CoolLesterSmooth hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 00:35Ich bin mir jedoch sicher, dass ich, wenn ich bereit wäre die Zeit zu investieren, eine Person finden könnte, der ich einreden kann, dass irgendeine ihrer Empfindungen in Wahrheit das sich offenbarende Quartschaltotikus ist und diese Person sagt dir dann aus aufrichtiger Überzeugung, dass sich ihr das Quartschaltotikus offenbart hat. Ändert diese aufrichtige Überzeugung etwas daran, dass das Quartschaltotikus meine Erfindung ist und mit sehr, sehr, seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht existiert?
Es wäre wohl auch möglich, jemanden zu finden, der etwas in einem Gebüsch rascheln sieht und aus irgendwelchen Gründen dabei das Tier aus meinem Beispiel ins Spiel bringen, angeben würde es gesehen zu haben. Doch das Tier gäbe es tatsächlich, aber es war nicht in diesem Gebüsch. Reduktionistische "Wissenschaft" schön und gut, die Realität ist jedoch wie sie ist auch, wenn Menschen sie zu einer Zeit in einem Aspekt für sich nicht als "bewiesen" einordnen. Auch Realität, die mit "spirituellen Wahrnehmungssinnen" erfasst werden könnte.
Zum Glück muss ich gar keinen moralisch abzulehnenden Weg wählen, auf dem ich erst eine andere Person manipulieren würde, denn dein Argument lastet komplett auf den Schultern des Wortes "wenn".
Ja, "wenn" sich JHWH offenbart hat, dann hätte er gegenüber meinem Quartschaltotikus natürlich ganz klar die Nase vor. Wenn.
Ich halte es für eine fragwürdige Vermischung, wenn du einen möglichen Schöpfergott bezogen auf die Frage der Schöpfung gleich so ins Konkrete und dann nur aus dieser fragwürdigen Vermischung grundlos ins Lächerliche ziehst, obwohl das Konkrete bestimmter religiöser Lehren wohl aus anderen Quellen kommt als der bloßen Frage einer fest angenommenen Schöpfung durch eine Art Lebewesen.