Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Auferstehung beim Jüngsten Gericht ?
›Einst fragte ich: ,Werden die Toten alle versammelt und gerichtet werden?
Diese Frage wurde verneint. Nachdem die Seele den Leib verlassen hat, weiß sie alles was ihr begegnet ist. Die Erinnerung an alles Gescheheneist frisch und lebendig und danadı wird sie gerichtet. Das göttliche Licht zeigt die Gottlosen sich selber gleichsam im Spiegel;
sie sehen sofort daß sie in einer Gemeinschaft von Heiligen und Engeln nicht leben können. Sie fühlen sich dort fremd, alles erscheint ihnen so
andersgeartet, daß sie selbst darum bitten, den Himmel verlassen zu dürfen.
Gott stößt die Menschen nicht aus dem Himmel. Der Himmel ist keine Stätte mit Mauern und Toren, wo man um eine Einlaßkarte bitten muß:
die Einlaßkarte ist das Leben, das der Mensch geführt hat.
Die Wiedergeborenen können das Himmelreich schauen und sich dort heimisch fühlen die anderen können es nicht. Dies ist das .wirkliche Gericht, und es wird täglich abgehalten. Es findet nicht statt durch ein Eingreifen Gottes. das uns von ihm trennt, es geht innerlich vor sich. Das
Jüngste Gericht wird die Verkündigung des Endergebnisses sein und jeder
getreue Diener Gottes wird vor der ganzen Schöpfung erhoben werden.
Ungeheuerlich, kätzerhaft. Esoterisch ?
Leider passt es auch zu Erlebnissen des Nahtodes, wo Menschen ihr gesamtes Leben wie einen Film sahen.

Die Frage ist:
Wer ist dieser Sundar Singh, der schon während seines Lebens mit seinem Geist in himmlischen Orten verweilen durfte ?
Ein Esoteriker, gar ein Betrüger oder von Satan getäuscht?

Mit dieser Frage müsst ihr nun leider leben. ;) :)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Quelle:

DER SADHU
CHRISTLICHE MYSTIK
in einer indischen Seele

Das Buch habe ich mal als abfotografiertes PDF Buch aufs Handy geladen.

Könnte eventuell mit dem Suchbegriff gefunden werden:
PNMY69 Der_Sadhu
oder
PNMY69-Der_Sadhu_Christliche_Mystik-Streeter_Appasamy.pdf


Sundar Singh erzählt darin vom Himmel, was er dort erlebt hat. Übrigens war er immer sehr zurückhaltend dabei, überhaupt etwas von seinen Erlebnissen im Himmel zu erzählen. Obwohl außer ihm niemand dermassen oft in himmlischen Orten verweilte.

Den einen wird es zu christlich sein, weil dann seine esoterische Lieblingslehre nur Geschwafel wäre.

Für einige Christen nicht buchgemäß biblisch genug, weil sie ja ihr buchstabentreues Bibelwissen haben und deshalb sowas nicht sein kann. Überall sehen sie Konflikte mit ihrer Bibel.

Selbst mir wurde es zum Teil schwer verdaulich, als ich von einer guten Christin in meiner frühen christlichen Zeit ein anderes Buch von Sundar geschenkt bekam (Gesichte der Geistigen Welt ?)

Was Sundar Singh über seine Erlebnisse im Himmel sagt, das könnte man nur vergleichen mit den vielen Aussagen von Nahtod und der Kenntnis des ganzen weiten Gebietes. Nur so kann man erahnen und ermessen, ob es wahr ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Otto hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 23:36Auch das Gleichnis vom Lazarus und den Reichen kann die Situation nicht retten.. Es war und bleibt ein Gleichnis.
Und wer das anders sieht, der ist nach deiner Erkenntnis kein Christ? Gott würde da ein Gleichnis in einer Art erzählt haben, die etwas darstellt, was so nicht stattfinden würde und was Christen so auch nicht annehmen sollen?
„Predigen Jesu im Hades nach der Hinrichtung“ ??? Während Jesus im Hades Tot war und auf seine Auferstehung „wartete“ konnte er nichts predigen. Tot ist tot. Oder meinst was anderes?
Ja, diesen biblisch fundierten Teil alter christlicher Glaubensbekenntnisse meinte ich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 07:24 Ein Toter, den Sundar Singh im Himmel traf:
,Erkennst du mich?' fragte er. ,Nein', antwortete ich.
Besinnst du dich nicht, mich schon gesehen zu haben? ,Nein', wiederholte
ich. Da sagte er: ,Ich war in einem Hospital für Aussätzige, das du
besuchtest. Infolge des Aussatzes hatte ich meine Finger verloren und mein
Gesicht war ganz entstellt. Jetzt bin ich kein Aussätziger mehr. Von Jesus
Christus empfing ich dies selige Dasein. Am 22. Februar 1908 verließ ich
jenen Leib und ging zu diesem Leben ein."
Ich prüfte später diese Angaben und fand sie richtig. Er war an dem
Tage und an dem Orte gestorben, die während der Vision genannt waren."
Nochmals, wenn du was zitierst, gib die Quelle an.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 07:34 Die Frage ist:
Wer ist dieser Sundar Singh, der schon während seines Lebens mit seinem Geist in himmlischen Orten verweilen durfte ?
Ein Esoteriker, gar ein Betrüger oder von Satan getäuscht? Mit dieser Frage müsst ihr nun leider leben. ;) :)
Was meinste wohl wie viele andere Menschen z.Z. behaupten ebenfalls schon in himmlischen Orten verweilt zu haben oTp? ;)

Ich war beruflich in Indien u. habe hautnah miterlebt was dort alles geglaubt wird. ;)(Die heiligen Kühe u. Ratten lassen grüßen) Gottes großer Widersacher Satan der Teufel zog und zieht wie man es bei dir o. sieht aber immer noch alle Register um Menschen in die Irre u. damit in den Tod zu schicken.

Leider-leider-leider hat dieser "Engel des Lichtes" (s. dazu 2.Kor. 11:13-15) gem. Pauli folgender unmissverständlicher Warnung in 2.Thess. 2:9-11 auch bei dir offensichtlich Erfolg gehabt-leider. :cry:
 9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.
Aber noch ist es ja Zeit dich aus der Macht der Täuschung zu befreien oTp. Versuche es doch einmal-tut garantiert auch überhaupt gar nicht weh.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 17:15 Mt 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Die GNB (Gute Nachricht Bibel) gibt o. Bibelpassage wie folgt wieder:
5 Freuen dürfen sich alle, die unterdrückt sind und auf Gewalt verzichten – Gott wird ihnen die Erde zum Besitz geben.
Gott wird Menschen einmal die Erde zum Besitz geben? :roll: Und was ist mit deren unsichtbaren unsterblichen Seelen? :roll: Kommen die etwa gar nicht in die Hölle oder in den Himmel? :o
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Was meinste wohl wie viele andere Menschen z.Z. behaupten ebenfalls schon in himmlischen Orten verweilt zu haben oTp?
Reinhold ist der Sache nicht hold weil sie ihm unrein vorkommt. ;)

Und was meinst du, wie lange man suchen muss , um Perlen zwischen den Säuen zu finden ?
Dabei kann man sich in vielen möglichen Irrlehren verunreinigen, verlieren.

Und ausserdem: Wenn da doch Perlen sind, sollte ich dann nicht den Eindruck haben sie nicht nur hier vor die Säue zu werfen ?

Alles prüfen und das Beste behalten. Das Aufbauendeund Wahre.

Aber wie Helmut:
Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. :mrgreen: ;)
Trimme deine Mitchristen weiter nach deinem Vorbild. :wave:
Zuletzt geändert von oTp am Mi 12. Jun 2024, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 14:03
Nochmals, wenn du was zitierst, gib die Quelle an.
[/quote]

gilt das auch für deine footnote
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Otto »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:Auch das Gleichnis vom Lazarus und den Reichen kann die Situation nicht retten.. Es war und bleibt ein Gleichnis.
Gott würde da ein Gleichnis in einer Art erzählt haben, die etwas darstellt, was so nicht stattfinden würde und was Christen so auch nicht annehmen sollen?
Ich sehe in dem Gleichnis nichts Anstößiges.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:„Predigen Jesu im Hades nach der Hinrichtung“ ??? Während Jesus im Hades Tot war und auf seine Auferstehung „wartete“ konnte er nichts predigen. Tot ist tot. Oder meinst was anderes?
Ja, diesen biblisch fundierten Teil alter christlicher Glaubensbekenntnisse meinte ich.
Kannst du mir den Bibelvers dazu verraten? Finde nichts passendes..
LGrüße von Otto
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Otto hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 20:59Kannst du mir den Bibelvers dazu verraten?
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 11:34"In welchem Er auch hingegangen ist und den Geistern im Gefängnis gepredigt hat" 1. Petr 3,19
Antworten