Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:05
Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 18:01 Solch eine Haltung von Männern den Frauen gegenüber...
Laut Bibel sagte Paulus da:
Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:39 So gehört es sich für Frauen, die zeigen wollen, dass sie Gott ehren. 
Und was gehört sich für Männer , um zu zeigen., dass sie.....? :)

Achtet "man "darauf auch so genau?
Ja! In der Christenversammlung der Zeugen Jehovas!
Es gibt biblisch begründete Richtlinien, die als Maßstab dienen.
LEKTION 52
Kleidung und Aussehen – worauf man achten sollte
https://www.jw.org/de/bibliothek/bueche ... ektion-52/

Einige wenige Männer anderer Gemeinschaften/Kirchen/Organisationen
zeigen hier im Forum, wie es anderswo zugeht.

Da wir sie natürlich nicht sehen können, sind wir auf ihre Äußerungen (obzöne Sprache)
und ihre Einstellung zu gewissen Themen (lockere Moral) angewiesen.

Man kann sich eine Zeitlang verstellen und meterhoch über dem Boden schweben, vor lauter „Heiligkeit“.
Aber irgendwann bestätigen sich Jesu Worte: „Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund“.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:22 Ja!
In der Christenversammlung der Zeugen Jehovas!
Und nur in dieser Gemeinschaft /Versammlung?

Konntest du persönliche Erfahrungen mit anderen " Gemeinschaften "machen , um Unterschiede "beurteilen" zu können, was bei denen "richtig" oder "falsch" abgeht?
Und wenn ja, was war der Maßstab dafür?

Denn biblische Aussagen werden ja immer wieder unterschiedlich "interpretiert".... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:32
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:22 Ja!
In der Christenversammlung der Zeugen Jehovas!
Und nur in dieser Gemeinschaft /Versammlung?

Konntest du persönliche Erfahrungen mit anderen " Gemeinschaften "machen , um Unterschiede "beurteilen" zu können, was bei denen "richtig" oder "falsch" abgeht?
Und wenn ja, was war der Maßstab dafür?

Denn biblische Aussagen werden ja immer wieder unterschiedlich "interpretiert".... :)
Persönliche Erfahrungen habe ich mit der katholischen Kirche und der evangelischen Kirche gemacht.
Wie es in religiösen Gemeinschaften zugeht, zeigen die Menschen durch ihre Handlungen,
durch ihre Worte, durch ihre Entscheidungen.

Mir ist aufgefallen, dass die biblischen Maßstäbe oft verwässert werden, um Mitglieder zu halten.
Lieber die Augen zumachen, anstatt so zu leben, wie Gott es wünscht.

Das muß aber jeder selber wissen. Alle, (auch ich) werden Gott Rechenschaft ablegen müssen.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:22 Man kann sich eine Zeitlang verstellen und meterhoch über dem Boden schweben, vor lauter „Heiligkeit“.
Verstehe!
ZJ würden niemals zur "Waffe greifen", um andere zu "töten"?

Und was, wenn es "JHWH" durch einen Menschen anordnen (SO spricht der HERR..) würde?

Ist das dann etwas "gaaaaaanz "Anderes?

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus
Beiträge: 1541
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 17:39

9 Ebenso will ich, dass die Frauen im Gottesdienst passend angezogen sind.

Sie sollen sich mit Anstand und Schamgefühl schmücken anstatt mit auffallenden Frisuren, goldenem Schmuck, Perlen oder teuren Kleidern. 

10 Gute Taten sollen ihre Zierde sein.



Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann erst Eva.

Dass mit dem "passend angezogen" ist bis heute ein Problem, wenn nicht gerade im Gottesdienst, dann generell so.
Heute passiert genau das Gegenteil, nicht erst seit heute, sondern schon vor einem halben Jahrhundert in den70 er Jahren.
Frauen sind und waren immer schon sehr kreativ darin, ihre Reize zur Schau zu stellen.
Tiefes Dekollete, bauchnabelfrei, schulterfrei, oberschenkelfrei durch Miniröcke (war früher das Kennzeichen der Prostituierten),
Die Fantasie kennt schier keine Grenzen und die Frauen werden ja nicht dazu gezwungen, die machen das ganz freiwillig.
1974 war ich eine Zeit lang in München, die sind natürlich immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Mode.
Damals war es eine Zeit lang modern, entweder bei ganz jungen Frauen, ohne BH und mit dünner Bluse rumzulaufen bzw.es gab so Spezial BHs mit Kunststoffnippeln vorne dran, sieht natürlich geil aus mit dünner Bluse drüber.
Ich gehe zum Beispiel gern schwimmen, soll ja gesund sein, letztes Jahr hatte ich mich gewundert, dass plötzlich lauter nackte Mädchen im Schwimmbad waren, obwohl es nicht als FKK deklariert ist, ein ganz normales öffentliches Schwimmbad halt.
Bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass die alle so einen Mini Bikini mit String anhatten und nur vorn mit so einem kleinen Dreieck an der Schamgegend so dass es von hinten gesehen wie nackt aussieht. Im selben Schwimmbad gab es aber auch die Muslimas mit ihrem Burkini-Ganzkörper Polyester Badeanzug, die Kulturen beissen sich also auch oder gerade erst im Schwimmbad.
Andererseits kann die Burka die Männer Fantasien auch nicht ganz ausschalten. Neulich sah ich eine Frau verschleiert mit Burka und Gesichtsvorhang, aber es zeichnete sich auch unter der Burka ab, dass sie einen Riesenbusen und fülligen Hintern haben muste, die Burka bewirkt also im Grunde genau das Gegenteil, sie heizt die Männerfantasien erst recht an.

Was sollen die armen Jungens also tun? Sich am besten alle kastrieren lassen um den Geschlechtstrieb los zu werden?

Ich halte eh den Mann für eine Fehl-Konstruktion, der müsste eine Art Knopf haben, wo man den Geschlechtstrieb aus und einschalten könnte.
Wie viel Leid und Not würde der Welt dadurch erspart!! Keine Abtreibungen und Vergewaltigungen und Kriege mehr.
Die Jungens könnten sich alle auf ihre Ausbildung konzentrieren und wir hätten nur hochgebildete Leute unter uns.
Die Attraktivität des anderen Geschlechts kostet den Männern viel Kraft und Energie. Ich habe das immer als schrecklich und kräfteraubend empfunden, obwohl ich dann doch später noch die schönste Frau der Welt geheiratet hatte.
Angefangen von den unwillkürlichen Samenabgängen in der Pubertät, das macht doch kein Mann absichtlich, das macht die Natur schon ganz alleine, das müsste doch nicht sein, (meine Mutter hat das sicher an der befleckten Bettwäsche gemerkt) bis hin zum Angucken der weiblichen Brustwarzennippel, das muss doch auch nicht sein, oder?
Zuletzt geändert von Philippus am Mo 20. Mai 2024, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:48
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:22 Man kann sich eine Zeitlang verstellen und meterhoch über dem Boden schweben, vor lauter „Heiligkeit“.
Verstehe!
ZJ würden niemals zur "Waffe greifen", um andere zu "töten"?

Und was, wenn es "JHWH" durch einen Menschen anordnen (SO spricht der HERR..) würde?

Ist das dann etwas "gaaaaaanz "Anderes?

:denken2:
Im großen Schlusskrieg von Armageddon wird kein Zeuge Jehovas zur Waffe greifen, um für Jehova zu kämpfen. Das machen Jesus und seine Engel.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:54 Im großen Schlusskrieg von Armageddon
Und "Bruce Willis "ist der Retter aller, weil er sich selber aufopferte/sein Leben gab, um die Menschheit zu retten vor... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Armageddo ... te_Gericht
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5214
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 20:03
Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:54 Im großen Schlusskrieg von Armageddon
Und Bruce Willis ist der Retter aller, weil er sich selber aufopferte/sein Leben gab, um die Menschheit zu retten vor... ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Armageddo ... te_Gericht
Scheinbar weißt du nicht, was Armageddon ist… :lol:
Ich helfe dir gerne. Nimm deine Bibel zur Hand!

Was ist Armageddon? Kann man Armageddon überleben?
https://www.jw.org/de/bibliothek/zeitsc ... eberleben/

Was ist die Schlacht von Armageddon?
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... rmageddon/
Zuletzt geändert von Ziska am Mo 20. Mai 2024, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 19:46 Mir ist aufgefallen, dass die biblischen Maßstäbe oft verwässert werden, um Mitglieder zu halten.
Aber warum wollen die überhaupt Mitglieder halten?

Was wäre denn deren eigener Profit davon? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18866
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 18:01 Damals waren nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen indoktriniert, dass die Männer dominieren sollten.
1Mo 3,16 Zu der Frau sprach er: Ich werde sehr vermehren die Mühsal deiner Schwangerschaft, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären!

Nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen!
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose3%2C16

Galt das nur für Adam und Eva(du) oder explizit für alle deren Nachkommen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten