Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:50
Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:48 Da haste wohl drauf gewartet mir einen rein zu würgen
Jo sichaaaa, i hob jo a nix andres den lieben gonzen Tog laung zu tuan :lol:
Weiß ich doch Linchen :lol:
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:55 Weiß ich doch Linchen
;)
Spoiler: anzeigen

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 15:56 Jeder hat so seine Vorstellungsmodelle, die er häufig aus dem Trüben fischt.

Ja, infolge mangelnder Einsicht, meinte er den
Glauben an die Reinkarnation verwerfen zu müssen. Alle Konvertiten schütten ja irgendwie das Kind mit dem Bad aus. Das ist auch bei denen, die in der Esoterik gute Erfahrungen machten und dann zu einem leblosen Christentum konvertier(t)en.
Was Sundar Singhs Erlebnisse anbelangt, redest du hier nur Quatsch.
Nein, rede ich nicht.
Und Erfahrungen in der Esoterik können gut aussehen, sind aber Blendwerke der falschen Macht. Sogar Sundar Singh kennt das.
Wer esoterische Erfahrungen hat, hat Erfahrungen des Übersinnlichen. Die sind in unserer Zeit schon wertvoll an sich. Es gibt keine "falsche Macht", nur eben eventuell die fehlende Fähigkeit bestimmte Erfahrungen richtig einzuordnen. Dieser Mangel ist besonders in christlichen Kreisen feststellbar. Da kennt man nur schwarz-weiß.
Nein, Sundar Singh bewertet durchaus manches im Hinduismus positiv.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 10:44 Ich rede hier von der Wiedergeburt...
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C13

Was versteht du selber als " Aus GOTT geboren zu sein" :?:
Und was bedeutet hier mit " ihn aufnehmen"?
Was ist gemeint mit" aus menschlichem Geblüt"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Hallo Reinhold.
Immerhin machst du es nett. Aber an mir brauchst du dein Lehrsystem nicht anwenden.

Und eine Bibelstellenschlacht bezüglich ja oder nein des Seelenschlafes würde uns beide ja nicht weiterbringen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:44 Aber an mir brauchst du..
Was ist dein persönlicher Antrieb oder Motivation, deine Ansichten hier im Forum immer wieder kund zu tun?

UND was erwartest du dir davon? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:49
oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:44 Aber an mir brauchst du..
Was ist dein persönlicher Antrieb oder Motivation, deine Ansichten hier im Forum immer wieder kund zu tun?

UND was erwartest du dir davon? :)
Frag das Jeden hier.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice, betreffs deines Einwurfs, es gäbe keine satanische Esoterk:
Wenn idı auf diese Stimmen hörte, befiel mich große Angst. Sobald ich aber den Herrn um Hilfe anrief. verschwand alles: die Wärme. das Flü
Stern, das Zittern und die Stiche. Da wußte ich' ,Diese Dinge kamen vom Teufel; das andere (nämlich die echte Ekstase, die darauf folgte) kommt von meinem Herrn, der dem Bösen Halt gebot
Derartige vorhergehende Zustände genügen, um einen Menschen. der nicht sehr nahe verbunden mit Christus lebt. zu täusdien. Selbst gute Christen und aufrichtige Sucher der Wahrheit, die Verkünder anderer Religionen waren, sind so getäuscht worden und auf diese Weise sind
falsche Religionen entstanden. Ihre Stifter glaubten, daß göttliche Stimmen zu ihnen sprächen, während es in Wirklichkeit Teufel waren Hätten sie aber diese vorhergehenden Stimmen nicht beachtet und wären sie darüber
hinaus weitergegangen, so hätten die wahre Ekstase erreichen können Mystiker, namentlich Anfänger, sollten in diesen Dingen sehr vorsich
tig sein. Diejenigen, die nur in der Welt gelebt haben, halten derartige Erlebnisse sehr natürlicherweise für etwas Großes. weil sie nie vorher ähnliches erfahren haben: sie kommen aber vom Teufel oder von anderen Wesen der unteren Geisterwelt
Hier erwähnte der Sadhu die Namen gewisser, teils noch lebender, teils schon verstorbener Propheten und anderer wolılbekannter Persönlidı- keiten, von denen er glaubt, daß sie durch diese trügerisdıen Geister
getäuscht worden seien, gab uns aber zugleich zu verstehen, daß es unklug würde. diese Namen zu veröffentlidıen
Seite 79
DER SADHU
Christliche Mystik in einer indischen Seele

Oft gibt es solche Aussagen, aber für den Herrn Spice kein Grund, seine Meinung zu ändern ?

Anderes Beispiel, kenne diese Vorgänge erzählt von einem Mönch von Athos.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:05 Wer esoterische Erfahrungen hat, hat Erfahrungen des Übersinnlichen. Die sind in unserer Zeit schon wertvoll an sich. Es gibt keine "falsche Macht", nur eben eventuell die fehlende Fähigkeit bestimmte Erfahrungen richtig einzuordnen.
Es gibt also keine "falsche Macht" im Übersinnlichen-gell Spice? :) Es fehlt mir halt nur deine Fähigkeit den esoterischen gefährlichen Humbug richtig einzuordnen. Sei es drum.

Mit Verlaub, magst du mir (uns) hier aber dann auf die Sprünge helfen u. mir (uns) offenbaren, wie du folgende unmissverständlichen Aussagen in Matth. 7;21-24-2.Kor, 11;11-15 u. 2.Thess. 2;9-12 richtig einordnest? :roll:
Matth.7;21-23
 21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag ‹des Gerichts› werden viele zu mir sagen: 'Aber Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, mit deinem Namen haben wir doch Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan!' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort! Ihr habt nie auf mich gehört.'" 
2.Kor. 11;11-15
11 Warum tue ich das? Liebe ich euch etwa nicht? Gott weiß, wie es damit steht. 12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem Tun entsprechen.
2.Thess. 2;8-11
8 Dann erst wird der Gesetzlose offen hervortreten. Wenn aber Jesus, der Herr, wiederkommt, wird er ihn durch einen Hauch seines Mundes beseitigen, ihn durch sein bloßes Erscheinen vernichten. 9 Dieser Gesetzlose wird mit Satans Hilfe auftreten und alle möglichen Machttaten, Zeichen und Wunder vollbringen und die Menschen verblenden. 10 Alle, die ins Verderben gehen, wird er mit seinen Verführungskünsten zum Bösen verleiten. Sie werden ihm erliegen, weil sie es abgelehnt haben, die Wahrheit zu lieben, die sie gerettet hätte. 11 Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.
Magst du mir (uns) bittschön bitt bitte offenbaren welche "MACHT" offensichtlich für die oben angeführten übersinnlichen Machttaten verantwortlich ist Mister Spice? :)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 18:07
Spice hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 10:44 Ich rede hier von der Wiedergeburt...
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 
13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C13

Was versteht du selber als " Aus GOTT geboren zu sein" :?:
Und was bedeutet hier mit " ihn aufnehmen"?
Was ist gemeint mit" aus menschlichem Geblüt"?

Was Geburt bedeutet, wissen wir hoffentlich alle. Also, ich werde von Menschen geboren und bin deshalb ein Mensch. Folglich, wenn ich von Gott geboren werde, bin ich ein Gott.
"Aufnehmen", bedeutet ich muss es akzeptieren, dass ich in Wirklichkeit ein Gott bin. Wenn man diesen Gedanken von sich weist, bleibt man eben ein Mensch. Dann ist Christus vergeblich gekommen. Aus "menschl. Geblüt" bedeutet einfach, du bist nichts weiter als ein Mensch von Fleisch und Blut.
Antworten