War Jesus Esoteriker?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:32
Oleander hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:18 Ja, kann auch sein.
Ich würde meinen, daß die Frau schon davon ausging, daß etwas gescheh, wenn sie nur Jesu Gewand anrühre.
Im Grunde war es Aberglaube. Wie das ja heute noch bei den Reliquien ist.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:22Im Grunde war es Aberglaube. Wie das ja heute noch bei den Reliquien ist.
Aus der NT-Stelle würde ich folgern, daß soetwas gerade kein Aberglaube ist.
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:45
Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:22Im Grunde war es Aberglaube. Wie das ja heute noch bei den Reliquien ist.
Aus der NT-Stelle würde ich folgern, daß soetwas gerade kein Aberglaube ist.
Es ist immer der ganz persönliche Glaube, der etwas bewirkt. Also auch Aberglaube hat eine ihm zugeschriebene Wirkung, wenn ihm nicht andere Glaubenssachen der eigenen Seele entgegenstehen.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:48Es ist immer der ganz persönliche Glaube, der etwas bewirkt.
Im "esoterischen" Sinn, gehe ich von soetwas nicht aus. Wobei soetwas mitunter heute ja auf Quanteneffekte zurückgeführt würde und an denen aus meiner Sicht wohl auch etwas dran wäre. Aber meiner Meinung nach nicht in diesem Sinn von "Glaube" wie dort in der Bibel gemeint.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:09 Die Wüste war für Jesus Zeit und Ort der Versuchung aber auch gleichzeitig eine Art Schutzraum, weil er sich hier ganz auf sich selber konzentrieren konnte, ohne dass er gestört wurde. Versuchungen kamen auch später und sicher noch viel stärkere, aber die Wüste war eine Art Trainingscamp und der Scheideweg für seinen weiteren Werdegang : Gehe ich den Weg des Gerechten weiter oder führe ich ein banales bürgerliches Spießerleben.
Was mich immer etwas wundert: Manche Christen wollen "glauben", lesen die Bibel hin und her und wollen sehr oft auch noch die Mitmenschen überzeugen, aber ... erstmal muss das leibliche Wohl gesichert sein. Die tatsächliche Erfahrung, in der Natur alleine zu sein, man kann damit beginnen, einfach mal nur eine Nacht im Wald zu übernachten .... schon das kann eine tiefe Erfahrung sein. Dann vielleicht mal 2 Nächte, wirklich sich selbst begegnen und auf den Schöpfer zu warten, was der einem sagen will. Und fasten, den Hunger aushalten.

Aber fasten heißt ja auch, sich enthalten. Ohne Medien-Berieselung auskommen. Keine weltlichen Einflüsse. Ich bin da, jetzt und hier, die Natur und Gott. Wüste, das heißt einfach nur die Natur. In der Natur die Einsamkeit erfahren.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4539
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:22
Abischai hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 12:32 Ich würde meinen, daß die Frau schon davon ausging, daß etwas gescheh, wenn sie nur Jesu Gewand anrühre.
Im Grunde war es Aberglaube. Wie das ja heute noch bei den Reliquien ist.
Sogar Aberglauben ist Glauben.
Der kritisch-rationale "Intellektuelle" wird dann eben gekauften Pharma-Experten seinen Glauben schenken. Und wenn die Medien eine Pandemie verkünden, sich das Zeug spritzen lassen.

Echte Esoteriker haben auch die Covid-Inszenierung durchschaut. Intuitiv.
Spice
Beiträge: 11795
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Spice »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 19:30
Spice hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 15:48Es ist immer der ganz persönliche Glaube, der etwas bewirkt.
Im "esoterischen" Sinn, gehe ich von soetwas nicht aus. Wobei soetwas mitunter heute ja auf Quanteneffekte zurückgeführt würde und an denen aus meiner Sicht wohl auch etwas dran wäre. Aber meiner Meinung nach nicht in diesem Sinn von "Glaube" wie dort in der Bibel gemeint.
Na ja, "Quanteneffekte" ... Die sind für alles gut (ich halte davon nichts). Es ist der Mensch, der sich durch Glauben in seinem Verhältnis zu etwas, verändert. Natürlich fällt es leichter zu glauben, wenn einer Person ein besonderer Nimbus anhaftet, deshalb sind Autosuggestionen oft schwerer als Fremdsuggestionen.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lea hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 11:20Die Grenzen sind da eher fließend, mit der Frage: wohin man strebt. Geht es darum, dass man Gott näher kommt, oder einfach nur darum, wie man sich fühlt, was man erlebt ... also die schönen Erfahrungen die man anstrebt.
Grundsätzlich ginge es dabei um gleiche Dinge, die nur verschieden gebraucht würden? Die von Jesus gespürte Kraft wäre an sich nichts anderes als eine, die vielleicht von "Esoterikern" gespürt würde, deren betreffende Betätigungen heute von Christen als spirituell gefährlich dargestellt werden?
Ich meine, echte Erfahrungen mit Gott lassen sich nicht genau beschreiben oder von Beobachtern nachahmen.
Ich würde sagen, sie lassen sich im Prinzip beschreiben, wie alles andere auch? Aber es wird sehr schwierig, wenn ein anderer Mensch von den beschriebenen Dingen, ob irdisch oder spirituell-geistig, kaum Kenntnis hat. Und Letzteres ist offenbar vielen heutigen Menschen sehr fremd, so wie auch woanders schon zutreffend angemerkt wurde, daß im NT aufgeführte Geistesgaben unter vielen Menschen, die sich als Christen verstehen für diese nur so wenig präsent sind, daß sie zweifeln, ob es jemals soetwas gab oder dabei erfundene Geschichten erzählt worden waren.
Und schon gar nicht nach einem Klischee beurteilen. Es gibt keine Gebauchsanweisung im Sinne von: wenn du so oder so deinen Glauben lebst, dann bist du richtig - bzw wenn du es anders machst, dann bist du falsch.
In manchem aber schon? Z.B. wird am Ende der Off vor Folgen einer Verfälschung ihres Inhalts gewarnt. Und das biblische Evangelium an sich sagt auch manches zur Orientierung aus, würde ich sagen.
Erfahrungen im Leben mit Gott sind individuell. Sie gehen von Gott aus,
Ja.
und werden nicht durch Aktionen vom Menschen ausgelöst. Gott kommt dem Menschen entgegen, der nach ihm sucht... auf die Weise, die derjenige versteht und auf dem Weg, auf dem dieser sich gerade befindet.
Was ist Gnade, wäre da wohl die Frage. Ich meine schon, daß Menschen ihren Teil tun, um "gnadenfähiger" zu sein oder auch nicht.
Johncom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 01:42Was mich immer etwas wundert: Manche Christen wollen "glauben", lesen die Bibel hin und her und wollen sehr oft auch noch die Mitmenschen überzeugen, aber ... erstmal muss das leibliche Wohl gesichert sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, kritisierst du, wie viele solcher Menschen heute letztendlich doch zuerst an ihren Leib denken?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5620
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Lena »

Johncom hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 01:55 Echte Esoteriker haben auch die Covid-Inszenierung durchschaut. Intuitiv.
Egal wie sich jemand benennt.
Hat er das Herz "auf dem rechten Fleck",
hört er Gottes Stimme in seinem Innern.
Davon bin ich überzeugt.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 231
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: War Jesus Esoteriker?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 13:00Hat er das Herz "auf dem rechten Fleck",
hört er Gottes Stimme in seinem Innern.
Allgemein meine ich, daß eigentlich jeder Mensch in seinem Dasein wenigstens ganz vereinzelt geistig Begegnungen mit JHWH hat, der ja (die?) Agapeliebe ist. Die meisten Menschen haben aber andere Herren, die ihnen viel vertrauter sind. Dann ist die Begegnung mit JHWH vielleicht wie die mit einem Menschen in einer Großstadt, dem man irgendwo in der Öffentlichkeit vielleicht 2 mal im ganzen Leben begegnet, statt wie die zu einem anderen Menschen, zu dem wirklich eine Beziehung besteht, der einen ohne Zögern in seine Wohnung läßt, wenn man anklopft.
Antworten