Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 13:28
Lk 15,32 Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas15%2C32
Mit Verlaub Madame-verwechselst du hier nicht Äpfel mit Birnen? ;) Was hat das aber mit dem in Offb.20:11-15 erwähnten 2. oder endgültigen Tod zu tun? :roll:
Zur gepflegten Erinnerung:
NeÜ
Das Weltgericht
11 Dann sah ich einen großen weißen Thron und sah, wie Erde und Himmel vor dem, der darauf saß, entflohen. Sie konnten vor ihm nicht bestehen und verschwanden im Nichts. 12 Vor dem Thron aber sah ich die Toten stehen, vom Größten bis zum Kleinsten. Es wurden Bücher aufgeschlagen, in denen alle Taten aufgeschrieben sind, und dann noch ein anderes Buch: das Buch des Lebens. Anschließend wurde Gericht über die Toten gehalten. Jeder bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach. 13 Auch das Meer gab seine Toten heraus, ebenso der Tod und sein Reich. Jeder von diesen Toten bekam das Urteil, das seinen Taten entsprach.14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen und das Totenreich dazu. Das ist der zweite Tod. 15 Wenn also jemand nicht ‹mehr› im Buch des Lebens stand, wurde er in den Feuersee geworfen. 
Es wurde, u. es wird hier im Forum aber angezweifelt, (die angeblich unsterbliche Seele lässt hier herzlich grüßen :wave: ) dass der 2. Tod nichts endgültiges sein kann, da die Seele ja nicht sterben kann.

Soll heißen, es muss hier offensichtlich bezgl. des tot sein eine Steigerungsform geben-sprich man kann gem. Offb. 20:13-15 zwar zweimal gestorben oder tot sein-trotzdem soll man aber nicht richtig tot sein. :o

Darüber hat sich auch schon Dr. Bopp unter dem Motto: tot-toter-toteste offensichtlich ebenfalls Gedanken gemacht:   https://blog.leo.org/2012/12/12/tot-toter-toteste/
kleiner Auszug daraus
Tot, toter, toteste
Hier ist sie wieder einmal, die regelmäßig auftauchende Frage nach „unerlaubten“ Steigerungsformen:
Ist eine Steigerung von tot nicht etwas problematisch? Kann man (auch) toter als tot sein?
Kann man oder kann man es nicht Linchen?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 29. Mai 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 16:42 kurz bevorstehenden Weltgericht...
Weißt du schon wieder mal mehr, als andere? ;)
Bedeutet "kurz" so viel wie das biblische "bald"?
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 29. Mai 2024, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Zur gepflegten Erinnerung
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 18:4213 Auch das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren. Und auch der Tod und die Unterwelt gaben die Toten heraus, die in ihnen waren, und es wurde jeder Einzelne aufgrund seiner Taten beurteilt. 14 Der Tod und die Unterwelt wurden in das Feuermeer geworfen. Das ist der zweite, endgültige Tod, dieses Feuermeer.
Du stützt dich hier auf das wohl durch einen Übersetzer eingefügte Wort "endgültig", das soweit ich sehe im griechischen Grundtext nicht vorkommt. Nach dem gäbe eben der Hades die Toten (nekrous) frei. Der Hades und der Tod (thanatos) würden dann in den Feuersee geworfen und dieser Feuersee sei ho ho deuteros thanatos - nichts mit "endgültig". Nur "der zweite Tod".
Der obige 2. Tod ist also nicht endgültig? Sondern? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 16:45
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 16:42 kurz bevorstehenden Weltgericht...
Weißt du schon wieder mal mehr, als andere? ;)
Daniel 12;4,8-10:
4 Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes. Viele werden darin forschen und das Verständnis wird zunehmen."
  und
 8 Ich hörte es, verstand es aber nicht. Deshalb fragte ich: "Mein Herr, wie wird das alles ausgehen?" 9 Doch er sagte: "Geh jetzt, Daniel! Denn die Worte sollen bis zum Ende aufbewahrt und versiegelt bleiben. 10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen* werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen. * Die gottlosen Spitzbuben
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:01 Doch die Verständigen werden es begreifen.
Oder sich etwas zurechtbiegen, weil sie meinen/vermuten... ;)
Reinhold
Erwin R.F.
Erich

usw.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 16:45 kurz bevorstehenden Weltgericht...
Habe mich korrigiert Linchen. ;) In Offenbarung 20: 11-15 ist nämlich nicht von dem kurz bevorstehenden Weltgericht auf das Jesus wie folgt in Matth. 25;31-34 näher eingeht die Rede...........
Endzeitrede: Das Gericht
31 Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen; 32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken. 34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an!
...........sondern von dem abschließenden Gericht am Ende der in Offb. 20:1,7, erwähnten tausend Jahre.
Und bis dahin fließt noch recht viel Wasser durch den Jordan-gell? ;) Danke dir aber für deinen Denkanstoß wo du recht hast, hast du nämlich recht.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:05
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:01 Doch die Verständigen werden es begreifen.
Oder sich etwas zurechtbiegen, weil sie meinen/vermuten... ;)
Reinhold
Wo-wann und wie habe ich mir etwas zurecht gebogen Linchen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:38
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:05
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:01 Doch die Verständigen werden es begreifen.
Oder sich etwas zurechtbiegen, weil sie meinen/vermuten... ;)
Reinhold
Wo-wann und wie habe ich mir etwas zurecht gebogen Linchen? :roll:
Der Erzengel Michael ist Jesus, weil....
Mit diesem"weil" versuchen allerlei Menschen immer wieder zu begründen oder Ansichten zurecht zu biegen.

Und dann vielleicht äussern: Nur die "Verständigen" begreifen/verstehn das...

Und verstehn andere das anders, dann sind sie wohl "Unverständige" :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:46
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:38
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:05
Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:01 Doch die Verständigen werden es begreifen.
Oder sich etwas zurechtbiegen, weil sie meinen/vermuten... ;)
Reinhold
Wo-wann und wie habe ich mir etwas zurecht gebogen Linchen? :roll:
Der Erzengel Michal ist Jesus, weil....
.................ich mir unmöglich vorstellen kann, dass Jesus es nötig hat sich die Stimme des Erzengel Michael
gem. Pauli unmissverständlicher Aussage in 1.Thess. 4;16 bei der Auferstehung der Toten auszuleihen:
Luther 1545
16Denn er ſelbs der HErr wird mit einem Feldgeſchrey vnd ſtim­me des Ertzengels / vnd mit der poſaunen Got­tes ernidder komen vom Hi­mel / Vnd die Tod­ten in Chri­ſto wer­den auff­er­ſte­hen zu erſt.
Wie ist es hier mit dir, hast du damit keine Probleme Linchen? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 18:08 Wie ist es hier mit dir...
Reinhold hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:30 In fast allen mir bekannten großen Religionen, einschließlich der Christenheit mit ihren tausenden Glaubensrichtungen spielt der Glaube, dass eine Seele unsterblich sein soll offensichtlich eine zentrale Rolle;
Für dich scheint diese "Stimme" offensichtlich eine "zentrale" Rolle zu spielen?
Für mich nicht! Fertig. :)

:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten