Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 22:54 Seien wir froh, dass auch die Nationen noch zur wirklichen Erkenntnis gelangen werden und auch ihnen
Mit Verlaub Larson, wir beide sollten aber froh sein wenn wir zu jenen gehören auf die der allmächtige Gott JHWH wie folgt in Mal. 3;16-20 unmissverständlich näher eingeht:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott. 18 "Dann werdet ihr wieder den Unterschied zwischen Gerechten und Ungerechten sehen, zwischen denen, die Gott dienen und denen, die es nicht tun. 19  Denn der Tag kommt, der wie ein Feuer im Backofen lodert. Er wird alle Frechen und Gottverächter wie Strohstoppeln verbrennen und weder Wurzel noch Zweig übrig lassen", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.20 "Aber euch, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne aufgehen. Gerechtigkeit und Heilung strahlen für euch auf, und ihr werdet Freudensprünge machen wie Kälber, die man auf die Weide hinauslässt.
Stimmts oder habe ich recht Larson? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:15
Corona hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:28
69 Jahrwochen x 7 Jahre = 483 Jahre
Stimmt Corona. :thumbup: Das wussten auch die Juden z.Z. Jesu nämlich, dass damals im 15. Jahr des Tiberius Cäsar-(s. dazu Luk. 3;1) gem. Luk. 3;15 der von JHWH verheißene Messias die Weltenbühne betreten sollte. Das geht nämlich wie folgt aus ihrer Frage an Johannes dem Täufer hervor:
Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Und wenn man weiß wann das 15. Jahr des röm. Kaisers Tiberius Cäsar war, dann weiß man auch in welchem Jahr nach dem gregorianischen Kalender die Juden damals Johannes dem Täufer ihre o. Frage stellten-gell? ;)

Weiß man Mister Corona-weiß man: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius
kleiner Auszug daraus
Tiberius Iulius Caesar Augustus[1] (vor der Adoption durch Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr.
Wenn Kaiser Tiberius 14 n.Chr. mit dem regieren anfing, dann war sein 15. Regierungsjahr nach Adam Riese das
Jahr 29 n.Chr. gem. unserer Zeitrechnung.

Und in diesem Jahr 29 n.Chr. wurde Jesus-Christus gem. Luk. 3;21-23 im Alter von ca. 30 Jahre durch seine öffentliche Taufe der sehnsüchtig erwartete Messias oder Gesalbte JHWH,s:
21 Zusammen mit den vielen Menschen hatte auch Jesus sich taufen lassen. Als er danach betete, riss der Himmel auf,22 und der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube. Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: "Du bist mein geliebter Sohn. An dir habe ich Freude!" 23 Als Jesus öffentlich zu wirken begann, war er ungefähr dreißig Jahre alt.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Corona?
:wave:
Einfach was geschustert, als Hobbylaie? Morgen ist sonnig oder nicht Niveau.
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:15 Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Corona?
Sowas glaubt man dir vielleicht in deinem Königssaal, aber hier nicht. Bitte etwas mehr als Kindergartenniveau.

WANN, WIE, WARUM? Da könntest du konkret was beitragen, wenn du willst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 06:48
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:15
Corona hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:28
69 Jahrwochen x 7 Jahre = 483 Jahre
Stimmt Corona. :thumbup: Das wussten auch die Juden z.Z. Jesu nämlich, dass damals im 15. Jahr des Tiberius Cäsar-(s. dazu Luk. 3;1) gem. Luk. 3;15 der von JHWH verheißene Messias die Weltenbühne betreten sollte. Das geht nämlich wie folgt aus ihrer Frage an Johannes dem Täufer hervor:
Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Und wenn man weiß wann das 15. Jahr des röm. Kaisers Tiberius Cäsar war, dann weiß man auch in welchem Jahr nach dem gregorianischen Kalender die Juden damals Johannes dem Täufer ihre o. Frage stellten-gell? ;)

Weiß man Mister Corona-weiß man: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiberius
kleiner Auszug daraus
Tiberius Iulius Caesar Augustus[1] (vor der Adoption durch Augustus Tiberius Claudius Nero; * 16. November 42 v. Chr. in Rom[2]; † 16. März 37 n. Chr. am Kap Misenum) war römischer Kaiser von 14 bis 37 n. Chr.
Wenn Kaiser Tiberius 14 n.Chr. mit dem regieren anfing, dann war sein 15. Regierungsjahr nach Adam Riese das
Jahr 29 n.Chr. gem. unserer Zeitrechnung.

Und in diesem Jahr 29 n.Chr. wurde Jesus-Christus gem. Luk. 3;21-23 im Alter von ca. 30 Jahre durch seine öffentliche Taufe der sehnsüchtig erwartete Messias oder Gesalbte JHWH,s:
21 Zusammen mit den vielen Menschen hatte auch Jesus sich taufen lassen. Als er danach betete, riss der Himmel auf,22 und der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube. Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: "Du bist mein geliebter Sohn. An dir habe ich Freude!" 23 Als Jesus öffentlich zu wirken begann, war er ungefähr dreißig Jahre alt.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell Corona?
:wave:
Einfach was geschustert, als Hobbylaie?
Nicht einfach etwas geschustert, sondern Fakt Corona. ;) Oder kannst du das o. auch entschustern? :) Einfach etwas unbedacht in die Luft husten kann sogar der Seppl Weisnix.

Bin sehr gespannt ob jetzt noch etwas von dir Experten ohne jeglichen Nachweis entschustert wird?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Hein B. war auch dreissig :yawn:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 16:30 Hein B. war auch dreissig :yawn:
Mit Verlaub, auf o. Hein B. haben die Juden im 15. Jahr des röm. Kaisers Tiberius Cäsars gem. Luk. 3;15 aber offensichtlich doch nicht gewartet.

Sie wussten gem. der Prophezeiung bezgl. des Messias in Daniel 9;25, dass dieser nach 69 prophetischen Jahrwochen-sprich nach den von dir richtig erwähnten 483 Jahren, nach Erlass Serubabbels die von Nebukadnezar zerstörte Stadt Jerusalem wieder aufzubauen, der von JHWH verheißene Messias die Weltenbühne betreten sollte.
NeÜ
25 Du musst Folgendes wissen und verstehen: Vom Erlass des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, vergehen sieben Jahrwochen. 62 Jahrwochen lang wird es dann als wiederaufgebaute und befestigte Stadt bestehen bleiben, auch wenn es schwere Zeiten erleben muss.
Und wie es (noch immer) unmissverständlich wie folgt aus Luk. 3;15 hervorgeht, erwarteten wie o. angeführt
damals im Jahre 29 n.Chr. die Juden sehnsüchtig den Messias. Zur gepflegten Erinnerung:

Das Volk war voller Erwartung, und alle fragten sich, ob Johannes etwa der Messias, ‹der versprochene Retter›, sei.
Doch mit einem einfachen Zimmermann wollten sie damals nichts mit zu tun haben. Aber daran hat sich bei heutigen Juden (leider-leider-leider) bis auf den heutigen Tag nicht das Geringste dran geändert. Sie warten weiterhin auf King David. Da können sie aber lange warten. Denn dieser King David prophezeite in Ps. 110;1-5 * bezgl. des Messias unmissverständlich folgendes:
* kann bei Bedarf auch in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung eingestellt werden.
NeÜ
Der Priesterkönig
1 Ein Psalmlied von David. So spricht Jahwe zu meinem Herrn: / "Setz dich zu meiner Rechten hin, / bis ich deine Feinde zum Schemel für dich mache, auf den du deine Füße stellst. 2 Von Zion breitet Jahwe deine Königsmacht in alle Richtungen aus. / Inmitten deiner Feinde herrsche du! 3 Dein Volk kommt willig, wenn deine Macht erscheint. / Geschmückt wie der Tau in heiliger Pracht / kommt deine junge Mannschaft zu dir." 4 Jahwe hat geschworen und bereut es nicht: / "Du bist mein Priester für ewige Zeit, / so wie Melchisedek es seinerzeit war." 5 Der Herr wird dir zur Seite stehen, / der am Tag seines Zorns Könige zermalmt, 6 der Gericht
So spricht Jahwe zu Davids Herrn? :roll: Magst du uns bittschön bitte offenbaren wer dieser offensichtlich sehr mächtige Herr sein soll Mister Corona? Denn der von dir o. angeführte Hein B. kann es offensichtlich doch nicht sein-gell? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 8. Apr 2024, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 Sie wussten gem. der Prophezeiung bezgl. des Messias in Daniel 9;25, dass dieser nach 69 prophetischen Jahrwochen-sprich nach den von dir richtig erwähnten 483 Jahren, nach Erlass Serubabbel die von Nebukadnezar
zerstörte Stadt Jerusalem wieder aufzubauen, der von JHWH verheißene Messias die Weltenbühne betreten sollte.
Und Matthäus etc. erwähnen nichts davon? 8-)

Und wann genau war dieser Startzeitpunkt für die 483 Jahre nochmals?
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 Und wie es (noch immer) unmissverständlich wie folgt aus Luk. 3;15 hervorgeht, erwarteten wie o. angeführt
damals im Jahre 29 n.Chr. die Juden sehnsüchtig den Messias. Zur gepflegten Erinnerung:
Nach Matthäus wäre es ja schon das Jahr 39 (Herodes starb ja ca. 10 Jahre vor dem Zensus von Kyrenius), und Jesus somit wie alt? hm..

Die Juden warteten nicht erst seit dann auf den Messias, sondern seit die Römer Judäa ausbeuteten und unterdrückten.
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 Doch mit einem einfachen Zimmermann wollten sie damals nichts mit zu tun haben.
Als würde das etwas bedeuten. Alle grossen pharisäischen Gelehrten damals hatten einfache Berufe für ihren Lebensunterhalt. Die Sadduzäer waren wohlhabend und konnten sich entsprechend den Posten des Hohepriesters kaufen von den Römern.
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 Sie warten weiterhin auf King David.
Jesus selber glaubte ja daran, er sein der Messias. Und somit Anwärter auf den Thron. Nur hat es leider nicht geklappt, wie bei vielen anderen leider auch nicht.

und ihr wartet seit 2000 jahren auf was genau?
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 So spricht Jahwe zu Davids Herrn?
So sprechen die Leviten zu David, wenn sie den Psalm singen :shock: im Tempel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:33 Reinhold
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 So spricht Jahwe zu Davids Herrn?
So sprechen die Leviten zu David, wenn sie den Psalm singen :shock: im Tempel.
Die Leviten sprechen in Psalm 110 zu David? :shock: Deine Ausreden werden ja immer konfuser. :lol:
Zur gepflegten Erinnerung wer in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung zu wem in Ps. 110:1-5 folgendes spricht:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM* zu meinem Herrn** : »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
* JHWH ** offensichtlich nicht zu David selbst
Deine o. faule Ausrede glaubt ja nicht einmal der Hein. B. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:03
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:33 Reinhold
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 So spricht Jahwe zu Davids Herrn?
So sprechen die Leviten zu David, wenn sie den Psalm singen :shock: im Tempel.
Die Leviten sprechen in Psalm 110 zu David? :shock: Deine Ausreden werden ja immer konfuser. :lol:
Zur gepflegten Erinnerung wer in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung zu wem in Ps. 110:1-5folgendes spricht:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM* zu meinem Herrn** : »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
* JHWH ** offensichtlich nicht zu David selbst
Deine o. faule Ausrede glaubt ja nicht einmal der Hein. B. :lol:
Du hast deine Interpretation, und wir wissen was wirklich gemeint ist. wir lesen: ein psalm für david.

und neben 110 noch was, dass zu erzählen möchtest? oder hat es dir die sprache verschlagen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6266
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:09
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:03
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:33 Reinhold
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:14 So spricht Jahwe zu Davids Herrn?
So sprechen die Leviten zu David, wenn sie den Psalm singen :shock: im Tempel.
Die Leviten sprechen in Psalm 110 zu David? :shock: Deine Ausreden werden ja immer konfuser. :lol:
Zur gepflegten Erinnerung wer in der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung zu wem in Ps. 110:1-5folgendes spricht:
https://bibel.github.io/BuberRosenzweig/index.html
Ps 110
1 Von Dawid, ein Harfenlied. Erlauten von IHM* zu meinem Herrn** : »Sitze zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde lege als Schemel zu deinen Füßen!« 2 Das Szepter deiner Macht streckt ER aus: Vom Zion schalte im Gebiet deiner Feinde! 3 Dein Volk, Willigkeit ists am Tag deines Heereszugs in Glanzgewändern der Heiligung: vom Schoß des Morgengrauns her, ist der Tau deiner Kindschaft an dir. 4 Geschworen hat ER und läßt sichs leid werden nicht: »Du bist Priester auf Weltzeit, um meine Sache, 'Bewährungskönig', Malki-Zedek.« 5 Mein Herr ist dir zur Rechten, der an seinem Zorntag Könige zerschmettert.
* JHWH ** offensichtlich nicht zu David selbst
Deine o. faule Ausrede glaubt ja nicht einmal der Hein. B. :lol:
und neben 110 noch was, dass zu erzählen möchtest?
Na klar habe ich dir noch etwas zu erzählen Corona. ;) Viel Freude beim gucken:


PS, Der Herr spricht offensichtlich nicht im Königssaal. ;)
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:31
PS, Der Herr spricht offensichtlich nicht im Königssaal. ;)
:wave:
ich werde mir das auch nicht anschauen ;)

und sonst noch was zu erzählen hast du nicht, so zb. Daniel?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten