Im Grunde ja. Einblick ins Unsichtbare - bzw Selbsterkenntnis. Und schon das eigene Ich, das Bewusstsein, ist unsichtbar.Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 10:21 Esoterik ist bei denen verpönt, die noch ganz in der sinnlichen Welt gefangen und damit unfähig sind durch diese hindurch auf das Übersinnliche zu schauen.
So wurde mit wenigen Ausnahmen, innerhalb der Christenheit keinerlei übersinnliche Erkenntnis entwickelt und so steht man nun dem, was von außerhalb kam und auf ältere Einsichten, meist aus anderen Kulturkreisen zurückgeht, ablehnend bis ängstlich gegenüber.
Alles das, was Jesus und die Apostel lehrten ist Esoterik, d.h. Einblick ins Unsichtbare.
Es "ist". Nur weil "ich bin", gibt es da eine Welt, die sichtbar erscheint.
Aber ich vermute, die gesellschaftlichen Lenker, also die politischen Macht, die Bildungseinrichtungen und auch die Kirchen, die Wirtschaft, haben kein Interesse, die Menschen aus der sinnlich-materialistischen Welt zu befreien. Es soll gearbeitet werden und das Volk soll konsumieren!
Ganz oben in der Gesellschaft sind es wieder Esoteriker, die bemüht sind, die Weichen stellen. Esoteriker "zur linken Hand", also Macht-Interessierte.
Esoterik heißt eigentlich Einweihung in die Geheimnisse.
Was wäre, wenn "jeder" den Sinn des Lebens erkannt hätte? Ein Desaster für die weltliche Führung.
Alle Versicherungen würden gekündigt, Menschen teilen ihr Vermögen mit den Armen, keiner würde in Kriege ziehen, keiner schaut mehr Fernsehen und lässt sich verdummen. Katastrophe.