Was tut das zur Sache? Ich habe den Eindruck, dass du an Grundlagen nicht interessiert bist. Nun, ich bin nicht daran interessiert ohne Grundlagen zu arbeiten. So schlage ich vor unser Gespäch hier fürs erste abschließen. Ergebnis hat es keines gebracht. Immer nur ein Hin und Her ist nutzlos.
Mir ist in Zusammenhang mit dem Gewissen noch etwas zum Thema eingefallen. Ich erwähnte, dass jeder Mensch von Gott die Möglichkeit erhalten hat seinem Gewissen zu folgen. Es besteht dazu aber wieder kein Zwang, weil Gott unseren freien Willen normalerweise nicht umgeht.
Das Gewissen ist so etwas wie eine Schnittstelle zwischen dem Geist Gottes und meinem Geist. Durch den HG wirkt Gott auf unser Gewissen ein. Das ist ein nonverbaler Vorgang und wirkt sich auf unsere Seele aus. Also es ergeht keine Rede an uns, sondern sowas wie ein Anklopfen. Man kann auch sagen es bedrückt den Gemütszustand und kann mit starken Empfindungen bis hin zu Schmerzen einhergehen. Wer kennt das nicht?
Man beginnt z.B. rot zu werden infolge des steigenden Blutdrucks, man beginnt zu schwitzen, man fühlt sich beklemmt, insgesamt fühlt man sich unwohl. Dann ist das ein starkes Indiz, dass Gott zu dir sozusagen "reden" möchte. Die normale Reaktion ist, dass man den Zustand hinterfragt.
Regt sich in dir dergleichen nichts, dann ist das ein Indiz, dass das Gewissen rein ist. Voraussetzung ist aber, dass man Gewissen noch nicht kaputt gemacht hat, denn für das Bewahren des Gewissens sind wir zuständig. Ein gewissenloser Mensch fühlt ebenso nichts mehr, nur nenne ich diesen Zustand verdorben bzw. verstockt.
Ich möchte nicht den Zustand eines bereits von Gott Verdammten aufgreifen, sondern den eines normalen Menschen, für den also noch Hoffnung besteht (gemeint aus der Perspektive Gottes). Solange das Gewissen intakt ist, ist der Druck auf dieses ein Indikator, dass etwas nicht stimmt, oder nun übersetzt auf unser Thema: Etwas ist böse gelaufen und das soll nun korrigiert werden.
Und wieder unter der Voraussetzung, dass das Gewissen intakt ist und es regt sich in einem rein gar nichts, dann ist sozusagen alles gut. Man muss sich keine weiteren Gedanken machen. Ich meine, dass Gott schon dafür sorgt, dass er zu dir durchdringt, wenn er das auch will, und ich meine, er will das auch, da er jeden retten will und keine Seele verlieren möchte.
Worauf ich hinauswill werde ich in einem Folgebeitrag darlegen, was mit der unmittelbaren Themenfrage zusammenhängt. Aber zunächst möchte ich sehen, ob jemand noch am Thema ernsthaft interessiert ist.