Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 09:48
Reinhold hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 21:40Mit Verlaub Jakobgutbewohner ich habe mich aber "an dieser Stelle"-sprich Offb. 20;14 nicht auf die NWÜ der ZJ, sondern auf die "Das Buch" (DBU) Übersetzung bezogen.
Wo habe ich etwas von einer NWÜ geschrieben? Mir ging es um deine Argumentation.
Wenn es einen zweiten Tod gibt, dann muss es offensichtlich aber auch einen ersten Tod geben-gell?
Vermutlich der erwähnte Hades (dort übersetzt mit "Totenreich").
Welche Folgen hat der erste
Also gut. Der Hades dürfte nach meiner Ansicht ein Teil dessen sein, was heute "Jenseits" genannt wird.
Aber nur in der griechischen Philosophie-gell Jakobgutbewohner. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Hades
kleiner Auszug daraus
Hades (altgriechisch Ἅιδης Hádēs, poetisch auch Ἁΐδης Haḯdēs, dorisch Ἀΐδας, Ἄϊς Aḯdas, Áïs, lange Namensform Ἀϊδονεύς Aïdoneús) bezeichnet in der griechischen Mythologie den Herrscher über die Unterwelt. Bereits zuvor wurde der Begriff aber für die Unterwelt als Ort verwendet. Das Reich (des Hades) existierte also vor dessen König. In nichtchristlichen kultischen Zusammenhängen bezeichnet das Wort aber stets die Gottheit, nicht die Unterwelt. Als König über die Toten und die unterirdischen Gefilde wurde er früh sowohl mit Plutos (Πλοῦτος Ploútos), dem Gott der (unterirdischen) Reichtümer, als auch mit dem Unterweltsgott Pluton (Πλούτων Ploútōn) identifiziert.
Im Judentum war dieser Irrglaube nämlich bis zu ihrer damaligen Diaspora nach der Zerstörung des 1, Tempel völlig unbekannt.( s. dazu Richter 16,30, Pred. 3:19,20,-9:4-6, u. 12:6,7,)

Erst nachdem sie in alle Herren Länder damals zerstreut wurden übernahmen sie einige religiöse Bräuche wie z.B. auch die Irrlehre, dass die unsterbliche Seele nach dem Tode weiter lebt von der damaligen Weltmacht Griechenland.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 4. Jun 2024, 16:03, insgesamt 4-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Claymore hat geschrieben: So 2. Jun 2024, 20:57
Reinhold hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 19:30 Stimmt das aber, ist eine Seele wirklich unsterblich? Da dieser Thread ausschließlich christlichen Themen gewidmet ist, sollte eine Überprüfung ob eine Seele das auch wirklich ist, allein nur an Hand Bibel überprüft werden.

Schließlich berufen jene die eine unsterbliche Seele fest in ihrem Glaubensgebäude verankert haben sich hier ja auch auf das geschriebene Wort Gottes.
Generell hat das AT keine wirklich klaren Passagen. Die Juden kamen mit dem Konzept der unsterblichen Seele wohl erst nach dem babylonischen Exil in Kontakt.
:thumbup: :clap: Wo du nämlich recht hast, hast du recht Claymore-gell?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Da blendet sich Reklame von Scientologie ein.
Auf den Verein verzichte ich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5219
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:48
Da blendet sich Reklame von Scientologie ein.
Auf den Verein verzichte ich.
Na und? Kannst ja eine andere Seite suchen, die das gleiche bestätigt… Wiki? :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:48 Da blendet sich Reklame von Scientologie ein.
Auf den Verein verzichte ich.
Ei der Daus sprach Klaus-Danke für den Hinweis-habe ich sofort unterbunden.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Offb. 20;4-6
NeÜ
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben.
Der o. erwähnte zweite Tod hat also keine Macht mehr über jene die an der 1. Auferstehung teilnehmen.

Ganz so machtlos scheint er aber zu diesem Zeitpunkt doch nicht zu sein. Wer traut sich zu uns zu offenbaren welche Macht der zweite Tod dann aber offensichtlich immer noch hat? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8166
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 15:47
oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:48
Da blendet sich Reklame von Scientologie ein.
Auf den Verein verzichte ich.
Na und? Kannst ja eine andere Seite suchen, die das gleiche bestätigt… Wiki? :wave:
Na und ? :lol:
Null Interesse für Werbung von Scientologie.
Natürlich ist es aufschlussreich, zu erfahren, wie einheitlich oder verschieden die Juden darüber denken. Da gibt es sicher andere Quellen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:46 Ziska
Natürlich ist es aufschlussreich, zu erfahren, wie einheitlich oder verschieden die Juden darüber denken. Da gibt es sicher andere Quellen.
Darf ich hier meine Quellen sprudeln lassen oTp? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Offb. 20;4-6
NeÜ
4 Dann sah ich Throne und sah, wie alle, die darauf Platz nahmen, ermächtigt wurden, Gericht zu halten. Ich sah auch die Seelen derer, die enthauptet worden waren, weil sie sich zur Botschaft von Jesus bekannt hatten und ‹öffentlich› für Gottes Wort eingetreten waren. Sie hatten das Tier und sein Standbild nicht angebetet und dessen Kennzeichen für Hand und Stirn nicht angenommen. Jetzt lebten sie und herrschten tausend Jahre mit dem Messias. 5 Das ist die erste Auferstehung. Die übrigen Toten wurden erst nach dem Ende der tausend Jahre lebendig. 6 Alle, die an dieser ersten Auferstehung teilhaben dürfen, sind glücklich zu preisen. Sie gehören zu Gottes heiligem Volk und der zweite Tod wird keine Macht über sie haben.
Der o. erwähnte zweite Tod hat also keine Macht mehr über jene die an der 1. Auferstehung teilnehmen.

Ganz so machtlos scheint er aber zu diesem Zeitpunkt doch nicht zu sein. Wer traut sich zu uns zu offenbaren welche Macht der zweite Tod dann aber offensichtlich immer noch hat? :roll: oTp-oTp- lassens lesen tut auch gar net weh.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:46
Ziska hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 15:47
oTp hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:48
Da blendet sich Reklame von Scientologie ein.
Auf den Verein verzichte ich.
Na und? Kannst ja eine andere Seite suchen, die das gleiche bestätigt… Wiki? :wave:
Na und ? :lol:
Na und? :roll: Die Hauptsache der Hund ist gesund-gell oTp? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten