Ich bin auch der ich bin....
Und der ist JHWH, und kein anderer.
Moderator: Moderation Helmuth
Ich bin auch der ich bin....
Und der ist JHWH, und kein anderer.
Halleluyha
Nee, Gott ist nichts ins Fleisch gekommen, und will auch nicht mit Menschen verglichen werden.
Ja, in dem Sinne wie: "ich frage mich schon lange...". Diese Phrase ist sinnlos.
Nur zur Info: Jesus kann es auch "richtig", mit den Zeiten... "bin"- "war".Tomek hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 14:40 Übersetzt man den Vers aus dem griechischen Wort für Wort heißt es in etwa: Sagte Ihnen Jesus wahrlich wahrlich ich sage euch bevor Abraham war ich bin.
Trinitarier behaupten Jesus (bzw. Johannes) hätte hier die Regeln der Grammatik gesprengt und im griechischen würde das überhaupt keinen Sinn machen der Satz, zumindest der Grammatik wegen, es wäre grammatisch falsch.
Dabei ist das gar nicht falsch sondern eine ganz normale griechische Grammatik. Das ich bin steht im Präsens (Gegenwart) und bezieht sich auf die Vergangenheit (ehe Abraham war). Präsens ist im griechischen eine andauernde oder wiederholte Handlung. Was Jesus hier also aussagt ist, dass er schon vor Abraham exisitert hat und das auch noch bis jetzt tut. Das ist eine grammatische Form die sich selbst im Neuen Testament häufiger findet, also eben keine ausergewöhnliche Wortwahl von Jesus.
Der Urtext der Offenbarung ist doch auch in griechischer Sprache?Offb. 1, 17-18 (LUT): Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
Es ist besser, den gesamten Abschnitt in Joh. 8 zu lesen. In Vers 55 behauptete Jesus, Gott zu kennen. Er sagte, Er kenne Gott, und Er sei schon vor Abraham da gewesen...und verknüpfte diese Behauptung mit "bin ich"-- warum, meinst du, wollten sie ihn steinigen?Was Jesus hier also aussagt ist, dass er schon vor Abraham exisitert hat und das auch noch bis jetzt tut.
Ob in der griechischen oder in einer anderen Sprache. Wissen Madame was o. Bibelpassage-sprich Jesus-Christus höchstpersönlich uns damit überhaupt sagen möchte?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 19. Apr 2024, 23:56Der Urtext der Offenbarung ist doch auch in griechischer Sprache?Offb. 1, 17-18 (LUT): Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle
LG
Auf deine eigenartige Unterstellung möchte ich erst gar nicht eingehen-sei es drum. Lange Rede kurzer Sinn, auf was bezog Jesus seine Aussage "Ich bin der Erste und der Letzte"" ?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 00:17 Was Jesus uns sagen will? Nun, ich weiß, was Jesus in Offb. 1,Vers 17 sagt: "Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte..."
Das hat Er aus Jes. 44,6 abgekupfert: "So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott."
Es kann nur einer "der Erste und der Letzte" sein. Nicht wahr. Bestenfalls gäbe es noch einen Zweitletzten und einen Zweiten... aber das steht da nicht.
Dafür fett und breit:
"...und außer mir gibt es keinen Gott."
LG
Das was uns erleben lässt ist Ich. Ohne Ich kein Du, keine Welt.