Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 09:52 Spice, bei dir ist die persönliche Erlösung ja an den Glauben der Wiedergeburt gekoppelt. Die unsterbliche Seele wird dabei vorausgesetzt.
Ich rede hier von der Wiedergeburt, die Jesus meint. Der ist an die unsterbliche Seele gekoppelt.
Die Reinkarnationen sollen die Seele schleifen und durch Leid zur Einsicht bringen. Damit sie vollkommen werde. Erst dann sei sie erlöst.
Es ist ebenfalls die Lehre Jesu und des N.T. überhaupt, dass der Mensch vollkommen werden müsse. Diesen Prozess des Vollkommenwerdens wird im N.T. Heiligung genannt.
Es ist doch das enge Denken, dass seit Jahrhunderten immer mehr die Christenheit beherrscht, das die Wahrheiten des N.T.s vernebelt.

Man muss das im Zusammenhang mit dem realen Leben der Menschen sehen. Was besagt denn z.B. die Aussage Jesu "Wer sein leben erhalten will, der wird es verlieren. Wer aber sein Leben verliert, um meinetwillen, der wird es gewinnen"? - Wer klares Denken hat, erkennt, dass sich jeder Mensch um den Erhalt seines Lebens bemüht und dem liegt der Gedanke zu Grunde, einer Unterlassung dieses Bemühens würde zum Tod führen. Deshalb also alle Mühe und Sorge. Und ein solches Leben nennt die Bibel "Tod". Es geht also im Glauben nicht um die Flucht in eine andere Realität, sondern um die Überwindung falscher Vorstellungen. Diese will uns Jesus lehren. Denn das Leben ist niemals gefährdet, sondern ist die Grundlage von allem, was ist. Durch diese Einsicht können wir unsere Urangst (nämlich der, um den Verlust unseres Lebens) allmählich überwinden. Wer aber sieht, wie wenig ( infolge mangelnder Einsicht ) geschieht, weiß, das das bisschen Glauben, das der Christ im Allgemeinen hat, nicht genügt um die Urangst zu besiegen.

Alternativ zu diesem Glauben legte Sundar Singh den Glauben an die Reinkarnation ab und wurde Christ. Er kann als Inder und Christ diese Dinge anders sehen.
Ja, infolge mangelnder Einsicht, meinte er den Glauben an die Reinkarnation verwerfen zu müssen. Alle Konvertiten schütten ja irgendwie das Kind mit dem Bad aus. Das ist auch bei denen, die in der Esoterik gute Erfahrungen machten und dann zu einem leblosen Christentum konvertier(t)en.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Jeder hat so seine Vorstellungsmodelle, die er häufig aus dem Trüben fischt.

Ja, infolge mangelnder Einsicht, meinte er den
Glauben an die Reinkarnation verwerfen zu müssen. Alle Konvertiten schütten ja irgendwie das Kind mit dem Bad aus. Das ist auch bei denen, die in der Esoterik gute Erfahrungen machten und dann zu einem leblosen Christentum konvertier(t)en.
Was Sundar Singhs Erlebnisse anbelangt, redest du hier nur Quatsch.

Und Erfahrungen in der Esoterik können gut aussehen, sind aber Blendwerke der falschen Macht. Sogar Sundar Singh kennt das.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 15:56 Jeder hat so seine Vorstellungsmodelle, die er häufig aus dem Trüben fischt.
Was wäre denn deiner "Ansicht" nach das Trübe, aus dem (klar, nur die "Anderen", nur man selber nicht :lol: ) gefischt wird? :angel:
Jeder hat so seine Vorstellungsmodelle..
Ok, also jeder, auch du...
Sag, wodurch kamen diese diversen "Vorstellungen" überhaupt zustande?
Auch die deinen... ;)
oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 15:56 infolge mangelnder Einsicht,...
Und nur du hast die Absolute? :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Tja, wenn du alles anzweifelst, hast du nicht genug nachgedacht. Jeder hat die Möglichkeit zu Wissen und kann seine Logik dabei einsetzen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 16:03wenn du
Wenn das kleine Wörtchen "Wenn" nicht wäre, wären wir alle Millionäre... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 05:38 Die Schlacht mit Bibelstellen und die Überzeugung der ZJ, alles richtig zu deuten, ist nicht neu sondern üblich.

Die Katholiken reden in diesem Beitrag auch davon, dass im Judentum die Vorstellungen über den Tod sich erst spät weiterentwickelt haben.

Und als Fazit kann man in etwa sagen, die der ZJ ist altertümlich.

Stimmt, es sind nur die Katholiken, die können den ZJ gar nichts beibringen. :mrgreen:

Will man den Seelenschlaf bestätigen, tun das auf jeden Fall die ZJ gerne. Die haben auch Routine darin, andere Deutungen einiger Bibelstellen zu zerreden.
Meine Güte oTp die ZJ tun dir offensichtlich sehr weh-sprich liegen dir wohl sehr schwer im Magen. Es vergeht ja kein Satz von dir ohne, dass du die ZJ von der Seite schräg anbellst -gell? ;)

Sei es aber drum. Wäre es nicht möglich, dass du ohne anbellen der ZJ mir (uns) folgende einfache Frage beantwortest?

Ich hatte nämlich ohne Bezugnahme auf jene auf die der Apostel Jakobus in Apostg. 15;13,14, näher eingeht, dir aber folgende Aussage des weisen Königs Salomo vor deine offensichtlich (immer noch)getrübten Äugelein gehalten:
viewtopic.php?p=578578#p578578
kleiner Auszug daraus
In Pred. 12;6,7,
6 bevor der silberne Faden zerreißt, / die goldene Schale zerspringt, / der Krug an der Quelle zerschellt / und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt, 7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab. 
Deshalb meine Frage auch an dich. Turnen die angeblich unsterblichen Seelen nach dem Tode eines Menschen
ohne jeglichen Geist in der Unterwelt herum? :roll:

Und falls ich dich neugierig gemacht haben sollte, wer jene oben in Apostg. 15;13,14, von mir Erwähnten sind, hier ist die dortige bibl. Antwort:
 13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Das tut (erneut) wieder sehr weh-gell oTp?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mi 19. Jun 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:24 Das tut (erneut) wieder sehr weh-gell oTp?
Schreist wieder mal in "Großbuchstaben " rum um.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:24Meine Güte...
In Ösi verwendet so mancher folgende Worte, um sein Entsetzen auszudrücken
Jösas, Maria und Josef...
:)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:42
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:24Meine Güte...
In Ösi verwendet so mancher folgende Worte, um sein Entsetzen auszudrücken
Jösas, Maria und Josef...
:)
Da haste wohl drauf gewartet mir einen rein zu würgen. ;) Darauf ein Dösken Bier-gell? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:48 Da haste wohl drauf gewartet mir einen rein zu würgen
Jo sichaaaa, i hob jo a nix andres den lieben gonzen Tog laung zu tuan :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten