Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 13:17
Spice hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 12:14 Hier ein Video, in dem ein Fachmann über Reinkarnation und Christentum spricht: https://youtu.be/Dgc2DNnLkys?feature=shared
Und was hat es für eine Aussagekraft ?
Naja, dass Spice den halt als "Fachmann" erachtet... ;)
So wie du "Koch" oder andere als Fachmann erachtest, der oder die wäre halt (laut eigener Ansicht)kompetent in Sache xxx...
oTp hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 13:17 Irgendwer sagt immer irgendwas, das der eigenen Meinung entspricht.
:)
oTp hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 13:17 Kennt man ja von Verschwörungstheorien her zu genüge...
Oder von dir... denn auch du bist keine Ausnahme und vertrittst, was dir selber als "glaubhaft" erscheint.
oTp hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 13:17 Er zeigt nur, welche Gedankenmodelle er für richtig hält.
Und Du so? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8037
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Ich versuche, nicht mit Schmalspurwissen und Schmalspurdeutungen das Problem noch größer zu machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:23Ich versuche,..
Anderen auf deine Art zu vermitteln, was du selber glaubst oder von anderen vermittelt bekamst und für richtig oder falsch -"Wahrheit oder Irrtum" -hälst.
Aber tun wir das nicht alle, egal ob nun "Religiöse" oder anders Denkende? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8037
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Das ist auch bei wissenschaftlichen Theorien und Hypothesen so.

Und in der Kriminalistik ist es bisweilen sehr kompliziert, aus Spuren den Gesamtzusammenhang zu ergründen.

Auch hier muss man möglichst viele Aspekte kennen und das Puzzle richtig zusammensetzen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:37 das Puzzle richtig zusammensetzen.
Wem hälst du für diese Aufgabe als kompetent?
Oder am besten geeignet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8037
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 16:03
oTp hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:37 das Puzzle richtig zusammensetzen.
Wem hälst du für diese Aufgabe als kompetent?
Oder am besten geeignet?
Klar, auch wer eigentlich alle mitwirkenden Aspekte kennen sollte:
Nicht Jeder ist gut darin, die Zusammenhänge richtig zu verstehen.

:geek: Je mehr man selber weiss, um so weniger lässt man sich grundsätzlich manipulieren.

:boxen:

Für jede Sichtweise wird es eifrige Verfechter geben. Da hat man es schwer. Aber Hauptsache, man erkennt falsche , einseitige, billige Deutungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4701
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:53
Johncom hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 01:24 Der ist sich vielleicht klarer bewusst als ich, oder weniger. Oder genauso. Aber ich wundere mich, was daran so schwierig ist.
Ich versuche besser herauszufinden, wie sehr du erkennst, was es damit auf sich hätte, was du da vielleicht auch auf Grundlage direkten Erfahrens beschreibst.
Warum möchtest du das herausfinden. Was verstehst du nicht. Es wäre kommunikativer, wenn du dein Erkennen, deine Erfahrung mit einbringst.
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:53
Johncom hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 01:24 Ich hätte ja fragen können, welche Vorhänge du meinst, wie viele gibts es usw ... In meiner Aussage ist es die Illusion, eine Person zu sein, etwas Besonderes.
Du hattest den Begriff eingeführt? Also wäre es an dir zu erläutern, wie du es meinst.
Wenn du sagst, was du nicht verstehst, antworte ich gerne. Auch über PN.
Oder wenn du sagst, was du anders siehst. Da kam bisher nicht so viel. Manchmal sagts du, das siehst du anders, oder "wir". Und schon geht die Fragerei weiter.
Was ich eventuell unter "Vorhängen" verstehen würde, wäre für deine Aussage nicht relevant.
Doch sicher. Es würde deutlich machen, was du brauchst. Ob man helfen kann, oder ob du helfen kannst. Alles ist möglich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4701
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:23 Ich versuche, nicht mit Schmalspurwissen und Schmalspurdeutungen das Problem noch größer zu machen.
Warum soll es ein Problem sein wenn sich Forscher, Laien, Erfahrene und Neugierige untereinander austauschen.
Probleme haben nur die Fanatiker. Sei es im Glauben oder der Wissenschaft.

Problem kann man lösen. Nicht jeder weiß alles, aber wer etwas weiß oder glaubt, zu wissen, der kann es sagen und das Austauschen von Wissen oder Spekulationen schadet niemandem, oder?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4701
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 15:30
Anderen auf deine Art zu vermitteln, was du selber glaubst oder von anderen vermittelt bekamst und für richtig oder falsch -"Wahrheit oder Irrtum" -hälst.
Aber tun wir das nicht alle, egal ob nun "Religiöse" oder anders Denkende? :)
Objektiv kann man sehen, dass Karma und Reinkarnation in der Menschheits-Vorstellung immer präsent war.
Selber finde ich es nicht relevant, was genau stimmen würde, das kann der menschliche Verstand wahrscheinlich weder begreifen noch auslegen. Real können wir nur über dieses eine Leben sprechen, die hier geborene Person.

Das Leben ist ewig, davon gehe ich aus. Aber das ist nicht "mein" Leben. Im "mein" und im "ich" liegt das Unheil.
Alles was, die Welt an Unheiligem erzeugt, Krieg, Hass, Lüge, Schaden, alles kommt aus dem gleichen Übel.
oTp
Beiträge: 8037
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von oTp »

Also, jeder hat doch ein individuelles Bewusstsein. Und soll sich harmonisch einfügen in das Miteinander.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten