Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 28. Mai 2024, 16:29
Mit dem Unterschied, dass die Ungeimpften wenigstens wissen, warum sie gestorben sind...
Ich denke nicht, dass Gestorbene noch irgendetwas wissen und selbst wenn wäre das wohl nur schwacher Trost.
während die Geimpften sich erhofften, vor all diesen "Begleiterscheidungen" geschützt zu sein.
Was sie relativ gesehen waren. Die binäre Denkweise, in der die Impfung ausschließlich entweder "sicher und wirksam = 0% Chance auf Nebenwirkung und 100% Schutz vor Infektion" oder "unsicher und wirkungslos" ist, mag auf der impfkritischeren Seite etwas verbreiteter sein, für die Geimpften, mit denen ich über das Thema gesprochen habe war aber immer klar, dass die ganze Angelegenheit eine Risikoabwägung ist, d.h. man geht ein gewisses Risiko ein um ein anderes zu reduzieren.
Jeder, der es für sinnvoll hält, kann sich impfen lassen.
Es ist mir egal.
Dafür dass es dir egal ist, hast du viel Zeit aufgewendet, Leute davon abzuhalten es "für sinnvoll" zu halten. Was an sich nicht so schlimm wäre, wenn es um den Wahrheitsgehalt der angewendeten Mittel nicht so bescheiden bestellt wäre.
Wogegen ich mich verwehre, das ist ein Impfzwang für alle sowie die Stigmatisierung der Ungeimpften.
Du wirst keine Aussage von mir finden, in dem ich mich für das eine oder das andere ausgesprochen habe, weil ich weder das eine noch das andere jemals unterstützt habe.
Fakt ist: Diese Impfung hat gesunde Menschen krank gemacht oder sogar getötet, die ohne Impfung nur ein minimales Risiko gehabt hätten, durch eine Infektion mit Covid 19 solche Schäden davon zu tragen.
So argumentiert wäre es dann aber auch "Fakt", dass die Impfung Menschen gerettet hätte, die ungeimpft an durch die Infektion verursachten Schäden gestorben sind. Da keiner von uns beiden Einblick in ein Kontroll-Paralleluniversum hat, werden wir für einzelne Fälle nie mit Gewissheit sagen können, was in einem Alternativszenario passiert wäre, um zu beurteilen, was für jede einzelne Person nun die bessere Entscheidung gewesen wäre.
Fakt ist, dass sowohl Impfung, als auch Infektion so wie alles andere im Leben auch mit Risiken verbunden sind, Fakt ist ebenso, dass das Risiko für eine ernsthafte und/oder langfristige Schädigung in beiden Fällen verhältnismäßig gering ist und ob es dir nun gefällt oder nicht, die Zahlen zeigen, dass dort wo sich Risiken überschneiden (z.B. Risiko auf Herzmuskelentzündung) das relative Risiko im Fall einer Infektion (teils um ein Vielfaches) höher ist.