Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:29Unrealistisch.
Was die Frage aufwerfen kann, ob die "Frucht des Geistes", an der man "sie" erkennen könne, unrealistisch wäre.
Lena hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 17:30Vom Inhalt habe ich nichts gelesen, weil mich die Aufmachung, also mein erster Eindruck davon abgeschreckt hat.
Jemand, der wegen modischen Äußerlichkeiten in Zwischenmenschlichem so entscheidet also.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lebenswege

Beitrag von Lena »

Die Frucht des Geistes ist real.
Nur leben in Lebensgemeinschaften meist Wolf und Schaf im selben Stall.

Mir schien die Seite nicht anziehend im Sinne von einfach, klar und übersichtlich.
Dafür überladen und irgendwie verstaubt.

Das ist nur meine ganz persönliche Sicht und Empfindung, die ich ehrlich auf
deine Frage hin, hier platziert habe.

Ich freue mich, wenn der erste Eindruck täuscht und alles ganz wunderbar ist.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 19:46Nur leben in Lebensgemeinschaften meist Wolf und Schaf im selben Stall.
Die Schafe aus allen "Konfessionen" könnten demnach ja leben und Freunde sein.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lebenswege

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 16:35
Lena hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 16:24 Eure Seite hat in mir nicht den Wunsch geweckt
Ich fand auf dieser Seite folgenden link:
https://www.zellen-der-liebe.de/
Wie es aussieht, ist die Sache eingeschlafen. Da gibt es nämlich auch ein Forum, wo schon lange nichts mehr gepostet wurde.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lebenswege

Beitrag von Lena »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 21:30 Die Schafe aus allen "Konfessionen" könnten demnach ja leben und Freunde sein.
Ja, das wäre in Wahrheit die neue Erde und ganz und gar paradiesisch.
Wenn da nur nicht noch der alte Adam mitspielen würde und einem
immer wieder schmerzlich bewusst macht - die neue Erde ist liegt noch
in der Zukunft.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lena hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 11:54Ja, das wäre in Wahrheit die neue Erde und ganz und gar paradiesisch.
Meinst du? Es wird meiner Ansicht nach völlig zu Recht auch argumentiert:

"Ein neu Gebot gebe Ich euch, daß ihr euch untereinander agapeliebt, wie Ich euch agapegeliebt habe, auf daß auch ihr einander agapeliebt. Daran werden alle erkennen, daß ihr Meine Jünger seid, so ihr Agapeliebe untereinander habt." Joh 13,34f

Deine Haltung würde im Grunde darauf hinauslaufen, daß Jesus Kriterien damals den Menschen mitteilte, damit diese seine Jünger (echte Christen) erkennen könnten und du diese Kriterien für in der Gegenwart quasi irreal hältst?
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 02:46Geld "machen", dazu zwingt die Gesellschaft.
Achso?
Und wer Frau und Kinder hat, wird auch zuhause Stress kriegen wenn nicht genug Geld rein kommt.
Es hinge schoneinmal auf jeden Fall davon ab, was für Menschen Frau und Kinder wären? So allgemein halte ich das also für falsch.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5629
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lebenswege

Beitrag von Lena »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 12:22 Deine Haltung würde im Grunde darauf hinauslaufen, daß Jesus Kriterien damals den Menschen mitteilte, damit diese seine Jünger (echte Christen) erkennen könnten und du diese Kriterien für in der Gegenwart quasi irreal hältst?
Von Herzen kann ich bezeugen: Ja, solche Menschen gibt es.
Persönlich darf ich welche kennen. Nur habe ich noch nie mit
ihnen Tag und Nacht zusammengelebt. Ob sie dann noch immer
so sind?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 13:18
Johncom hat geschrieben: Sa 11. Mai 2024, 02:46Geld "machen", dazu zwingt die Gesellschaft.
Achso?
.. oder der "Fürst der Welt".
Aber es kann auch alles ohne Geld funktionieren wenn die Menschen solidarisch und fair ihre Früchte der Arbeit tauschen würden.
Und wer Frau und Kinder hat, wird auch zuhause Stress kriegen wenn nicht genug Geld rein kommt.
Es hinge schoneinmal auf jeden Fall davon ab, was für Menschen Frau und Kinder wären? So allgemein halte ich das also für falsch.
Kinder außerhalb der Konsumwelt aufziehen ist sicher in sehr großen Gemeinschaften möglich, die auch eigene Schulen betreiben.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 266
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 03:24Aber es kann auch alles ohne Geld funktionieren wenn die Menschen solidarisch und fair ihre Früchte der Arbeit tauschen würden.
Die Verwendung von Geld ist eigentlich ja auch Tausch, würde ich sagen.

Meine Herangehensweise wäre: Ich bin in dieser Welt. Was von Irdischem brauche ich eigentlich? Welche Priorität möchte ich verschiedenem Irdischen und Seelischen persönlich einräumen?
Kinder außerhalb der Konsumwelt aufziehen ist sicher in sehr großen Gemeinschaften möglich, die auch eigene Schulen betreiben.
Manche halten Abkapselung für einen Weg. Ich halte soeinen Weg nicht für zwingend.
Johncom hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 01:39
Wobei ich ritualisierte Abläufe auch kritisch sehe. Ich persönlich mag lieber meiner situativen Intuition folgen. Die wäre nicht jeden Tag gleich.
So weit bin ich noch nicht.
Als wo stehend erlebst du dich denn?
Antworten