Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:13
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:11 Magst du uns offenbaren warum du oben ein ? gesetzt hast Larson?
Ganz einfach weil es eine Frage ist (inklusive einer Veststellung).
Was hast du denn bezgl. meiner eingestellten beiden Messias Beweis Videos festgestellt Larson? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:09
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:06 Habe ich-habe ich.
Und?
Und was Larson? Mit was kann ich deinen geistigen Horizont denn erweitern? :roll:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 8. Apr 2024, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Leider-leider doppelt gemoppelt :(
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 8. Apr 2024, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Reinhold
Beiträge: 6239
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Reinhold »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:59
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:31
PS, Der Herr spricht offensichtlich nicht im Königssaal. ;)
:wave:
ich werde mir das auch nicht anschauen ;)
Gefällt dir folgendes Video besser Corona? :)
lausbuben videos nein danke.
und noch was zu daniel, oder bist du ausgeschossen
Mit Verlaub Corona, ich bin weder an noch ausgeschossen. ;) Mit was außer Ps. 110 u. Jes. 53 kann ich denn außerdem noch dein Herzl erfreuen? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 23:17
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 19:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:59
Corona hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:47
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:31
PS, Der Herr spricht offensichtlich nicht im Königssaal. ;)
:wave:
ich werde mir das auch nicht anschauen ;)
Gefällt dir folgendes Video besser Corona? :)
lausbuben videos nein danke.
und noch was zu daniel, oder bist du ausgeschossen
Mit Verlaub Corona, ich bin weder an noch ausgeschossen. ;) Mit was außer Ps. 110 u. Jes. 53 kann ich denn außerdem noch dein Herzl erfreuen? :)
Daniel 9, deine Wunderwaffe
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 22:46 Was hast du denn bezgl. meiner eingestellten beiden Messias Beweis Videos festgestellt Larson? :)
Dass es da keine Beweise gab, sondern manipulative subjektive Darstellung.
Schon nur der reisserische lügenhafte Titel ist falsch: „Jes 53 verbotenes Kapitel für….“
Reinhold hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 22:48 Und was Larson? Mit was kann ich deinen geistigen Horizont denn erweitern? :roll:
Das ist keine Antwort.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 22:54
Dan 12,7, Und das passt ebenso nicht in die Zeit Jesu.
Larson das ist mir bewusst aber dort wird ersichtlich das eine Versiegelung stattfindet des Buches bis ans absolute Ende und dort sehen wir aus den der Zahlenberechnung das es sich sehr wohl um Jahrwochen handeln kann. Was das absolute Ende anbelangt, da gibt es sehr viele Hinweise im Standbild was Nebukadnezzar hatte, da weiss sehr genau welche Macht am Ende beim zweiten kommen des Messias gestürzt wird, durch Gott selbst.

Die Zeit des Messias/Gesalbten kann man nur ab dem Erlass des Wiederaufbau Jerusalems rechnen, da es da Historisch zwei Erlässe gab kann man mal die Jahrwochen durchrechnen was geschah ab diesen zwei Erlässen und ja man kann es im Jahrwochen rechnen oder mit Wochen und dann kann man Historisch nachschauen welches war wohl das bedeuteste Ereignis.

Wenn man als mit den Wochen nicht auf ein Ergebnis kommt bleiben nur die Jahrwochen übrig weil dort kommt man zu einem Historischen Ereignis. Wenn man dies hingegen leugnet, ja dann müsste man Daniel eben per als Prophet streichen was nicht sein kann weil er auch andere Ereignisse angekündigt hat die sich Historisch zu 100 % belegen lassen.
Es gibt keine Hinweise auf ein erstes und zweites Kommen.
Doch zig Belege aus den Propheten. Einmal kommt der König demütig sanft auf der Eselin, bei zweiten mal werden seine Füsse auf dem Ölberg stehen. Zudem sehen wir es nicht nur in Sacharia auch in Jesaia.
Jesaja spricht ebenso von den Nationen. Un hie rin Kp 52/53 aus der Sicht der Nationen.
Soviel ist mir klar aber der Vers 53.8 spricht nicht von den Nationen:
Jes. 53.8 Infolge von Drangsal und Gericht wurde er weggenommen; wer bedachte aber zu seiner Zeit, daß er aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, wegen der Übertretung meines Volkes geschlagen ward?
Zudem kann nicht ein sündiges Volk, welches am Ende selbst allein durch Gnade erettet werden wird, nie die Sündenlast tragen! Nur was rein und vollkommen ist. Lesen wir:
Jes. 53.6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn.
Die Verheissung an Israel ist wähle Segen oder Fluch, wenn also Israel recht wählt, wird da keine Schuld auf Israel gelegt, sondern dann gelten Gottes ewige zusagen über Segen und Fluch.

Wir lesen seine Seele zum Schuldopfer wird er geben, das kann nicht Israel sein, weil dies muss ja am Ende selbst gerettet werden durch diese gerechte und reine Opfer:
Jes.53.10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben; und des HERRN Vorhaben wird in seiner Hand gelingen.
Jesus passt nicht, da nicht von Jahrwochen 7Jahre pro Woche die Rede ist.
Doch es passt haargenau und grosse Kluft zwischen der 69 und 70 Jahrwoche ist klar erkennbar aus den Propheten warum sie zustande kam und warum sie bis ans Ende warten musste.
Wenn, und dann du genau so wenig….. mitsamt den christlichen Theologen. Merkst du nicht, dass du dir damit selber das Bein stellst? Ich hatte es schon angedeutet.
Es gibt verschiedene Ausleger und da sind viele Meilenweit daneben in den letzten Jahrtausenden. Wir befinden uns aber in der Endzeit und die Erkenntnis wächst mehr und mehr. Ich bin immer offen für Auslegungen ob die nun aus Christlicher, Theologischer oder Rabbinische Sicht sind, prüfe ich alles sehr genau vor Gott. Aber wenn mir einer erklärt Jesaia 53 sei Israel und nicht der Messias so sehe sogar ich Laie annhand von ein paar Versen, das dies nicht der Fall sein kann wenn dann eben noch die Thora berücksichtigt und andere Propheten und sich die Geschichte anschaut.

Was nun ein anderes Thema wäre
Nein wenn zwei oder drei bezeugen, gilt es doch vor Gericht oder nicht. Bei Jesus Auferstehung sind es mehr als zwei oder drei Zeugen die es mit eigenen Augen bezeugen konnten. Mal abgesehen von den Millarden über die Jahrtausende die bezeugten, das sie erfahren haben von Gott das diese zwölf richtig bezeugten betreffend der Auferstehung.
Alles muss aufgrund der Tenach geprüft werden und da fällt die Paulus-Lehre dahin.
Nun wenn man den Messisa bei aller Lehre ausklammert, kann am Ende nur ein falsche Erkenntnis kommen. Wenn man 1 + 2 + 3 zusammen zählt kommt man auf dein Resultat, wenn aber einer dann sagt man müsse, nur 1 + 3 betrachten und zusammenzählen, dann ist es klar das am Ende nicht das gleiche Resultat rauskommt.
Ah, dann gäbe es auch keine christliche Lehre mit der Opfertheologie und Trinität. Übrigens. Das Volk wollte Jesus ja zum König erküren, aber Jesus selber wollte nicht.
Doch das Schuldopfer seht Jes. 53.10 und das auch Israel allein durch die Gnade erettet werden wird. So wie Vater und Geist bereits im AT bezeugt wurde und auch der Sohn der uns gegeben auch im AT zu finden ist. Ja das Volk wollte, die oberen nicht und warum das steht auch alles im AT.

Was hat Jesus gesagt als er das Volk zum schweigen bringen sollte:
Lu 19.38 und sprachen: Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn! Friede im Himmel und Ehre in der Höhe!
39 Und etliche der Pharisäer unter dem Volk sprachen zu ihm: Meister, weise deine Jünger zurecht!
40 Und er antwortete und sprach: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien!
Zudem Jesus hat immer nur den Vater im Himmel bezeugt und wenn jemand etwas anders bezeugte, so hat er lediglich gesagt allein der Vater im Himmel hat Dir dies offenbart.


Nein, da ist keine Lücke, auf 69 folg unweigerlich 70….
Doch die Lücke ist Prophetisch gesehen sichtbar und auch Historisch und erst Recht eben wenn man hört was der Messias vor 2000 Jahren sagte, was kommen wird. Bei jedem Umwege, kann eine Lange Zeit dazwischen liegen bis das Ziel eintrifft, dieser Umweg ist klar beschrieben und es ist auch klar ersichtlich das daraus Gott wiederum etwas gutes tat.
Wo dann Jesus sagte, dass einige der Zuhörer nicht sterben, bis er wieder kommen wird. Was alles nicht geschehen ist.
Das wär ein andere Thema, können wir gerne in einem anderen Thread anschauen.

Nein, davon ist mitnichten in Klarheit geschrieben, was man in die Texte hineinlegt.
Die einen sehen es klar und deutlich, das zwischen dem kommen auf der Eselin und den Füssen auf dem Ölberg eine grosse Zeit dazwischen liegt. Und auch wenn Daniel Punkt für Punkt anschaut, wäre es ersichtlich.
Seien wir froh, dass auch die Nationen noch zur wirklichen Erkenntnis gelangen werden und auch ihnen
Jes 25,7 Und er wird auf diesem Berg den Schleier vernichten, der alle Völker verschleiert, und die Decke, die über alle Nationen gedeckt ist.
Ja das ist klar wenn er auf dem Ölberg stehen wird, dann wird auch der Welt der Schleier genommen. Diese Nationen haben immer Mühe mit allen Kindern Gottes.

Du sagst es recht, da werden auch wir froh sein darüber, wenn aller Welt die Augen aufgehen über den einzig wahren Gott und seinen Erlöser. Noch so froh, werden wir alle sein, die welche Gott lieben.
Jes 44:6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Wir sehen: Der König Israels spricht und sein Erlöser der Herr der Herrscharen! Und beide sind eins. Sind wir froh, das wir eben AMEN sagen können dazu, bei aller Differnzen im sehen oder eben nicht/noch nicht sehen können.

Oder anders gesagt: Der Herr der König Israels bezeugt, wer er ist und auch sein Erlöser bezeugt, wer er ist und beide sind eins!

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Corona hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:28

ist das die Rechnung? Da Frage ich mich wieso wird die proph. Rechnung nochmals durch 365 geteilt. Ein Grund oder einfach, dass es passt?
Corona ich bitte Dich nimm Dir die Zeit das Video anzuschauen, welches ich postete, dann wirst Du sehen die Rechnung in dem Video geht auf.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3988
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:02
Naja, eigentlich müsstest du dann auch zugeben, dass die christliche These ebenso wackelt, da mit Jesus die so genannte Endzeit nicht begonnen hatte, denn die Fakten „Jesus“ passen ja nicht zu „Daniel“.
Ich weiss nicht von welcher These du hier sprichst und wer sie getätigt hat. Das einzige was ich weiss Thesen gabe es sowohl in der Christlichen und Jüdischen Auslegung über die Jahrtausende viele.

LG Kingdom
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kingdom hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:45
Corona hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 20:28

ist das die Rechnung? Da Frage ich mich wieso wird die proph. Rechnung nochmals durch 365 geteilt. Ein Grund oder einfach, dass es passt?
Corona ich bitte Dich nimm Dir die Zeit das Video anzuschauen, welches ich postete, dann wirst Du sehen die Rechnung in dem Video geht auf.

LG Kingdom
Ok, mache ich. Finde aber gerade den Link nicht. Bitte nochmals. -> Habs gefunden

Und schau dir dafür das Video an:


Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten