Lebst du in deiner, wenn auch noch so großen Wissensblase, die Anthroposophie heisst ?
Wissen bedeutet doch für dich nur, alles im Sinne von Rudolf Steiner zu interpretieren. Der behauptet ja sowieso, alles umfassend zu wissen-
Lebst du in deiner, wenn auch noch so großen Wissensblase, die Anthroposophie heisst ?
Daraus wurde von mir zitiert, der Mensch ist eindeutig eine lebendige Seele, das sagt 1 Mose 2:7. Ich bin also eine lebendige Seele und lebe in diesem Bewusstsein, dass mir der HG dies so gesagt hat. Das verstehe ich voll und ganz und mir genügt das.
Für wen das nicht genug Erklärung ist, wird m.E. keine andere erhalten. Gott hat mich als lebendige Seele zum Leben erschaffen kann und er kann damit machen was er will; mich leben lassen, töten, danach wieder zum Leben bringen, nochmals töten und zum Leben bringen etc. Denk dabei an Lazarus. Er starb nicht nur einmal des natürlichen Todes, sondern zweimal.5. Mo 32,39 hat geschrieben: Seht nun, dass ich bin, der da ist, und kein Gott neben mir! Ich töte, und ich mache lebendig, ich zerschlage, und ich heile; und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet!
Wann "damals"?
In Deutschland wird derzeit vielleicht kein Christ körperlich gekreuzigt. Verfolgung hat aber viele Formen. Ich meine, es käme hier auf die geistige Motiviertheit der Feinde des Lichts an, nicht auf gewählte Formen das hier und dort konkret auszuleben.Auch jetzt wird bei uns keiner verfolgt.
Da stand aber "sich selbst"?Das ist aber auch nichts, was aus dem Ego erwächst."Selbst" wird außerhalb des Christentums oft von "Ego" unterschieden, ihm auch entgegengestellt.Sich selbst verleugnen
Helmuth, demnach würden ja die vielen Christen, die nicht an den Seelentod glauben esoterisch der Realität entfliehen.Gegen diesen eindeutigen Fakt kann man nur esoterische Geanken anstellen, wenn man z.B. dieser Realität entfliehen will.
Heilsmäßig wirken sich solche Fragen wohl nicht aus. Jedenfalls nicht, wenn man ein ernsthafter Nachfolger von Jesus wird.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2024, 11:27Wobei ich in solchen Fragen eigentlich keine Notwendigkeit für Spaltungen des Leibes Christi sehen würde.
Zur Zeit Jesu.
Ja, man selbst kann ja Gutes sich so zu eigen machen, dass das Gute anstrengungslos und ohne Vorsatz aus einem selbst erfolgt. Darauf kommt es ja immer mehr an.Da stand aber "sich selbst"?Auch jetzt wird bei uns keiner verfolgt.Das ist aber auch nichts, was aus dem Ego erwächst."Selbst" wird außerhalb des Christentums oft von "Ego" unterschieden, ihm auch entgegengestellt.
Spaltungen erfolgen aus dem Pharisäer- und Schriftgelehrtengeist.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 12. Mai 2024, 11:27Wobei ich in solchen Fragen eigentlich keine Notwendigkeit für Spaltungen des Leibes Christi sehen würde.
Ich meinte ja zunächst den leiblichen Tod. Was dann übrig bleibt, um sich vor Gott zu rechtfertigen, das kann der Körper nicht sein. Der bleibt auf Erden und verwest.
Übrig bleibt der gelebte Geist, die Seele des Menschen, für Menschen gestorben, da keine Gemeinschaft mehr möglich ist.Oleander
Die Hoffnung des Menschen auf "Auferweckung" zum "ewigen" Leben?Was bleibt dann übrig ?
Vielleicht ists einfach auch nur so, dass der Mensch mit dem Gedanken "Alles hat mal ein Ende" nie klar kam und so hoffte er auf...
Ich denke schon, Jesus wurde zur Zeit Jesu gekreuzigt. ;)
Verfolgungen, sich festmachend am Licht, sind auch eine Last und gemeint, würde ich sagen.der zu kreuzigende musste den Kreuzesbalken selbst tragen. Das war also eine schwere Last.
Es geht also wirklich um Lasten, die der Mensch zu tragen hat und nicht etwas was aus der Nachfolge folgt.
Ich vermute, du meinst dabei etwas wie "Yoga-Praxis". Es einüben mit Konzentraton und Disziplin. Ich meine bei (echten) Christen kommt die Wirkung mühelos aus Geist, Nähe zu Gott als Geistwesen.Ja, man selbst kann ja Gutes sich so zu eigen machen, dass das Gute anstrengungslos und ohne Vorsatz aus einem selbst erfolgt. Darauf kommt es ja immer mehr an.
Ich meine Spaltungen entstehen aus Ferne zu Jesus. Nicht mehr Jesus/Gott als Haupt seines Leibes wird als entscheidend und tatsächlich geistig direkt wirkend im Christentum begriffen, sondern das Zentrum des Christentums wird in immer detaillierter werdenden Lehrgebilden gesehen.