Lebenswege

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 14:36 Wir hätten mehr Platz und kennen den Wert der Möglichkeiten unserer Gemeinschaft für passende Leute.
Ihr kennt einen Wert, aber nicht jene, welche "euren" Wert noch nicht kennen.
"für passende" Leute..
Wer oder was... bestimmt nun , wer passend wäre?
Passend für wem? :)


Würdest du aus der bisherigen Unterhaltung mit Johncom schließen, er wäre für eure Gemeinschaft eher nicht "geeignet"(oder schon) , weil er in manchem eine andere Sichtweise vertritt oder sagst du: Ok, so und soviel weiß ich nun und wage den Versuch, ihn in die Gemeinschaft aufzunehmen.
Näheres würde sich dann durch ein Zusammenleben ergeben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4771
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:11
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 14:36 Wir hätten mehr Platz und kennen den Wert der Möglichkeiten unserer Gemeinschaft für passende Leute.
Ihr kennt einen Wert, aber nicht jene, welche "euren" Wert noch nicht kennen.
Gut aufgepasst.
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 12:38
Johncom hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 02:00 Ja, ich sehe das kritisch, Korrespondenz zu führen...
Aber das macht ihr beide ja schon seit einem Monat, ohne euch persönlich zu kennen.
Denkst du, dieser Austausch zwischen euch hätte anders verlaufen können, hättet ihr euch real nur mal zu einem gemeinsamen Spaziergang getroffen?
Und währed des Spaziergangs miteinander ausgetauscht.
Ja sicher. Ich würde ihn kennen und wahrscheinlich auch besser verstehen.
Meine Idee ist aber weniger ein Spaziergang sondern richtig wandern mit Zelt aufbauen und so ... also richtig intensiv was zusammen machen. Da gibts vielleicht auch mal Stress, unerwartete Situationen. So wie im richtigen Leben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:31 Ja sicher. Ich würde ihn kennen und wahrscheinlich auch besser verstehen.
Ich versteh sehr gut, was du meinst.
ABER ich selber habe mitunter auch die Erfahrung gemacht, dass schriftliche Korrespondenz auch so ihre Vorteile hat...

Ich steh mit so manchen Personen seit vielen Jahren freundschaftlich im schriftlichem Austausch, ohne diese Personen je "persönlich" kennen gelernt zu haben...
Es ist reiner "Gedanken- Meinungsaustausch".

Der Vorteil, der sich mir des öfteren ergibt ist jener, dass ich nicht immer gleich antworten muß, wenn man mich nach etwas fragt.
Zum Beispiel hier im Forum

Ich hab da was schriftlich vor mir und kann immer wieder neu darüber sinnen, die Freiheit, gleich zu antworten oder vielleicht erst in 2 Tagen.
Ich kann oft in Ruhe erst darüber nachdenken, ohne gleich antworten zu müßen...

Mir die Zeit für eine Antwort nehmen.

Der mögliche Nachteil:
Man sieht sein Gegenüber eben nicht, sieht keine körperliche Gestik (Körperhaltung), kann seine emotionale Lage nicht einschätzen (stuft dann halt ab und wann auch falsch ein), sieht grade nicht, dass er lächelt etc...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:11Würdest du aus der bisherigen Unterhaltung mit Johncom schließen, er wäre für eure Gemeinschaft eher nicht "geeignet"(oder schon) , weil er in manchem eine andere Sichtweise vertritt
Es wirkt auf mich hier so, als sei es ihm eigentlich irgendwie schon nicht möglich wenigstens den Schritt zu machen unserem Ansatz auf Augenhöhe zu begegnen, selbst zu sagen "gut ich empfinde so, wie ich empfinde, ihr vielleicht anders", er setzt bis heute sein Empfinden aus seiner persönlichen Veranlagung absolut. Jemand, der so auftritt würde bei uns vor Ort für uns sehr wahrscheinlich übel wirken. Etwas ganz anderes ist aber dieses Gespräch hier, wobei auch in diesem dieser Reflektionsschritt wohl nun mal anstehen würde um da irgendwie noch weiterkommen zu können, zumindest in diesem Punkt um "Körperidentifikation" und zwischenmenschlicher Nähe in Schriftlichkeit.
oder sagst du: Ok, so und soviel weiß ich nun und wage den Versuch, ihn in die Gemeinschaft aufzunehmen.
Ich wäre theoretisch zum jetzigen Stand dagegen. Was dich angeht theoretisch derzeit nicht festgelegt.
Johncom hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:31Ja sicher. Ich würde ihn kennen und wahrscheinlich auch besser verstehen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du es so empfinden würdest. Und ich, daß du mich dadurch dann weniger kennen würdest.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38 Was dich angeht theoretisch derzeit nicht festgelegt.
Ich bin mir nur zu sicher, dass ich dort nicht leben wollen würde und ihr auch nicht mit mir leben wollen würdet.
Ich sag dazu nur soviel: Ich würde jemand wie mich niemals als Lebenspartner nehmen (ich kann richtig anstrengend werden)... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:54ich kann richtig anstrengend werden
Wäre für mich nicht überraschend von dem ausgehend, wie ich dich hier inzwischen etwas persönlich kennengelernt hatte.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lebenswege

Beitrag von Oleander »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:57 ....wie ich dich hier inzwischen etwas persönlich kennengelernt hatte.
Etwas bedeutet aber nicht , dass du mich in allem kennst.
Das ist, meiner Ansicht genau das, was Johncom vermitteln will:
Johncom hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:31 Meine Idee ist aber weniger ein Spaziergang sondern richtig wandern mit Zelt aufbauen und so ... also richtig intensiv was zusammen machen. Da gibts vielleicht auch mal Stress, unerwartete Situationen. So wie im richtigen Leben.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Lebenswege

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:54
Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38 Was dich angeht theoretisch derzeit nicht festgelegt.
Ich bin mir nur zu sicher, dass ich dort nicht leben wollen ...........
Ich auch nicht. ;) Wer möchte sich nämlich schon im Winter freiwillig draußen in der Kälte auf ein unbeheiztes Plumpsklo setzen? :roll: Ich nicht. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen-soll heißen, wer es mag sollte es tun-gell
Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Jakobgutbewohner
Beiträge: 448
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Lebenswege

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Reinhold hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 17:25Wer möchte sich nämlich schon im Winter freiwillig draußen in der Kälte auf ein unbeheiztes Plumpsklo setzen?
Wie lang ist deine derartige Liste von Lebensprioritäten? Welcher Art sind deine dabei empfundenen dich wohl stark bestimmenden Leiden?
Erst wenn der eigene Geist frei ist von jeder Leidenschaft, kann man freudig und mutig daran gehen, andere zu retten. Ohne das trägt man ja nicht einmal die rechte Sorge um sein eigenes Heil.
https://www.kathpedia.de/index.php?titl ... (Wortlaut)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4771
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Lebenswege

Beitrag von Johncom »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38 Es wirkt auf mich hier so, als sei es ihm eigentlich irgendwie schon nicht möglich wenigstens den Schritt zu machen unserem Ansatz auf Augenhöhe zu begegnen, selbst zu sagen "gut ich empfinde so, wie ich empfinde, ihr vielleicht anders", er setzt bis heute sein Empfinden aus seiner persönlichen Veranlagung absolut. Jemand, der so auftritt würde bei uns vor Ort für uns sehr wahrscheinlich übel wirken.
Das glaube ich weniger. Im normalen Kennenlernen, von Auge zu Auge, bin ich immer höflich und zuhörend, suche eine gemeinsame Ebene. Ich trete nirgends auf. Es sei denn ich werde gebeten.
Hier im Forum ist je gefragt, dass Ansichten "radikaler" vertreten werden.
Was du persönlich Veranlagung nennst, was ich hier als Meinung sage, ist meine Erfahrung aus dem ganz normalen Leben und von alternativen Projekten.

Zunächst dachte ich, du siehst euch wirklich als Kloster. So etwas sind Ordensgemeinschaften mit geregeltem Tagesablauf usw ... Dann sagtest du, andere meinen schon mal ihr lebt WIE in einem Kloster. Spirituelles Ziel: Sich einander behutsamer begegnen? Sonst nichts? Konkrete Antworten bekam ich nicht, aber so etwas wie einen Vorwurf, ich erwarte Schubladen. Aber warum nicht Schubladen. Schubladen haben die Funktion, Inhalte zu lagern. Vielleicht interessieren mich Inhalte, und andere auch.

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 16:38
Johncom hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 15:31
Ja sicher. Ich würde ihn kennen und wahrscheinlich auch besser verstehen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du es so empfinden würdest. Und ich, daß du mich dadurch dann weniger kennen würdest.
Ich bin mir sicher, ich erkenne gut. Und was ich übersehe, das sieht meine Frau.

Mal so gefragt: Willst du dich selber erkenntlich machen, dann geht das auch Schrift-"Kommunikation". Mit fällt auf, dass du schnell ins WIR gehst. Du könntest 2 deiner Mitbewohner ins Forum holen, falls das erlaubt ist ... und schon würde umfassenders Bild entstehen.
Antworten