Es ist so wie bei Tieren, die sich beschnuppern. Auch Menschen informieren ihr Gegenüber überr Mimik, Körpersprache, Aussehen und besonders über die Stimme. Die nur über Schrift laufende Kommunikation würde ich nicht abwerten wollen, aber es kann sein, nachher ist der Eindruck ein ganz anderer. Auch wir 2 schreiben hier schon einige Zeit. Das Wesentliche unserer teilweise verschiedener Meinung könnten wir in der realen Begegnung in 2 Stunden geklärt haben.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2024, 10:08Du vertrittst "persönliche" Haltung und meinst so wie sich mehr und mehr herausschält sogar deine sei allgemeingültig wie so von Menschen beschriebene allgemeine Naturgesetze, weswegen du sie wohl nicht als "persönlich" einordnet.
Wenn ich mal etwas zwischen den Zeilen Fazit ziehe, ist für dich möglicherweise Zurückweisung auf menschlicher Ebene ein bedeutenderes Thema. Du hast einen recht negativen Begriff von "Person" u.a. als "Maske". Dann wäre "Person" etwas aufgesetztes. Du beziehst "Person" dann auch auf Bereiche, die ich schon als "Teil von mir" betrachten würde. So wie es sich darstellt wohl, weil du entsprechend hinduistischer Ansichten meinst, es gebe an sich nur "ein Selbst". Faktisch handelst du soweit an deinen Aussagen festzumachen nach deinen eigenen Begriffen aber auch "persönlich" und setzt das -anders als ich, wenn ich von verschiedenen Veranlagungen spreche - teils sogar unkritisch gleich mit "allgemein gut".
Ich finde es angenehm mit Menschen zusammenzukommen, die ein meinem ähnlicheres Verstehen, wohl auch Wahrnehmen aufweisen bezogen auf Bereiche, die ich für existenziell wesentlicher halte. Irdische Angelegenheiten eher um den Erhalt und das Ausschmücken des Körpers, Balzverhalten und so weiter sind mir schon immer eher fremd gewesen. Manche finden Fußballspiele anzusehen unglaublich anregend. Ich müßte oft wohl überlegen, ob es nicht vielleicht doch spannender wäre in die Waschmaschine zu schauen.
Das ist bei mir ersteinmal, soweit ich sagen würde, nicht mit menschlicher Ablehnung, Verachtung verbunden, die bei dir vieleicht aus irgendwelchen Gründen stärker Thema sein mag. Andere können erstmal ja gerne das interessant finden, was sie eben anregend finden. Schön für sie. Ist ja genug Platz für alle da.
Nein, Zurückweisung auf menschlicher Ebene ist für mich nicht so im Vorstellbaren. Ich habe so was selten erlebt. Ich würde in kein Projekt gehen, dass sich nicht selber klar beschreibt. Bei dir oder euch ist vieles im Konjunktiv: Es kann sein, vielleicht ... wir wollen, wir wünschen.
Ja, die Person ist etwas vorübergehendes. Man kann auch sagen, sie entwickelt sich ständig. Person ist ja nicht schlecht, aber wenn das Dach über allem ein Kloster sein soll ... nur eines zu friedlichen Zusammenleben, aber ohne Altar, ohne spirituelle Zielsetzung, dann würde ich mich in eurem Projekt täuschen. Denn in einer klösterlichen Gemeinschaft ist es im Fokus. Und die Mitmacher legen ihre frühere Person ab zugunsten einer neuen anderen, die sich einem Dienst verpflichtet. Nach einer Probezeit bekommen sie einen anderen Namen, man verzichtet auf das Erbe der natürlichen Familie, man ist dann arm. Der Orden ist die neue Familie.
Mir geht es genauso, mit ähnlich denkenden/fühlenden Menschen ist es angenehmer. Wenn es Anders-Tickende sind, muss ich da auch durch. Meistens reiche ich sie an jemanden weiter, der besser mit solchen klarkommt.
Was ist bei dir, bei euch besser oder schöner als in einem Mietsblock?Jemand, der solches "Normales" will, kann doch gerne in einen Mietsblock ziehen.
Übrigens lebe ich gerne zu Miete. Sehr ruhig, günstig und Stadtnahe. Eine Genossenschaft.
Was ist eine tatsächliche Begegnung?Sich öffnen? Muß ja niemand. Wir gehen davon aus, daß manche Menschen genau solche "tatsächliche Begegnung" als angenehm empfinden. Wie wir. Die würden dann einfach passen wie sie sind. Ohne sich zu verbiegen.
Ich selber suche keine neue Lebensgemeinschaft. Mit dem Verheiratet-sein ist eigentlich jedes Kontaktbedürfnis erfüllt. In der politischen Bewegung stehe ich 1 mal pro Woche in der Stadt erlebe Gespräche mit Passanten. Also freundlich Zuhören. Manche sind aggressiv, dann möglichst abkühlen. Manche habe sehr Interessantes zu erzählen. Diese kranke Gesellschaft ist nicht soo krank, aber viele sind an Jahre lange Medien-Beschallung gewohnt.Nocheinmal insgesamt: Wenn ich mich frage, wie wir passende Leute finden könnten, dann blicke ich dabei überhaupt nicht auf Leute, die "Normales" im Sinn der Gewohnheiten dieser geistig zutiefst kranken Gesellschaft voraussetzen. Was Leute, die nicht zu unserem Rahmen passen würden zur Homepage meinen ist komplett irrelevant. Ganz im Gegenteil, wenn sich weniger solche nichtpassenden Leute melden, ist das gut. Aber welche, die eventuell passen könnten sollten sich nicht unnötig an etwas stoßen. Wobei dieser Ansatz für dich wohl "undenkbar" ist, da du bisher nicht reflektierst, daß du selbst deine Kontakte offensichtlich laut deiner Darstellungen nach "passenden" Menschen aussortierst, dich selbst von dir her nicht jedem Menschen gleich widmest (tue ich auch nicht, aber ich bin mir dessen auch bewußt).
Wollte ich einer Gemeinschaft beitreten, würde ich deren Motiv (Ziel, Ideologie, Philosophie) erfragen. Wenn es eine spirituelle Bewegung ist: welche Tradition. Oder machen die ein Öko-Projekt? Oder sind die im Kulturbereich unterwegs?
Was mir positiv auffiel auf euerer Hompage:
Also eine stille Zeit ohne etwas reden zu müssen, ganz in Eigenverantwortung 1-2 mal im Jahr die Ruhe des Vogtlands geniessen. Und selbstverständlich die Kosten begleichen.1.8. Kann ich auch Teil eurer Gemeinschaft werden, wenn ich an mehreren Orten lebe und nur manchmal da wäre? Was passiert dann mit meinen Sachen?
Es ist möglich z.B. jeweils im Wechsel einige Zeit bei uns zu leben und einige Zeit woanders. Dies ist Sache individueller Absprachen. Gleiches gilt für die Frage nach Stauraum oder einem festen Zimmer ohne Zugang für andere auch in Zeiten der Abwesenheit und den entsprechenden Gegenleistungen dafür.
Aber nicht alle passen weil sie nicht passen wie sie sollen. Da ist ein Widerspruch, denn alle die weggingen, hatten einen Grund. Haben das, was sie wünschten nicht vorgefunden. Genauso wie ihr in ihnen.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2024, 10:08Zum wiederholten Mal: Es soll sich keiner anpassen. Leute sollen passen wie sie sind.
Vermutlich anders in einer wirkliche nach dem Geist suchenden Gemeinschaft: Der Suchende wird um seine Aufnahme kämpfen. Die Gemeinschaft wird keinen Mitkämpfer abweisen wollen.
Frage: wenn die übrige Welt irdisch drauf ist, ist bei euch die himmlische Alternative?Das wäre wohl so. Unser Ansatz will allerdings ja nicht auf irdischer Ebene so "detailliert ideologisch" sein. Bei uns wird nicht soeine Ideologie im Außen mit Gruppenstrukturen und menschlicher Folgsamkeit/Führung angestrebt. Unser "Manifest" bezöge sich eher auf "Inneres". Und soetwas finden viele Menschen heute wohl "unkonkret", "nicht greifbar", weil sie nach meiner Vermutung "Innerem" an sich eher fern sind.
Nächste Frage: Was soll das sein, das Innere.