Oleander hat geschrieben: ↑Mi 5. Jun 2024, 15:05
Warum lässt er dann Satan und dessen" Engel" (Gefolge) gewähren..., hat
diese nicht vernichtet, wie eben Menschen bei der Sintflut? Er gestattet jenen sogar...
lässt zu, dass sie...
Zu welchem Zweck?
Einen seiner Gründe nennt der allmächtige Gott JHWH wie folgt in 2.Mose 9;13-16. Hier lässt er an den
damaligen Gernegroß Pharao durch seinen Knecht Moses nämlich folgendes ausrichten:
NeÜ
13 Jahwe sagte zu Mose: "Geh morgen früh zum Pharao und sag zu ihm: 'So spricht Jahwe, der Gott der Hebräer: Lass mein Volk ziehen, damit es mir dient! 14 Diesmal werde ich dich mit meinen Plagen ins Herz treffen, dich, deine Hofbeamten und dein Volk. Du sollst erkennen, dass niemand auf der ganzen Erde mir gleichkommt. 15 Denn schon jetzt hätte ich dich mit der Pest schlagen können. Dann wärst du vom Erdboden verschwunden. 16 Aber ich habe dich deshalb am Leben gelassen, um meine Macht an dir zu beweisen, damit mein Name in der ganzen Welt bekannt gemacht wird.
Es gibt aber noch einen weit wichtigeren Grund warum Gott den Satan noch gewähren lässt-zum Glück aber gem. Offb. 12;9-12 nicht mehr lange:
9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, / das Reich gehört ihm! / Von jetzt an herrscht Christus, sein König! / Und hinausgeworfen ist der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."
Dass der Teufel los ist, erkennen offensichtlich immer mehr Menschen:
https://www.redensarten-index.de/suche. ... sp2=erl_ou
kleiner Auszug daraus
es ist der Teufel los
Bedeutung:
es herrscht große Aufregung S / Hektik S / Durcheinander / Streit S / Krach
Beispiele:
An der Front ist der Teufel los. Afghanistan, Syrien, Irak oder Gaza: Die Berichte, die uns aus Krisenregionen erreichen, werden immer brutaler
Aber nicht nur an den hier genannten Fronten ist der Teufel los-gell Linchen?