Ich kenne die alle nicht. Habe gerade mal bei Hildmann gegoogelt und gelesen, dass er sich von Tempelrittern verfolgt sieht. Ich vermute, dies sind in der Regel Geschäftsleute, die wissen, wie man Geld machen kann. Und dies hat damit zu tun, dass der Begriff "Meinungsfreiheit" oft nicht einhergeht mit dem eigenen Bedürfnis der "Meinungsverantwortung". Wir sind ein Land geworden, in dem der Glanz einer Meinungspositionierung mehr wiegt als der Inhalt dieser Meinung. Ungeachtet dessen muss jede Meinung "respektiert" werden, soweit sie politisch korrekt ist. Wenn also jemand meint, Homosexualität sei keine Normsexualität, wird er zum Homophoben gemacht (ich habe nie in meinem Leben einen Menschen getroffen, der Angst ("phobos") vor Homosexuellen hat. Mit anderen Worten: Wenn man den Menschen auf den üblichen Kommunikationsebenen das Fundament ihres Urteils nimmt bzw. durch flirrenden Glanz ersetzt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Leute wie Alex Jones & Co Zulauf haben.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:56 Alex Jones, David Icke, Mike Lindell, Attila Hildmann, Oliver Janich, soll ich weitermachen?
Der Umstand, dass die USA seit vielen Jahren und mit Milliardensummen die Ukraine aufgebaut hat, wurde als Verschwörungstheorie bezeichnet.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:56 Das ist weiterhin deine Behauptung und ich warte weiterhin auf ein Beispiel.
Das war journalistisch. Ich hänge es gar nicht so hoch - das rutscht einfach raus, weil man halt einen draufsetzen möchte. Das meine ich mit semantischem Durchreichen. - Einige Beispiele:CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:56 In Artikeln bzw. von Journalisten oder in Kommentaren von Privatpersonen?
1. Erwachsener Mann wirbt ungeschickt und lästig um eine erwachsene Frau - es gibt keine Berührung. Der Mann wird 15 Jahre später beruflich sanktioniert und die Frau als Opfer sexueller Gewalt anerkannt. Und die Medien applaudieren (weit mehrheitlich). = Durchreichen des Begriffs "Missbrauch".
2. Jemand sagt, dass Juden seit Jahrhunderten weltweit gut vernetzt sind (was historisch richtig ist). Medial wird daraus gemacht, dieser Jemand rede einer jüdischen Weltverschwörung das Wort. = Durchreichen des Begriffs "Antisemitismus".
3. Mit "Hass" hat man ursprünglich gemeint, dass jemand einen tiefen aggressiven und intensiven Groll gegenüber jemanden hegt. Heute gilt als "Hassrede", wenn man sich kritisch zu einer spezifischen Gruppe äußert, soweit diese Gruppe als politisch korrekt gilt. = Durchreichung des Begriffs "Hass"
4. Mit "Angst" hat man ursprünglich ein fundamental bedrohliches Gefühl gemeint (bspw. wenn recht und links von einem im SChützengraben einer erschossen wird). Heute ist "Angst" ein Modeaccessoire. Ich habe persönlich gehört, wie eine Frau zu einem Mann, der ihr in den Mantel helfen wollte, sagte, sie fühle sich dadurch diskriminiert und es erwecke bei ihr "Ängste". = Durchreichung des Begriffs "Angst".
5. Mit "Stress" hat man ursprünglich gemeint, dass jemand von echter Überlastung fix und fertig ist - bspw. ein Arbeiter, der 15 Jahre lang bei 20 Tagen Urlaub im Jahr eine 45-Stunden-Woche durchgezogen hat. Heute nutzt man den Begriff "Stress", wenn man mit Schnupfen zur Arbeit geht. = Durchreichung des Begriffs "Stress".
6. Mit "Trauma" hat man ursprünglich gemeint, dass jemand körperlich (Autounfall) oder psychisch (Vergewaltigung) schwer verletzt ist. Die oben erwähnte Frau, die vor 15 Jahren verbal angemacht worden war, hat sich dagegen als "retraumatisiert" verstanden, als sie herausfand, dass der damalige ungeschickte Bittsteller beruflich aufsteigen solle (kein Witz). = Durchreichung des Begriffs "Trauma".
7. Mit "Schock" hat man ursprünglich einen lebensbedrohlichen Zustand gemeint. Neulich hat eine Lehrerin (ebenfalls kein Witz) in einer Lektüre für ihre Klasse das Wort "Neger" entdeckt und sich darauf hin in der ZEIT zitieren lassen, dies sei "der schockierendste Tag ihres Lebens gewesen" = Durchreichung des Begriffs "Schock".
8. etc, etc.
Das Problem: Man weiß nicht, was substantiell gemeint ist, was mit Missbrauch, Antisemitismus, Hass, Angst, Stress, Trauma, Schock und anderem gemeint ist, weil das semantische Band dieser Begriffe so überdehnt ist, dass man damit alles zwischen "lächerlich" und "ernst" verstehen kann. Dies ist die Verantwortung der Medien und sie werden diejenigen sein, denen es irgendwann auf die Füße fällt.
Dann nehmen wir ein Beispiel, das tatsächlich passiert ist: Die These, dass Covid in einem chinesischen Labor ausgebrochen sei, wurde einige Zeit als "Verschwörungstheorie" bezeichnet. Wer also so etwas behaupte, unterstelle, dass China dies absichtlich täte (was ich nicht glaube, was aber möglich ist). Heute denkt man anders darüber und hält diese These für denkbar. Wissenschaftler haben dazu ko9mplizierte Sachen gesagt wie etwa, dass die Art der Mutationen eher für eine künstliche als für eine natürliche Entstehung sprächen. Das kann ich selbstverständlich nicht beurteilen, aber beides klingt plausibel.CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2024, 18:56 Ich will weiterhin darauf hinaus, dass du behauptest, dass jemand, der die Option in den Raum stellt, dass die (Folgen der) Immunreaktion auf die Impfung im Zusammenhang mit der STSS-Welle in Japan stehen, vor drei Jahren dafür von den Medien als Verschwörungstheoretiker betitelt worden wäre