Gottentehrende Evolutionstheorie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von jsc »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:04 Eine schlimmere Sünde als die Leugnung des Schöpfer-Gottes gibt es nicht.
Wer hat das genau wo gemacht?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von R.F. »

jsc hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:12
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:04 Eine schlimmere Sünde als die Leugnung des Schöpfer-Gottes gibt es nicht.
Wer hat das genau wo gemacht?
Die ganze Welt leugnet die in der Bibel bezeugte göttliche Schöpfung. Die zu erwartenden Folgen sind deutlich vorhergesagt.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 08:30
jsc hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:12
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:04 Eine schlimmere Sünde als die Leugnung des Schöpfer-Gottes gibt es nicht.
Wer hat das genau wo gemacht?
Die ganze Welt leugnet die in der Bibel bezeugte göttliche Schöpfung. Die zu erwartenden Folgen sind deutlich vorhergesagt.
Tja, wenn es nur Bibelausleger von deinem Format gibt, können sie auch nicht anders. Zum Glück gibt es bessere.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 16:22
Oleander hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 16:00
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:30 Dazu Paulus im Brief an die Römer:
Römer 1,19-25 (Luther):
Den "Römerbrief" kannten weder die Juden im AT, noch diverse "indigene" Völker....
Und es gab Zeiten, wo so mancher nicht mal den Inhalt der "Bibel" kannte, als auch nicht die Lehren Jesus...oder über dessen Person informiert waren...

Und nun?
Um die Tatsache der Schöpfung zu erkennen, braucht man weder die Lehren der Bibel noch die anderer Religionen akzeptieren. Eine durchschnittliche Intelligenz genügt.
Du hast noch nicht begriffen, dass der moderne Mensch verstehen will. Und um etwas zu verstehen, liefert die Bibel und jedes andere "heilige Buch" wenig. Du könntest ja ebensogut einen Glauben an den Koran einfordern oder an die Upanishaden, das Buch Grant usw.
jsc
Beiträge: 3229
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von jsc »

R.F. hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 08:30
jsc hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 20:12
R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:04 Eine schlimmere Sünde als die Leugnung des Schöpfer-Gottes gibt es nicht.
Wer hat das genau wo gemacht?
Die ganze Welt leugnet die in der Bibel bezeugte göttliche Schöpfung. Die zu erwartenden Folgen sind deutlich vorhergesagt.
Mir war nicht klar, dass deine Aussage einfach nur oberflächlich ohne konkreten Bezug gemeint war...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 08:30 Die ganze Welt leugnet die in der Bibel bezeugte göttliche Schöpfung
Hattest du schon mal die Möglichkeit, jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten persönlich dazu befragen, wie er zum biblischen Schöpfungsbericht steht?
Du hast schon im Vorraus eine fixe Ansicht, ziehst einfach deine eigenen Schlüsse, ohne... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

R.F. hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 15:30 Römer 1,...

Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 
20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen
viewtopic.php?p=578052#p578052
Oleander hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 14:09 Ägypter, Griechen, Römer, indigene Völker jeglicher Art etc. hatten eigene Vorstellungen von ihren" Göttern"....
Ich meine, auch sie machten sich schon Gedanken über: "Woher kommt eigentlich dies und jenes, worin liegt der Ursprung von, was ist eigentlich der Sinn unseres Lebens...und was passiert danach...?
Warum handeln manche Menschen so und so, andere aber anders?
Was treibt sie innerlich an?
Woran liegts?
Nur die hatten halt keine "Bibel", aus deren Inhalt sie Schlüsse hätten ziehn können?

Laut Bibel meinte ja Paulus:
Röm 10,17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Wo aber noch kein Wort "Christi" bekannt war, noch gepredigt werden konnte , blieb wohl denen nichts anderes über, als sich selber ein Bild von "Ursachen von..." zu machen.

Wenn jeder Mensch durch Vernunft erkennen könnte, bedürfte es gar keiner Missionare und Predigten mehr.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 13:24
Wo aber noch kein Wort "Christi" bekannt war, noch gepredigt werden konnte , blieb wohl denen nichts anderes über, als sich selber ein Bild von "Ursachen von..." zu machen.
Da können wir ja froh sein, heute zu leben.
Es gibt heute! keine Entschuldigung mehr.
Römer 1:20-22 Neue evangelistische Übersetzung
20 Seit Erschaffung der Welt haben die Menschen die Erde und den Himmel
und alles gesehen, was Gott erschaffen hat,
und können daran ihn, den unsichtbaren Gott,
in seiner ewigen Macht und seinem göttlichen Wesen klar erkennen.

Deshalb haben sie keine Entschuldigung dafür, von Gott nichts gewusst zu haben.

21 Obwohl sie von Gott wussten, wollten sie ihn nicht als Gott verehren
oder ihm danken.
Stattdessen fingen sie an, sich unsinnige Vorstellungen von Gott zu machen,
und ihr Verstand[10] verfinsterte sich und wurde verwirrt.

22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden dabei zu Narren.
:wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 13:34 Da können wir ja froh sein, heute zu leben.
Unser Spice würde vielleicht sagen:
"Der Mensch muss halt so lange reinkarnieren, bis er "Christi" frohe Botschaft auch gehört hat..." ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:28 Ist damit aber der TE gleichfalls daran schuld...
Mir fiel da grade was dazu ein und aus diesem Grunde(Ursache) möchte ich folgenden Gedanken einbringen:
Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer, 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an.
Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick. 
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose4%2C5

"Gottes" Reaktion trug wohl dazu bei, dass Kain..,
Aber "Schuld" für das weitere Handeln Kains liegt wohl eher nicht bei "Gott"... :)


Was ich selber immer wieder "aus dieser Erzählung" für mich als Denkanstoß oder Lehre entnehme, ist:

Nicht immer meinen Blick auf "Kain" zu lenken ( im Sinne von die Erzählung auslegen), sondern auf mich, in Sinne von: Was trieb mich oft an in gewissen Situationen(was war der "eigentliche" Auslöser) und wie reagierte ich selber...

So einige Erzählungen der Bibel sind mir wie ein Spiegel, in dem ich mich selber wiederfinde...und mir zeigt, wo ich selber (in meiner "Entwicklung" )grade stehe... :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten