Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 04:50 Stoppt die abartige Boshaftigkeit und Kriegstreiberei der westlichen Demokratien, die den 3. Weltkrieg anfangen wollen.
:shock:

Demokratisch gesehen wollen die Mehrheiten im Westen keinen neuen Krieg. Siehe die Umfrage des Institute for Global Affairs weiter oben.

Ja, es sind die boshaften Mächte, die sich an fremden Ressourcen bereichern wollen. Und dazu wollen sie Millionen Menschen opfern. War es früher anders?


Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3989
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Kingdom »

jsc hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 18:17
Ja ich kenne die Geschichte. Deshalb habe ich ja gefragt, was du genau meinst. Denn auch dieser Link bestätigt deine Behauptung nicht sondern widerlegte sie eher...
Nun ja das stimmt aber immer nur wenn man eben denkt Treu und Gauben, spielen in solch sensiblen Themen absolut keine Rolle, für das Gegenseitige vertrauen.

Selbst im Artikel wird ersichtlich, das eben dieses Treu und Glauben und der Umstand betreffend der Zahlungsunfähigkeit schon dazu führten, das man mit dem Thema eben hätte vorsichtiger, um gehen müssen.

Erst recht wenn eben ein Janukowitsch eben gestürzt wurde und eben bereits ein Bürgerkrieg im Lande herrschte und man um die Geopolitische Bedeutung der Ukraine weiss, ist es zu einfach zu sagen, wir haben alles korrekt gemacht und der andere ist für alles verantwortlich.

Nun ist es wie es ist und man kann weiter sagen wir haben Diplomatisch gesehen alles korrekt gemacht und daher ist die Gegenseite für alles verantwortlich oder man könnte sagen, vielleicht hätten wir Diplomatisch gesehen sensibel genug sein müssen, das dieser Konflikt nicht weiter eskaliert.

Lg Kingdom
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Kingdom hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 19:31
jsc hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 18:17
Ja ich kenne die Geschichte. Deshalb habe ich ja gefragt, was du genau meinst. Denn auch dieser Link bestätigt deine Behauptung nicht sondern widerlegte sie eher...
Nun ja das stimmt aber immer nur wenn man eben denkt Treu und Gauben, spielen in solch sensiblen Themen absolut keine Rolle, für das Gegenseitige vertrauen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... orbatschow
Der frühere sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow hat der Darstellung widersprochen, ihm sei in Gesprächen über die deutsche Vereinigung ein Verzicht auf eine Ost-Erweiterung der Nato zugesagt worden. Bei den Verhandlungen 1990 sei dies kein Thema gewesen, sagte Gorbatschow dem heute-journal im ZDF. Er fügte hinzu: "Der Warschauer Pakt existierte doch noch. Die Frage stellte sich damals gar nicht."
Also wenn Russland (und sogar jemand, der selbst dabei war!) selbst der Meinung ist, dass es damals nicht versprochen wurde, muss man das wohl irgendwann glauben, oder?
Der Artikel ist von 2014.
Ich meine sogar, dass Putin sogar selbst häufig darauf bestanden hat, dass es für Russland gar kein Problem ist wenn die NATO sich nach Osten erweitert weil die neuen Staaten sich der NATO anschließen wollen. In Russland selbst wird das meine ich auch heute nicht als Argument für den Angriff auf die Ukraine verwendet. Das wird eher hier im Westen verbreitet...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 09:07
Meinst du das ernst oder ist es Ironie? Ich denke bald, du meinst es ernst. Putin macht keine Friedensvorschläge. Er will nur gut dastehen vor der dritten Welt. Deshalb hat er einen "Vorschlag" gemacht. Wenn er wirklich Frieden will, hat er es doch nicht nötig Vorschläge zu machen. Die Ukraine und der Westen wollten schon immer Frieden.

Der Westen will tatsächlich Frieden, nur nicht seine Machtzirkel.
Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien usw .... immer wurden Terroristen geschickt oder gleich gebombt. Millionen Tote und Vertriebene, um die sich dann hauptsächlich Deutschland kümmern soll. Als "Beitrag".

Jetzt wird es aber wirklich ernst. Deutsche sollen real gegen Russland ausgerüstet werden. Und sterben! Für wen? Für westliche Kapital-Projekte.

Nach Lindsey Graham wird der Wert an den "kritischen Mineralien" alleine der Ukraine auf 10 bis 13 Tausend Milliarden Dollar geschätzt. Und die sollen nicht an "Putin" und China gehen.
Irgendwann sollte doch bei jedem der Groschen fallen, warum dieser Krieg und warum Putin in den Medien als der böse Wolf gezeigt wird.

Krieg gegen Russland? Napoleon und Hitler waren schon dort.
Mein Vorschlag: Lassen wir das. Mit einer eurasischen Wirtschafts-Union gäbe es eine blühende Zukunft. Mit der EU und dem USA-NATO Bündnis wird die amerikanische Wirtschaft gerettet, Europa ist denen egal wie der Rest der Welt. Nur Krieg, Bomben, Elend, Flüchtlinge. So wie in den vorigen 30 Jahren, das war noch Kindergeburtstag im Vergleich, was jetzt geplant wird.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Danke für deine Expertise, erwachter Selbstdenker johncom. Sonst wären wir dummen Demokratie Schafe nur Schlachtvieh :mrgreen:

Oder sind wir nur deine Versuchskaninchen in Sachen Alternativwahrheit ?

Ich muss wirklich mal deine immer gleiche Laier mit einigen Sätzen klar formulieren.

Hauptbestandteile:
Der böse Westen
Der gute Putin
Amerika der Kriegstreiber dieser Welt, der Intresse an der Ukraine hat.
.....
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 22:45 Danke für deine Expertise, erwachter Selbstdenker johncom. Sonst wären wir dummen Demokratie Schafe nur Schlachtvieh :mrgreen:
Schafe laufen mit der Herde. Demokratie lebt von Selbstdenkern.

Thomas Gast, Selbstdenker und Militär-Experte mit weltweiten Einsätzen gibt seinen Senf zur gegenwärtigen Lage:




Mals was anderes: Wie viele Menschenleben soll dieser Krieg kosten, gibt es da Schätzungen? Oder hat oTp eine Idee?
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1522
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Weltkrieg V

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 23:08 Thomas Gast, Selbstdenker
Merkt man.
Das hier sind die 13 trillion, die seiner Meinung nach in Zahlen nicht ausgedrückt werden können: 13,000,000,000,000
Man könnte auch sagen 13,000 Milliarden oder etwas weniger als das BIP der Eurozone oder etwas mehr als die Marktkapitalisierung von Microsoft, Apple, Nvidia und Alphabet oder grob zwei Drittel des BIP von China oder oder oder. Man sieht also, nicht messbar und nicht ausdrückbar, außer eben durch die vielen Möglichkeiten, durch die man es auszudrücken und messen kann.
Was haben wir noch? Ah, die bekannte Behauptung, Selenskyj hätte Verhandlungen mit Russland per Dekret verboten. Ist nicht korrekt, aber in den einschlägigen Kreisen ungebrochen beliebt. L'État, c'est Putin, nicht wahr?
Aber gut, kommen wir zu Gasts Darstellung von Putins "Angebot", speziell der Bedingung, dass die Ukraine sich vollständig aus den bisher nur teilannektierten Regionen zurückzieht. "Es wird sich eh nichts ändern, die Gebiete gibt Russland nicht mehr her." sagt er und unterschlägt komplett, dass es eben nicht nur um Gebiete geht, die Russland gerade kontrolliert, sondern auch um Gebiete, die Russland aktuell gar nicht hergeben könnte, weil Russland diese Gebiete gar nicht kontrolliert und teilweise zu keinem Zeitpunkt in diesem Krieg jemals kontrolliert hat. Das beinhaltet unter anderem eine Stadt mit über einer halben Millionen Einwohner, die die Ukraine Russland einfach anstandslos übergeben soll und, nur damit das noch einmal klar wird, die im Verlauf dieses Krieges nicht eine Sekunde unter russischer Kontrolle war. Dafür aber regelmäßig von der russischen Armee beschossen wird, weil ihnen die Menschen dort ja so ungeheuer wichtig sind.
Und das alles nicht als Teil eines Friedensabkommens, sondern als Vorbedingung, damit überhaupt Verhandlungen stattfinden können, die Russland jederzeit wieder abbrechen kann, nur dass sie dann eben diese neuen Gebiete bereits besetzt haben. Das spricht Gast so natürlich nicht aus, denn dann würde man als Zuschauer ja vielleicht merken, wie absurd, das "Angebot" Putins eigentlich ist.
Jetzt sagen wir man ginge auf das Angebot ein, mal die weiteren Gebietsschenkungen komplett außen vor gelassen: Die Ukraine wird demilitarisiert, darf keine Atomwaffen besitzen und nicht der Nato beitreten. Welche Sicherheit für die Zukunft hat die Ukraine dann nocht, vor einem weiteren Angriff Russlands geschützt zu sein, bei dem man dann in einer schlechteren Situation wäre, als man es jetzt ist? Welche Garantien hat man? Keine, außer dem Wort des Mannes, der noch Tage vor der Invasion gesagt hat, dass die Manöver in Grenznähe rein defensiver Natur wären und keine Bedrohung davon ausgehen würde und der zu Beginn der Invasion gesagt hat, dass es keine Pläne gäbe, das Land zu besetzen. Auch hier bringt Gast kein einziges Argument, warum man Putin vertrauen kann, stattdessen gibt's Ablenkung durch "Aber die anderen!". Man muss es versuchen, Frieden eine Chance geben. Ja, aber selbst Putin dürfte klar sein, dass ein Angebot bei dem die Gegenseite alle Zugeständnisse machen soll und man selbst kein einziges, ein Angebot, dass die Machtverhältnisse so verschiebt, dass man selbst die volle Kontrolle über die Zukunft der Gegenseite hat, während die Gegenseite komplett machtlos wird, dass das kein realistisches Angebot ist, dass ein Staat annehmen kann, der ganz gerne in zehn Jahren noch existieren würde. Dass man durch solche Forderungen Frieden keine Chance gibt.


Also ja, ganz klar Selbstdenker - eben die Art von "Selbstdenker", die sich primär dadurch auszeichnet, dass sehr wenig selbst nachgedacht wird.
Welchen informativen Wert hat sein Beitrag jetzt genau? Welche neue Erkenntnis bringt er uns?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4766
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 02:15
Was haben wir noch? Ah, die bekannte Behauptung, Selenskyj hätte Verhandlungen mit Russland per Dekret verboten.
Ja, so hat es der Mainstream formuliert:
Dekret von Selenskyj: Ukraine verbietet Verhandlungen mit Putin
https://www.tagesspiegel.de/politik/per ... 11455.html
Aber gut, kommen wir zu Gasts Darstellung von Putins "Angebot", speziell der Bedingung, dass die Ukraine sich vollständig aus den bisher nur teilannektierten Regionen zurückzieht. "Es wird sich eh nichts ändern, die Gebiete gibt Russland nicht mehr her." sagt er und unterschlägt komplett, dass es eben nicht nur um Gebiete geht, die Russland gerade kontrolliert, sondern auch um Gebiete, die Russland aktuell gar nicht hergeben könnte, weil Russland diese Gebiete gar nicht kontrolliert und teilweise zu keinem Zeitpunkt in diesem Krieg jemals kontrolliert hat. Das beinhaltet unter anderem eine Stadt mit über einer halben Millionen Einwohner, die die Ukraine Russland einfach anstandslos übergeben soll und, nur damit das noch einmal klar wird, die im Verlauf dieses Krieges nicht eine Sekunde unter russischer Kontrolle war. Dafür aber regelmäßig von der russischen Armee beschossen wird, weil ihnen die Menschen dort ja so ungeheuer wichtig sind.

Und nicht zu vergessen die Gebiete in Russland, welche regelmäßig von der ukrainischen Armee beschossen werden. Klar sind aber die strategischen Absichten: die Ukraine soll kein NATO-Terretorium werden, und ganz einfach deshalb weil Moskau und St. Petersburg dann Ziele schneller Raketen würden, die Ukraine soll eine Pufferzone bleiben. Und das betrifft auch unsere Sicherheit in Westeuropa. Denn wenn die NATO zuschlägt, reagiert Russland automatisch und deutsche Städte sind Schutt und Asche eine Viertel Stunde später.
Die Ukraine wird demilitarisiert, darf keine Atomwaffen besitzen und nicht der Nato beitreten.
Richtig. Wir können diese Idee auf Rest-Europa ausweiten. Eine Verbrüderung mit, oder einfacher gesagt, eine wirtschaftliche und kulturelle Annäherung an der ganze asiatischen Kontinent, mit dem wir geographisch verbunden sind, eröffnet eine Zukunft des Wohlstands. Die USA fröstelt bei der Vorstellung, sie wären dann noch so bedeutend wie irgend ein Land am Ende der Welt.
Welche Sicherheit für die Zukunft hat die Ukraine dann nocht, vor einem weiteren Angriff Russlands geschützt zu sein, bei dem man dann in einer schlechteren Situation wäre, als man es jetzt ist? Welche Garantien hat man?
Welche Sicherheiten haben Belgien und Frankreich, dass sie nicht von Deutschland angegriffen werden? Wir sind einfach Freunde geworden. Die Ukraine Und Russland hatten auch nie ein Problem. Dann kamen die Milliarden aus den USA (Nuland sagte, es waren 5), die gingen in pro-EU Mobilisierung und sogar in die immer noch vorhandenen Nazi-Bündnisse. Mir haben Ukrainer genauso wie Russen bestätigt, es gab diese Ur-Feindschaft nicht. Sie wurde über 2 Jahrzehnte angestachelt.
Auch hier bringt Gast kein einziges Argument, warum man Putin vertrauen kann, stattdessen gibt's Ablenkung durch "Aber die anderen!". Man muss es versuchen, Frieden eine Chance geben.
Sicher. Was Vertrauen zu Putin angeht, fragt er nur, warum denn den USA vertrauen. Die ja jeden Kriegsgrund der letzten 30 Jahre herbei gelogen haben. Für den Frieden alles einzusetzen, sage ich als Deutscher, muss das 1. Ziel der Politik sein ohne wenn und aber. Jeder Krieg ist eine Orgie für den Teufel. Endloses Abschlachten, verkrüppeln, traumatisieren, ein Festmahl für die Dunkelmächte.
Ja, aber selbst Putin dürfte klar sein, dass ein Angebot bei dem die Gegenseite alle Zugeständnisse machen soll und man selbst kein einziges, ein Angebot, dass die Machtverhältnisse so verschiebt, dass man selbst die volle Kontrolle über die Zukunft der Gegenseite hat, während die Gegenseite komplett machtlos wird, dass das kein realistisches Angebot ist, dass ein Staat annehmen kann, der ganz gerne in zehn Jahren noch existieren würde. Dass man durch solche Forderungen Frieden keine Chance gibt.

Wer ist eigentlich die Gegenseite. Selensky hat den Ukrainern im Wahlkampf versprochen, dass er mit der russisch dominierten Ost-Ukraine und dem Nachbarland Russland einen friedlichen Kompromiss suchen wird. .. aber kann es sein, dass er, auch wenn er an sein Programm geglaubt hat, wieder von denen ausgebremst wird, die das Geld für die Ukraine bereit stellen? Warum wurde Boris Johnson 2020 nach Kiew geschickt um Selensky zu überreden, auf keinen Fall einem Frieden zu zu stimmen. Der Westen würde auch weitere Rechnungen bezahlen.
„Die Russen waren bereit, den Krieg zu beenden, wenn wir – wie einst Finnland – der Neutralität zugestimmt und uns verpflichtet hätten, der Nato nicht beizutreten.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/bo ... li.2162278
Klartext: Die Menschen, wir alle wollen kein Abschlachten. Weder Russen, noch Ukrainer. Man sollte forschen: wer denn? Und wer profitiert von den Abschlachtungen. Wer trinkt teueren Sekt wenn Menschen krepieren. Wer macht die Gewinne mit den Rüstungs-Aktien und wer verdient dann Jahre später am Wiederaufbau des Landes, das verloren hat.
Also ja, ganz klar Selbstdenker - eben die Art von "Selbstdenker", die sich primär dadurch auszeichnet, dass sehr wenig selbst nachgedacht wird.
Welchen informativen Wert hat sein Beitrag jetzt genau? Welche neue Erkenntnis bringt er uns?
Es ist eigentlich ein Appel ans Gewissen. Eine Militär-Karriere, die wissen wovon sie sprechen. Die einen haben Krieg erlebt, die anderen haben vorm Fernseher gesessen. Echte Erkenntnis bringt dann die eigene Reflexion.

Der, den du tötest, der tötet dich.
Keiner von euch wollte das. Man hat euch dressiert. Zum Hass. Wer nicht dressiert wird, wird keine Uniform anziehen um die anderen Uniformen abzuknallen. Das sehe ich den Thomas Gast als eine Appelierer ans Selbstdenken. Er spricht natürlich eher die an, die auch zum selber denken fähig sind.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Johncom, deine Antworten werden durchschaubarer, je mehr Klartext man mit dir redet und dir auf den Zahn fühlt.

Dann musst du ja die Meinungsfronten klarer und polarisierter darstellen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 19:58
Spice hat geschrieben: Sa 15. Jun 2024, 09:07
Meinst du das ernst oder ist es Ironie? Ich denke bald, du meinst es ernst. Putin macht keine Friedensvorschläge. Er will nur gut dastehen vor der dritten Welt. Deshalb hat er einen "Vorschlag" gemacht. Wenn er wirklich Frieden will, hat er es doch nicht nötig Vorschläge zu machen. Die Ukraine und der Westen wollten schon immer Frieden.

Der Westen will tatsächlich Frieden, nur nicht seine Machtzirkel.
Selbstverständlich auch seine "Machtzirkel". Der Beweis liegt in der Abrüstung des Westens nach der Wende. Hätten sie anders gewollt, hätten sie mächtig aufgerüstet. Aber, wer hat aufgerüstet und mit neuen Waffen geprahlt? - RUSSLAND!
Und dann hat Russland die friedliche Ukraine überfallen und droht der ganzen Welt, wenn es nicht weiter erobern darf. So sieht die Realität aus, mein lieber Johncom. AUFWACHEN ist angesagt, nicht Einlullen lassen von der Propaganda der Westfeinde.
Antworten