Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
jsc
Beiträge: 3189
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:52 [...], denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Mindestens einen Fall scheint es zu geben, wo niemand gesündigt hatte:
Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? 3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 8038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Das ist ja das totale Extrem, spice:
Jede Krankheit sei ein karmischer Ausgleich für diesen Menschen für eigene Sünden.

Und gleichzeitig ist das die Vorstellungsart der Menschen seit der tiefen Vergangenheit, die eben sich nicht vorstellen konnten, warum der Mensch krank wird. Man kannte ja weder Viren noch Bakterien.

Kein Wunder wenn Krankheit und Heilungsbemühungen da esoterisch aufgefasst wurden.

Die Maya zb brachten sogar Menschenopfer, wenn die Götter den Menschen zürnten etwa die Ernte schlecht wurde. Das übliche magische Denken der alten Menschen.

Glaubst du wirklich im ernst, spice, das Leben aller Menschen ist durch Karma vorausinszeniert ? Und ein gewaltiges Karmaspiel aller Menschen verknüpft miteinander ? So quasi wie ein inszenierten Schauspiel aller Menschen miteinander ?

Und vorsicht: Bloß nicht den Tiger erschießen. Er könnte ja das vorausbestimmte Karma für einen Menschen sein, der im Katalog ((Drehbuch) des Karma dafür ausersehen ist Jemand zu töten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

jsc hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:37Es gibt halt einen riesigen Unterschied zwischen Wirkstoffen damals und Wirkstoffen heute.
Das ist die Position, die du bereits vertreten hattest. Diese Darstellung überzeugt mich nicht. Also was könnte ich mehr anmerken als ich es bisher schon getan hatte?

Ein riesiger Unterschied betrachtet aus der Perspektive eines biblisch-christlichen Weltbildes?

"Denn das Wort vom Kreuz ist zwar den Verlorenen eine Torheit, uns aber, den Geretteten, eine Kraft Gottes. Denn es steht geschrieben: Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen und zuschanden den Verstand der Verständigen. Wo ist ein Weiser, wo ein Schriftgelehrter, wo ein gelehrter Streiter dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?" 1. Kor 1,18-20
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 10:06
Natürlich betreiben sie Zauberei, denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Das ist ja das totale Extrem, spice:
Jede Krankheit sei ein karmischer Ausgleich für diesen Menschen für eigene Sünden.
Jedenfalls steht diese Sicht nicht im Gegensatz zur Sicht Jesu und der Bibel allgemein, während derjenige, der das relativiert,den "biblischen Glauben" verlässt.
Und gleichzeitig ist das die Vorstellungsart der Menschen seit der tiefen Vergangenheit, die eben sich nicht vorstellen konnten, warum der Mensch krank wird. Man kannte ja weder Viren noch Bakterien.
Der mensch wird ja auch nicht infolge von Viren und Bakterien krank. Diese sind ständig um uns. Es erkranken daran nur Menschen, deren Immunsystem in einer gewissen Hinsicht geschwächt ist.
Kein Wunder wenn Krankheit und Heilungsbemühungen da esoterisch aufgefasst wurden.
Damit grundsätzlich richtig.
Die Maya zb brachten sogar Menschenopfer, wenn die Götter den Menschen zürnten etwa die Ernte schlecht wurde. Das übliche magische Denken der alten Menschen.
Ja, findet man ja noch bei Abraham.

Glaubst du wirklich im ernst, spice, das Leben aller Menschen ist durch Karma vorausinszeniert ?
Ja, das glaube ich, denn wir sind ja lebendig und nicht etwa zufällig aus der Materie entstanden, wie die Naturwissenschaft lehrt. Also ist jedes Denken, jede Tat, jedes Fühlen ins unsere Seele "eingeschrieben" und nicht etwa in ein materielles Gedächtnis ("Gehirn", wie man meint), und so ist doch ganz klar, dass ein ewiges Wechselspiel unser Erleben bestimmt.
Und ein gewaltiges Karmaspiel aller Menschen verknüpft miteinander ? So quasi wie ein inszenierten Schauspiel aller Menschen miteinander ?
So ist es. Die meisten Menschen wissen ja nicht, dass es bloß Schauspielerei ist und leiden deshalb unter dem Stück, das sie jeweils spielen.
Und vorsicht: Bloß nicht den Tiger erschießen. Er könnte ja das vorausbestimmte Karma für einen Menschen sein, der im Katalog ((Drehbuch) des Karma dafür ausersehen ist Jemand zu töten.
Natürlich kann man alles Leben, das unterhalb des menschlichen ist, töten. Erst durch des Menschen Höherentwicklung können auch Pflanzen und Tiere weiter aufsteigen.
oTp
Beiträge: 8038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:17 Der mensch wird ja auch nicht infolge von Viren und Bakterien krank. Diese sind ständig um uns. Es erkranken daran nur Menschen, deren Immunsystem in einer gewissen Hinsicht geschwächt ist.

Ja und ?
Lass raten:
Karmisches Immunsystem-
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11919
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:20
Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:17 Der mensch wird ja auch nicht infolge von Viren und Bakterien krank. Diese sind ständig um uns. Es erkranken daran nur Menschen, deren Immunsystem in einer gewissen Hinsicht geschwächt ist.

Ja und ?
Lass raten:
Karmisches Immunsystem-
Heute ist allgemein schon einiges bekannt, wie die Seele das Immunsystem beeinflusst. Kann man oft schon in jeder Illustrierten lesen.
oTp
Beiträge: 8038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:36 Heute ist allgemein schon einiges bekannt, wie die Seele das Immunsystem beeinflusst. Kann man oft schon in jeder Illustrierten lesen.
Lapidar. Und Erklärungsfaul. Und vieldeutig.

Ich lese natürlich auch diesbezüglich mit. Bis hin:
So etwa die Vermutung, dass Eltern ihren Kindern über die Gene so Einiges ihres Schiksalsweges vererben könnten. Nicht nur in Bezug auf ein vererbtes Immunsysztem-

Der emotionale Zustand spielt auch eine Rolle für die Kraft des Immunsystems.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 421
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"Karma" bezogen auf den Bund JHWHs mit dem damaligen Israel:

"Aber wenn du nicht hörst auf die Stimme JHWHs, deines Gottes, so daß du haltest zu tun alle Seine Gebote und Seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, so wird geschehen [...] JHWH wird dir anhängen die Pest, [...] schlagen wird dich JHWH mit Schwindsucht und mit Fieberglut und mit hitzigem und mit entzündlichem Fieber" 5. Mo 28,15ff
oTp
Beiträge: 8038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Wer möchte hierzu Stellung beziehen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7396
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:43 Der emotionale Zustand spielt auch eine Rolle für die Kraft des Immunsystems.
Ich würde das wie auch "Seele" unter "psychogen" zusammenfassen. Die meisten mir bekannten Erkrankungen (organisch) sind sog. "psycho-somatische" Erkrankungen. Ich habe jüngst derartigen Streß, daß ich ernstzunehmende Herz-Arythmie litt. Das ist jetzt wieder fast völlig vorbei, abernicht lustig. Und das ist rein psychogen (bei mir zumindest). Man sagt ja nicht ohne Grund: eine Sache "geht einem an die Nieren" oder "schlägt einem auf den Magen" oder so ähnlich. Es drückt aufs Gemüt.
Salomo sagte (Spr. oder Pred.), daß hingehaltene Sehnsucht krank macht (körperlich) und ein erfüllter Wunsch das Gebein erquickt (körperlich).

Wenn eine Erkrankung NICHT direkt seelisch induziert ist, dann doch zumeist die zuvorige Schwächung des Imunsystems, wenn es für letzteres keine andere Ursache gibt (Vitaminmangel, Erkältung, Vergiftung o.ä.).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten