Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Abischai »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:48 "Karma" bezogen auf den Bund JHWHs mit dem damaligen Israel:
Wenn man das gern so hätte, kann man die ganze Welt mit "Karma" erklären.
Der Terminus "Karma" kommt aber aus dem Hinduismus, wenn ich mich nicht irre, und bdeutet etwas völlig anderes.
Irgendwelche biblischen Zusammenhänge in "Karma" hineindeuten zu wollen entspräche dem verirrten Ansinnen, die christliche Bibel mit Hilfe der Satansbibel auszulegen.
Laß es!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 10:01
Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:52 [...], denn alle Krankheiten haben (nicht nur nach der biblischen Lehre), wie auch der Tod, seine Ursache in den Verfehlungen (Ursünde/Sünden) der Menschen und können nur dann wirksam beseitigt werden, wenn der Mensch aufhört zu sündigen.
Mindestens einen Fall scheint es zu geben, wo niemand gesündigt hatte:
Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? 3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes9
Ich meine nicht, dass es sich bei dem Blinden um eine Ausnahme handelt und auch nicht, dass Jesus ihn als Ausnahme darstellen wollte. Jesus stellt nicht wirklich klar, was die Ursache der Blindheit ist. Man könnte annehmen, Gott hat ihn blind zut Welt kommen lassen, nur damit irgendwann ein Wunder an ihm passiert. Aber ich rate bei solchen Annahmen zur Vorsicht.

Ich gehe da schon konform mit Spice, allerdings mit Einschränkung. Für richtig halte ich, dass des Menschen Sünde Ursache für Leid, Elend und Krankheit in der Welt ist. Nur muss man hier sehr vorsichtig sein, ein individuelles Problem eines Betroffenen in einer individuellen Ursache und Schuld der gleichen Person sehen zu wollen. Im Fall des Blinden war weder er selber schuld, noch seine Eltern. Aber sagt dies, dass der Mensch (die Menschheit / Gesellschaft) als Ursache ausgenommen ist ? Die Ursache liegt in den von Menschen errichteten Strukturen. Es gibt komplexe Wechselwirkungen darin, die ein einzelner Mensch im Ganzen weder verstehen noch überblicken kann. Der eine tut am einen Ende der Stadt dies oder jenes und die Auswirkungen sind dann für einen anderen Menschen am anderen Ende der Stadt spürbar. Über komplexe Netzwerke finden hier gesellschaftliche und materielle Stoffwechsel und Informationsaustausch statt.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:58
oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 11:43 Der emotionale Zustand spielt auch eine Rolle für die Kraft des Immunsystems.
Ich würde das wie auch "Seele" unter "psychogen" zusammenfassen. Die meisten mir bekannten Erkrankungen (organisch) sind sog. "psycho-somatische" Erkrankungen. Ich habe jüngst derartigen Streß, daß ich ernstzunehmende Herz-Arythmie litt. Das ist jetzt wieder fast völlig vorbei, abernicht lustig. Und das ist rein psychogen (bei mir zumindest). Man sagt ja nicht ohne Grund: eine Sache "geht einem an die Nieren" oder "schlägt einem auf den Magen" oder so ähnlich. Es drückt aufs Gemüt.
Salomo sagte (Spr. oder Pred.), daß hingehaltene Sehnsucht krank macht (körperlich) und ein erfüllter Wunsch das Gebein erquickt (körperlich).

Wenn eine Erkrankung NICHT direkt seelisch induziert ist, dann doch zumeist die zuvorige Schwächung des Imunsystems, wenn es für letzteres keine andere Ursache gibt (Vitaminmangel, Erkältung, Vergiftung o.ä.).
Sehe ich fast genau so.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:03 Sehe ich fast genau so.
Mich würde dann Dein anderes, neben dem "fast" interessieren, bzw. was an dem Meinen Du anders siehst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:11
oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:03 Sehe ich fast genau so.
Mich würde dann Dein anderes, neben dem "fast" interessieren, bzw. was an dem Meinen Du anders siehst.
Hatte gerade keine Zeit, darüber nachzudenken.
Schon deswegen zunächst mein fast.
Aber kommt noch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:00Wenn man das gern so hätte, kann man die ganze Welt mit "Karma" erklären.
Hier bezog ich mich vor allem auf die Verwendung des Begriffs durch oTp, ich hatte nicht den Eindruck, daß da so speziell das hinduistisch-buddhistische Verständnis gemeint gewesen ist und setzte den Begriff bewußt in "".
Irgendwelche biblischen Zusammenhänge in "Karma" hineindeuten zu wollen entspräche dem verirrten Ansinnen, die christliche Bibel mit Hilfe der Satansbibel auszulegen.
Laß es!
"Karma" ist heute nach meiner Beobachtung schon ein recht gebräuchlicher Begriff geworden, der sich irgendwie grob auf schicksalhafte Zusammenhänge bezieht. In dieser Hinsicht finde ich ihn nicht unpassender als die Verwendung des Begriffs "Hades" im NT-Grundtext und teils verwende ich ihn tatsächlich auch bezogen auf christliche Ansichten, je nachdem mit wem ich rede. Aber ich wertschätze deine vermutliche Absicht. :)
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:14
Irgendwelche biblischen Zusammenhänge in "Karma" hineindeuten zu wollen entspräche dem verirrten Ansinnen, die christliche Bibel mit Hilfe der Satansbibel auszulegen.
Laß es!
"Karma" ist heute nach meiner Beobachtung schon ein recht gebräuchlicher Begriff geworden, der sich irgendwie grob auf schicksalhafte Zusammenhänge bezieht. In dieser Hinsicht finde ich ihn nicht unpassender als die Verwendung des Begriffs "Hades" im NT-Grundtext und teils verwende ich ihn tatsächlich auch bezogen auf christliche Ansichten, je nachdem mit wem ich rede. Aber ich wertschätze deine vermutliche Absicht. :)
Karma im alltäglichen Sprachgebrauch

Die Bezeichnung bzw. der Verweis auf Karma wird mittlerweile auch im alltäglichen Sprachgebrauch (insbesondere von jüngeren Leuten) umgangssprachlich genutzt[5] und ist meist negativ behaftet („schlechtes Karma“).

So wird von „Karma“ gesprochen, wenn augenscheinlich etwas auf eine Person zurückfällt, die sich zuvor ihrerseits falsch oder böswillig, also negativ, verhalten hat. Mitunter reicht auch bereits der Versuch oder der Gedanke daran, etwas Falsches oder Böswilliges zu tun, insofern eine dazu passende Konsequenz eintritt. Anders als es beim ursprünglichen, spirituellen Karma-Konzept oftmals der Fall ist, tritt die Konsequenz in einem zeitlich nahen Abstand auf, bis hin zu einer sofortigen Gegenreaktion/Konsequenz - das sogenannte „Instant Karma“[6] (von englisch „instant“ = „sofort, augenblicklich“).

Die umgangssprachliche Nutzung des Wortes „Karma“ ist vom spirituellen bzw. religiösen Konzept abzugrenzen, da der spirituelle bzw. religiöse Hintergrund hierbei keine Rolle spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karma#Kar ... chgebrauch
Vergleich auch hier mit dem Tun-Ergehen-Zusammenhang : https://de.wikipedia.org/wiki/Tun-Ergehen-Zusammenhang

Im alltäglichen Sprachgebrauch liegt das nicht so weit auseinander.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Abischai »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:14 Aber ich wertschätze deine vermutliche Absicht.
Sehr erfreut!
Wenn wir Begriffe verwenden, die einen fremden Terminus darstellen, machen wir unsere Hintertür auf und sind anfällig für alle möglichen Verzerrungen.
Ich plädiere dafür, die copy rights biblischer Begriffe und der unserer muttersüprachlichen Begriffe zu nutzen, damit man uns das Wort hernach nicht um Munde herumdreht: "du hast doch gesagt...", nee wollte ich damit nicht sagen... "hast du aber!"
Daß meine Zeit in Gottes Händen steht, und daß der HERR meinen Weg bestimmt hat (weil er das eben so will), ist nicht "Karma", sondern genialer Plan, Absicht Gottes. Zu dieser Aussage kann ich stehen, die kann mri auch niemand im Munde herumdrehen.
Was "Karma" hingegen sein soll, weiß ich nur unzureichend, ich verwende den Begriff daher nie.

Aber OK, das gilt für mich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Pharmakeia- betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, Zauberei?

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:13
Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:11
oTp hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:03 Sehe ich fast genau so.
Mich würde dann Dein anderes, neben dem "fast" interessieren, bzw. was an dem Meinen Du anders siehst.
Hatte gerade keine Zeit, darüber nachzudenken.
Schon deswegen zunächst mein fast.
Aber kommt noch.
Hab noch mal in Ruhe gelesen und kann dir voll zustimmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Betreiben Ärzte, die Kranke behandeln, pharmakeia?

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:21 Im alltäglichen Sprachgebrauch liegt das nicht so weit auseinander.
"Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein." Das wäre die deutsche Übersetzung.
Ich sehe da mehr das individuelle Gericht Gottes, kein Naturgesetz.
Es steht geschrieben: "Irrt euch nicht, Gott läßt sich nicht spotten. Was der Mensch sät, wird er ernten."
Wer für die "Ernte" sorgt, ist Gott, nicht "das Schicksal". Dem Schicksal wird von vielen Menschen göttlicher Charakter zugesprochen, sie beten also das Schicksal als Gott an, und das ist lupenreine Abgötterei.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten