Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 84
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 20:00
Wohnort: Camelot
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Galahad »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 20:10 Oder als Beispiel für viele?
Denen es ähnlich erging oder selber mal taten? ;)
So ist das wohl gedacht, die Konstruktion der Geschichte. Implizit: "Was die arme, tolle Lola durchmacht, daß darfst du auch für dich in Anspruch nehmen." So entsteht (jugendliche) Identifikation mit dem Idol.

Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, daß Jugendliche, die ihr Popstar-Ido verteidigen, oft sich selbst damit verteidigen? Die eigene Geschichte wird in die öffentlich dargestellte Persönlichkeit reininterpretiert.

Das ist die Selbst-Identifikation der Fans mit dem Idol, die man erreichen will. So baut man eine Personenmarke auf.
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 20:10 Ich erinnere mich an Manches, wo ich selber "mobbte"
Es liegt zwar schon sehr lange zurück, aber ist dewegen nicht zu entschuldigen.
Mir wurde nur leider viel später klar, dass....und es reute mich. :|
Ja, wir machen Fehler. Und manchmal solche, die andere (tief) verletzen. Erlösung bedeutet auch (unter anderem), daß Jesus Christus alle diese Dinge wieder in Ordnung bringen wird. Darauf dürfen wir vertrauen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:39
RTL-Star setzt sich Hass auf Social Media entgegen

Zwar weiß die Blondine mittlerweile mit dem Shitstorm umzugehen, bedauere aber, dass viele Menschen „unter dem Deckmantel der Anonymität“ Hass im Netz verbreiten.

Den lässt Weippert allerdings nicht mehr unbeantwortet.

Mit ihrem neuesten Instagram-Post setzt die 28-Jährige ein starkes Zeichnen.
https://www.msn.com/de-at/unterhaltung/ ... aa2d&ei=91
Die Frage wäre, warum das thematisiert wird. Lola ist nicht die Einzige, die mit verletzenden Kommantaren und Schmähungen konfrontiert wird.

RTL vertritt und forciert ebenfalls die Interessen der Politik. Und die Politik würde Artikel 5; 1 des GG wohl nur zu gerne abschaffen oder zumindest in ihrem Sinne interpretieren. Wenn man genügend "Hater" findet, kann man wieder neue Gesetze durchdrücken...

Lola Weippert moderiert Prince Charming, das ist eine Datingshow für Männer: Mann sucht Mann.
Und: Temptation Island. Paare leben zwei Wochen getrennt und sollen ihrem Partner treu bleiben, während die Frauen mit attraktiven Männern und die Männer mit sexy Frauen Umgang haben, die versuchen, die Partner zu verführen- immer wieder mal erfolgreich.

Die geistliche Perspektive: Lola hält sich in einem Umfeld auf und unterstützt Aktivitäten, die Christen als Sünde sehen. Wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen. Pred. 10,8. --

Hatespeech kommt ja auch von offizieller Seite, mehr denn je. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Sitten verrohen.
Gut finde ich das nicht.

Lola ist eine sehr attraktive junge Frau. Ich würde ihr ein anderes Leben wünschen.

Die Meinungsfreiheit darf nicht als Deckmantel für Beleidigungen und Lästereien mißbraucht werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4816
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:36
RTL vertritt und forciert ebenfalls die Interessen der Politik. Und die Politik würde Artikel 5; 1 des GG wohl nur zu gerne abschaffen oder zumindest in ihrem Sinne interpretieren. Wenn man genügend "Hater" findet, kann man wieder neue Gesetze durchdrücken...

Lola Weippert moderiert Prince Charming, das ist eine Datingshow für Männer: Mann sucht Mann.
Und: Temptation Island. Paare leben zwei Wochen getrennt und sollen ihrem Partner treu bleiben, während die Frauen mit attraktiven Männern und die Männer mit sexy Frauen Umgang haben, die versuchen, die Partner zu verführen- immer wieder mal erfolgreich.
Ich danke dem lieben Gott, dass er mich vom Fernsehen schon früh befreit hat. ;)

Echt Wahnsinn, was den heutigen TV-Usern inzwischen so eingetrichtert wird.

Das zielt alles aufs Unbewusste. In einer Soap-Sendung sind es nur ein paar Worte, ganz nebenbei fallen die, und beim halb eingeschläferten Zuschauer bleiben sie hängen. Gerade diese sehr clever gemachten Sendungen benebeln den Verstand, man denkt ach wie harmlos ... und dann kommen die gezielten Botschaften.
Hatespeech kommt ja auch von offizieller Seite, mehr denn je. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Sitten verrohen.
Hatespeech ist was TV und Politik nonstop verbreiten. So wie Auftrag, Agenda: das Volk in Unruhe halten, gegeneinander aufwiegeln.
Der Ausdruck Strategie der Spannung (englisch: strategy of tension, italienisch: strategia della tensione) bezeichnet einen Komplex aus verdeckten Maßnahmen zur Destabilisierung des gesellschaftlichen Gefüges oder Verunsicherung von Bevölkerungsteilen, einer Region oder eines Staates, ausgeführt oder gefördert durch staatliche Organe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Strategie_der_Spannung
Und jede Gesellschaft, die sich spaltet, ist eine leichter zu beherrschende Gesellschaft.
Teile und herrsche = uralte Machterhalts-Strategie der Römer. Später der Briten, heute der USA und im EU-Machtbereich.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4816
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Johncom »

Galahad hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 21:36
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 20:10 Ich erinnere mich an Manches, wo ich selber "mobbte"
Es liegt zwar schon sehr lange zurück, aber ist dewegen nicht zu entschuldigen.
Mir wurde nur leider viel später klar, dass....und es reute mich. :|
Ja, wir machen Fehler. Und manchmal solche, die andere (tief) verletzen. Erlösung bedeutet auch (unter anderem), daß Jesus Christus alle diese Dinge wieder in Ordnung bringen wird. Darauf dürfen wir vertrauen.
Wenn es bereut wird, wird es entschuldigt. Verziehen! Deshalb ist das NT zurecht eine Frohe Botschaft.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 19:37 Das einem so etwas in einer extrem emotionalen Situation "raus rutscht" könnte man zwar noch verstehen (je nach Vorgeschichte etc. aber nicht gutheißen)
Oder im "Bsuffzustand"...

Typisches Beispiel: Sylt etc., wo paar nach Gigis Song "Parolen" gröllten, was nun Konsequenzen nach sich zog...
Ich vermute, einige von Ihnen sind schon Ausländerfeindlich gesinnt und im Bsuff gröllten sie dann ungehemmt raus und paar Mitläufer gröllten mit, weils ihnen als "lustig" erschien...

Und sich vielleicht am nächsten Tag im nüchternen Zustand dachten: Upps..Scheiße gebaut...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:36 Die Frage wäre, warum das thematisiert wird.
Oleander hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 17:39 Bei "Lets dance" setzte die Jurorin Motsi M. ebenfalls ein "Zeichen" und schlug vor, sich von solchen Hateraussagen nicht einnehmen zu lassen...
Und schon gar nicht, darauf zu reagieren...
Dabei ging es um eine Teilnehmerin, die in den "sozialen" Medien wie Instagram gemobbt wurde und teilweise zur Sau gemacht wurde...

Warum tun das Menschen?

Meine Frage war ja:

Woher kommt dieser Hass?
Wodurch wurde dieser gezeugt?


Würden diese Leute, würden sie die "Teilnehmerin" persönlich kennen lernen, ihr sowas ins Gesicht sagen?
Oder gar ihre Ansichten über die Person ändern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Oleander »

Galahad hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 21:36 Ist dir vielleicht auch mal aufgefallen, daß Jugendliche, die ihr Popstar-Ido verteidigen, oft sich selbst damit verteidigen?
Und wie ist es bei Religionsgläubigen, die Ihr "Idol" oder "Lehren" verteidigen? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3248
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 12:39
jsc hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 19:37 Das einem so etwas in einer extrem emotionalen Situation "raus rutscht" könnte man zwar noch verstehen (je nach Vorgeschichte etc. aber nicht gutheißen)
Oder im "Bsuffzustand"...
Wes des Herz voll ist, geht der Mund über...

Ich bin tatsächlich noch nie betrunken gewesen und habe relativ wenige betrunkene Menschen erlebt, deshalb rede ich hier nicht aus Erfahrung, aber sagt man im Suff nicht eher leichter das, was man "eh schon dachte, aber sich nicht traute laut zu sagen" (Verlust der Hemmungen) als das Gegenteil, dass man nüchtern dachte?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 03:46 Ich danke dem lieben Gott, dass er mich vom Fernsehen schon früh befreit hat. ;)

Echt Wahnsinn, was den heutigen TV-Usern inzwischen so eingetrichtert wird.
Jeder kann sich selber dafür entscheiden, was er annnehmen will und was nicht.
Ob er TV gucken will, oder nicht.
Ob er sich lieber von öffentlichen Medien berieseln lässt, oder von RT oder sonstigen alternativen Quellen...

UND inwiefern er sich davon beeinflussen lässt...und deren Meinung teilt.
Sich selber die Frage stellt, warum seh ich es wie diese. :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Meinungsfreiheit gelten lassen- kontra "Bashing"

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 00:36 Die Meinungsfreiheit darf nicht als Deckmantel für Beleidigungen und Lästereien mißbraucht werden.
Würde ich zustimmen.
NUR wo beginnt "Beleidigung"?

Und vor allem, wie reagiert man selber nun darauf?

Manche sind ja schon beleidigt, wenn man ihre Sicht nicht teilt und Kontra gibt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten