Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:18
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:41 Und um beim Thema zu bleiben. Warum muss der Messias dieses Kriterium erfüllen, falls er es erfüllen muss?
Weil Gottes Wort das so sagt. Menschliche Bedenken sind irrelevant.
:lol: Warum muss Salz in die Suppe? Weil es im Kochbuch steht.
Das befinde ich hier sekundär. Es geht um objektive Tatbestände. Wenn Gott etwas sagt, dann ist das ein solcher. Wer das nicht anerkennt wird womöglich auch die Ankunft des Messias verpassen. Sein ganzes „Verständnis“ wäre dann für die Katz und er geht verloren.
Immerhin, Glauben hast Du. :) Doch wenn es um die Anwendung eines Prinzips geht, dann stehst Du im Regen, weil Du den Hintergrund nicht kennst.
Das wäre der Ansatz einer Erklärung, Aber damit schweife ich schon ab. Erörtern wir daher zuerst die objektiven Tatbestände anhand des AT. Juden anerkennen das NT nicht und Christen keine jüdische Interpretation, die nicht auf biblischer Grundlage basiert.


Der gemeinsame Nenner ist das AT, das beide anerkennen. Dazu kann man herausarbeiten was Gottes Wort zum Thema Messias sagt. Zu einer objektiven Darstellung der darin beinhalteten Tatbestände müssten beide Gruppen „Ja“ und „Amen“ sagen können. Falls nicht, so glaubt man dem Wort Gottes als solches gar nicht.

Neben der Weissagung des geographischen Ortes bringe ich eine weitere Weissagung, die ich für sehr wichtig halte. Ich lege zuerst mal den rein objektiven Tatbestand:
Jes 59,20 hat geschrieben: „Und ein Erlöser wird kommen für Zion und für die, die in Jakob von der Übertretung umkehren“, spricht JHWH.
Das Thema hatten wir schon zun erbrechen. Mit dem Zitieren von Bibelstellen kommen wir nicht weiter, weil sie verschieden ausgelegt werden. Hier glaubt keiner dem anderen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:33 Das Thema hatten wir schon zun erbrechen. Mit dem Zitieren von Bibelstellen kommen wir nicht weiter, weil sie verschieden ausgelegt werden. Hier glaubt keiner dem anderen.
Deren Sache, oder deine, aber nicht meine. Zuerst muss man eine Grundlage legen, danach können wir sie auslegen. Das ist wie bei einem Gesetzbuch. Ein Richter muss das Gesetz zuerst studiert haben, ehe er es anwenden kann.

Es scheitert bei vielen schon daran, dass sie diese Basis gar nicht ausreichend kennen. Sie kennen ein paar Dinge, aber oft nicht mal den Kern, besonders Nichchriten, die das NT zurückweisen, welches und die klarte Ausögung bring.

Aber wir beschränken uns mal auf das AT. Es enthält schon Offenabrung genug meine ich. Was genau stimmt an meinen bisher daraus gelegten Grundlagen nicht?
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 26. Feb 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:54 Was genau stimmt an meinen bisher gelegten Grundlagen nicht?
Deine Auslegung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 16:13 Maleachi 3:16 NWÜ
Intereressante Bibelstelle!

Würde vielleicht gut in Helmuths Thread passen:viewtopic.php?t=8914

Denn in diesem Kontext geht es nicht nur um die Perspektive "Gottes" sondern auch um:
16 So redeten die Gottesfürchtigen untereinander.
https://www.bibleserver.com/LUT/Maleachi3%2C16
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:33 Warum muss Salz in die Suppe? Weil es im Kochbuch steht.
Im "Kochbuch" steht mitunter:
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde.

Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen?


Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:02
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:33 Warum muss Salz in die Suppe? Weil es im Kochbuch steht.
Im "Kochbuch" steht mitunter:
Mt 5,13 Ihr seid das Salz der Erde.

Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen?


Es ist zu nichts mehr nütze, als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C13
Was bedeutet „seine Kraft verliert“?
Zur Zeit Jesu verwendete man oft Salz aus der Gegend vom Toten Meer, das mit anderen Mineralien verunreinigt war.
Wenn der Salzanteil aus der Verbindung gelöst wurde, blieb ein geschmackloser, unbrauchbarer Rest zurück.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:57
Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:54 Was genau stimmt an meinen bisher gelegten Grundlagen nicht?
Deine Auslegung.
:lol: Das wars? Sorry, aber das ist jetzt echt schon zu komisch.

Die Frage nochmals, weil sich da schon wieder ein Begriffswirrwarr abzeichnet. Welche Grundlage stimmt nicht? Ich habe nicht von der Auslegung gesprochen, sondern von der dazu gelegten Grundlage, sprich das Wort Gottes, wie er Dinge über den Messias geredet hatte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:54 Deren Sache, oder deine, aber nicht meine.

Zuerst muss man...
Zumindest ist das dein Standpunkt, dendu ja gerne auf dich selber anwenden kannst und wohl auch darfst...

Das entscheidest du dann eben für DICH...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 26. Feb 2024, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:54
Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:33 Das Thema hatten wir schon zun erbrechen. Mit dem Zitieren von Bibelstellen kommen wir nicht weiter, weil sie verschieden ausgelegt werden. Hier glaubt keiner dem anderen.
Deren Sache, oder deine, aber nicht meine. Zuerst muss man eine Grundlage legen, danach können wir sie auslegen. Das ist wie bei einem Gesetzbuch. Ein Richter muss das Gesetz zuerst studiert haben, ehe er es anwenden kann.

Es scheitert bei vielen schon daran, dass sie diese Basis gar nicht ausreichend kennen. Sie kennen ein paar Dinge, aber oft nicht mal den Kern, besonders Nichchriten, die das NT zurückweisen, welches und die klarte Ausögung bring.

Aber wir beschränken uns mal auf das AT. Es enthält schon Offenabrung genug meine ich. Was genau stimmt an meinen bisher daraus gelegten Grundlagen nicht?
Also mit der klarte Ausögung, muss man halt man anzweifeln.
Gerade dein Jes 59 ist ein Paradebeispiel der Verdrehung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 17:54 Aber wir beschränken uns mal auf das AT.
Wenn du DICH mal darauf beschränken möchtest, dann tu es...
Aber komm nicht immer wieder mir diesem "Wir".... :roll:
Oder willst du mal wieder vorschreiben, was "WIR" nun tun sollen? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten