Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mi 1. Mai 2024, 13:57
Allgemein meine ich, daß eigentlich jeder Mensch in seinem Dasein wenigstens ganz vereinzelt geistig Begegnungen mit JHWH hat, der ja (die?) Agapeliebe ist.
Sorry, Jakobgutbewohner, aber nicht JHWH sondern der allein wahre Gott, namentlich der himmlische Vater unseres Herrn Jesus erwies sich als Gott, der LIebe, des Friedens, der Gnade. wie Paulus ja erst erkannte, als er aufhörte zu glauben, er müsse die auf Jesus Gotteslehre aufbauende Gemeinde Gottes zerstören.
Auch Jesus Jünger, ebenfalls einstige jüdische Glaubensgeschwister von Jesus, übernahmen, vertraten, verbreiteten nachweislich den durch den Sohn Gottes, dem unsichtbaren Ewigen, Höchsten, Schöpfer von Himmel und Erde in dessen Auftrag verbreiteten Gottesglauben, wie klar aus deren Briefen hervorgeht.
1Joh 4,12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen.
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Ich persönlich finde die Bezeichnung für Jesus von Nazareth wennschon als Mystiker, Gnostiker jener Zeit passender anstelle von Esoteriker.
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/sp ... che-mystik
Gesegnete Grüsse renato