kam grade etwas in den Sinn:
Wäre Josef der "leibliche" Erzeuger von Jesus( Gott der geistliche) würde man dann Jesus als Nachkommen Davids akzeptieren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:50
Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 09:46 Genau deshalb kommst du nicht vorwärts, wenn du nur immer DEINE Sicht siehst.
Aber du vertrittst doch auch immer wieder deine Sicht.
Oder sagen wir so: Dein Verständnis/das aus jüdischer Sicht..

Mir kam grade etwas in den Sinn:
Wäre Josef der "leibliche" Erzeuger von Jesus( Gott der geistliche) würde man dann Jesus als Nachkommen Davids akzeptieren?
Das ist ja nur ein Punkt von vielen. Aber als Nachkomme Davids, wenn der Stammbaum so stimmt, wieso nicht.

Frag mal, wieso Helmuth das Buch Mormon ablehnt? Und wir lehnen, das NT eben ab.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:26 Das ist ja nur ein Punkt von vielen.
Führe mal so einige Punkte an, die dir einfallen und wir noch nicht hier hatten...(statt smalltalk führen)

Dann könnte man ja in Ruhe darüber austauschen :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 13:26 Frag mal, wieso Helmuth das Buch Mormon ablehnt?
Ich nehme mal an, weil es nicht Teil der Bibel ist?
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten