Habe mich mal rein gelesen, aber nicht alles. Die Thematik wiederholt sich ja. Schön formuliert, 60er Jahre, da hat man sich noch Mühe gegeben. -- Sehr fachlich kritische Beobachtungen, und wie ich finde seriös ohne Übertreibungen.
Es gibt einen Aspekt, der ist genauso wie hier in der normalen Welt,
alles ist ein Deal, ein Austausch. Wie im Alltag hier, wir bezahlen ständig und bekommen etwas dafür. Die ganze Wirtschaft läuft so. Wenn etwas gratis angeboten wird, dann meistens mit schlauen Hintergedanken. Werbung, oder jemand will Sympathie erreichen. Nichts ist wirklich umsonst. Auch Politiker wollen nicht "unser Bestes" sie wollen unsere Stimme.
Die erdnahen Geister, die sich Lebenden annähern wollen bzw brauchen etwas, unsere Energie, Wärme, Aufmerksamkeit. Über den ständigen - auch im Spirituellen grundlegenden - Energie-Aspekt wird selten aufgeklärt.
Aber die Bibel ist voll mit Opfer-Symbolik. Dass selbst Gott unser Opfer will, wird kaum besprochen. Oder nur umnebelt umschrieben.
Ich meine nur, opfern, das ist das ganz normale geben und nehmen, auch in der Welt so normal, dass es nicht auffällt. Ist der biologische Stoffwechsel etwas anderes? Aber um auf den Punkt zu kommen, Geistwesen, die Kontakt anbieten, holen unsere Energie, die brauchen sie in ihrer Zwischenwelt, aus der sie anscheinend nicht aufsteigen können oder nicht mal wollen.
Ich sagte weiter: ‚Dann frage ich dich, im Namen Gottes: Wo hast du die Informationen
hergenommen, durch die es dir möglich geworden ist, diesen großen Betrug auszuführen?’
Die höhnende Antwort war: ‚Aus eurem eigenen dummen Gedankenkasten (thought
boxes). Ihr sitzt da wie die Narren, Im passiven Zustande, in welchem ich eure Gedankenbilder fast genau so ablesen kann,. wie ihr eine Seite eures neuen Testamentes.’
Ich brauche nicht zu versichern, dass mit dieser erschütternden Episode unsere Experimente auf lange Zeit unterbrochen wurden. Für mich war es indessen eine hochwichtige
Erfahrung. Lieferte mir dieselbe doch den Schlüssel zu Problemen, die damals Hunderte
umsonst versuchten zu lösen. Ich möchte hier noch hinzufügen, dass, als ich mich einst
bei einer ähnlichen bitteren Enttäuschung über die Falschheit der geistigen Wesen beklagte, ich die Antwort erhielt: ‚Wer mit Feuer spielt, darf sich nicht beklagen, wenn er
sich die Finger verbrennt.’
Sie brauchen die Wärme. Sie schmeicheln ... oder präsentieren sich als was besonders Hohes, jedenfalls ist das Motiv, die Beachtung, die Energie, die sie brauchen bzw abzapfen. Sie brauchen den Glauben der Anwesenden. Und dafür nehmen sie Rollen an, auch Namen, die gut ankommen. Und sieh holen ihre Geschichten, ihr "Wissen" aus dem gemeinsamen Unterbewusstsein.
Geistig sind sie überlegen aber seelisch nicht koscher. Es wird nicht empfohlen, solche Sitzungen zu suchen weil man eben reingelegt wird. Oft jedenfalls. Ob man auf Dauer geschädigt wird, hängst sich davon ab, wie man sich in solchen Spiritismus reinsteigert. Ansonsten hat man nur was gesehen und gelernt. Selbstkritische Beobachtung ist ja, was uns auch im, hiesigen Leben hilft, nicht in jede Falle zu tappen.