Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8959
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Nur zu.
Du möchtest mir doch Einiges erklären, wie du das alles so siehst. Scheinst es im Gegensatz zu mir durchdacht zu haben. Während ich Politik zwar eher am Rande wahrnehme das heisst, schon viele Informationen habe um beurteilen zu können, aber nie systematisch durchdacht habe.

Das tun viele AfD Wähler auch nicht, ihnen genügen allerdings im Gegenatz zu mir nette Versprechungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 17:37 Auch nicht darüber, dass hier im Forum auffallend Viele sind, die unsere Demokratie abschaffen möchten.
Das behauptest Du zwar immer wieder mal und auch mich zeiht man dessen, aber ist denn das auch wahr? Ich sehe das nicht, eher daß Du nicht weißt, was Demokratie überhaupt ist, denn vor allem in Deutschland ist die Gemengelage besonders. Hier oberflächlich von Demokratie überhaupt zu reden ist verfehlt und zeugt nicht von Sachkenntnis.
Im Gegenteil ist es nämlich so, daß im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland manifestiert ist:
Art 20 GG, Satz 4:
"Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum
Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."
Und genau da müssen sich einige in Acht nehmen, denn:
Die Gegner dieser Ordnung sind nicht diejenigen, die deren Einhalt einfordern, sondern diejenigen, die die Ordnung wirklich untergraben und mißachten, indem sie ihre Stellung mißbrauchen, um genau diese demokratische Ordnung zu umgehen.

Vielen (Dir nicht, ich weiß) ist der bekannte Spruch geläufig: "Es werden nicht die verfolgt, die den Schmutz machen, sondern diejenigen, die auf den Schmutz hinweisen." (sinngemäß)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8959
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Ja, weiss ich. Deine Darstellung.
Alle die anders darstellen, sind blind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 21:32 Ja, weiss ich. Deine Darstellung.
Alle die anders darstellen, sind blind.
Exakt das tust und denkst und verlautbarst Du ! Also Du drehst einfach den Spieß rum und das war's dann für Dich.
Ich behaupte nicht, daß alle anderen Darstellungen blind sind (und die Darsteller), sondern ich akzeptiere einfach keine Dastellung, die offensichtlich nicht auf Fakten und Recherchen und Überlegung basiert, sondern allein auf faulem, billigem Klischee.
Soetwas ist einer halbwegs seriösen Diskussion einfach unwürdig, da bist Du bei weitem nicht der einzige, aber Du gehörst dazu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Magdalena61 »

Laut Wikipedia wird die CDU/ CSU "im politischen Spektrum mitte-rechts verortet".

Mit 30% liegt sie in der Wahlumfrage zur Bundestagswahl vom 6. Juli noch 12% vor der zweitstärksten Partei, der AfD.

48% "Rechtswähler" in Deutschland. Die sind doch nicht alle verpeilt...

Und nun?
-------------------------------------
Ich würde gerne wissen, warum man "rechten" Parteien, konkret: Der AfD! unterstellt, "die Demokratie abschaffen zu wollen".
Wie kommt man auf diese abstruse Idee? Welche Anhaltspunkte geben Anlass zu diesem Vorwurf?


Im EU-Parlament haben sie gerade eine neue Fraktion gegründet. Eine rechte Fraktion. Rechtsaußen.
Rechte "Patrioten für Europa" drittstärkste Fraktion

Das von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban initiierte Rechtsbündnis im EU-Parlament hat eine Fraktion gegründet: Zu den "Patrioten für Europa" gehören insgesamt 84 Abgeordnete nationalistischer bis rechtsradikaler Parteien aus zwölf Ländern. Hinter den Christdemokraten (EVP) mit 188 und den Sozialdemokraten (SPE) mit 136 Sitzen sind sie damit die drittstärkste Kraft.
....
Aus dem "Patriotischen Manifest" des Bündnisses gehen als politisches Programm mehrere Punkte hervor: Ablehnung von Migration und der Umsetzung des Green Deal, keine Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine sowie ein Rückbau der europäischen Integration zugunsten der einzelnen Nationalstaaten.

tagesschau.de 8. Juli 2024
Patrioten nennen die sich?
Also... Nationalisten? Heimatland, Vaterland... und solche Sachen?

Nein, die AfD ist nicht mit dabei.

Wie? Ablehnung von Migration? Warum hatte sich Marine Le Pen nochmal medienwirksam von der AfD distanziert? Und dann macht sie mit bei einem Bündnis, das ebenfalls Migration nach Europa begrenzen will?

Die Dame hat bereits eine Ernte eingefahren und am Sonntag bei der Stichwahl zur Nationalversammlung nur einen dritten Platz belegt.

Es scheint eine Menge Unvernünftige zu geben. Sogar im Europaparlament.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Johncom »

Rilke hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:16 Demokratiefeindlichkeit findet man sowohl im rechten als auch im linken Lager.
Ich frage mich noch immer warum jeder vernünftige Mensch "gegen rechts" sein muss.
Jeder vernünftige Mensch versteht den Unsinn, "gegen rechts" zu sein. Alles in der Welt ist polar, sonst gäbe es keine Welt.
Rechts und links bedingen einander, Frau und Mann, positiv und negativ, yin und yang.

Man kann auch gegen Männer sein, gegen Frauen, gegen Bäume, gegen Blumen, Steine, irgendwelche Farben, gegen reich oder arm. Kompletter Blödsinn.
Es ist ein perfider Trick des Systems, Spannung in die Gesellschaft zu bringen. Jeder soll gegen jeden aufgebracht werden.
Je ungeeinter das Volk, um so mehr sieht sich die Regierung im Recht, neue "totalitäre" Ordnung zu schaffen. Natürlich nur zu "unserem Schutz".

Rechts und links ist normal, 2 Beine, 2 Arme, 2 Augen ... das ganze biologische Leben funktioniert nur über Zusammen-Spiel.
Vernünftige Menschen sind weder links noch rechts sondern vernünftig.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Johncom »

stereotyp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:19 Wir erleben keinen Rechtsruck, sondern eine Linksflucht. Und das hängt mit der völlig irrationalen Tatsache zusammen, dass die Rechten so vernünftig reden und es so den Linken unmöglich machen, vernünftig zu sein.
Was früher mal undenkbar war: Börsenspekulanten finanzieren linke Bewegungen im Westen.
Und teilweise erfolgreich. Links war mal das Interesse der Arbeiterklasse: Sozialismus, Genossenschaften, Selbstverwaltung.
Rudi Dutschke, der APO Aktivist der 68er wäre heute "rechts" weil er für die Selbstbestimmung der "Völker" eintrat.

Heute? Sogenannte Linke tanzen auf Homo-Paraden (LGBTQ), demonstrieren für den Klima-Unsinn und endlose Migration. Und die fleißige Bevölkerung, diejenigen die Steuern zahlen, also die Arbeiter, wählen AfD. Wahrscheinlich weil sie sich verstanden fühlen. Weil die noch vernünftig reden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 00:46 Laut Wikipedia wird die CDU/ CSU "im politischen Spektrum mitte-rechts verortet".

Mit 30% liegt sie in der Wahlumfrage zur Bundestagswahl vom 6. Juli noch 12% vor der zweitstärksten Partei, der AfD.

48% "Rechtswähler" in Deutschland. Die sind doch nicht alle verpeilt...

Die meisten aber. Rechts, links, grün usw ..
Manche Nicht-Wähler wissen eher was sie wollen. Machen keine Wahl mit, halten sich raus.

Vielleicht hat es viel mehr Kraft, sein eigenes Leben zu leben im Vertrauen auf das Höhere. Wenn man klar entschieden hat weder Impfung noch Krieg, ich bin nicht dabei.
Die Durchimpfung (Impf-Pflicht) in Europa ist gescheitert weil je nach Land plus-minus ein Viertel nicht beherrschbar war. Hätten die eine Parlamentswahl abgewartet in der Hoffnung, eine Mehrheit zu erreichen, dann aber dem Mehrheitsbeschluss gehorcht, wären sie unterlegen.
Entscheidend ist also immer tief innere Gott-Vertrauen, das kann eine weltliche Macht nicht brechen. Außer durch Gewalt.

Rechts oder links, das ist auch ne Falle. Ich habe die Erfahrung mit Journalisten. Die sind begierig darauf, einen als "rechts" oder "links" einzuordnen. Wenn die hören, Gott ist die Liebe und gesegnet sind die Friedfertigen, drehen die ab.
Solche "Meinungen" wird ihr Sender nicht erlauben.
Ich würde gerne wissen, warum man "rechten" Parteien, konkret: Der AfD! unterstellt, "die Demokratie abschaffen zu wollen".
Wie kommt man auf diese abstruse Idee? Welche Anhaltspunkte geben Anlass zu diesem Vorwurf?
Jede Partei, die in diesen Tagen den Russland-Putin Hass nicht mitmacht, die NATO-Propaganda entschärft, wird automatisch in irgendeine Extremisten-Ecke gerückt.
Auch die AfD. Sollte sie ein paar Zentimeter Macht-Verantwortung akzeptieren, vielleicht auf Landesebene als Koalitionspartner, muss ihre Kriegsgegner weg sortieren.

Über Deutschland wie über einige andere EU-Länder wacht die NATO. Ein bisschen Demokratie ist erwünscht, außer es geht um die NATO, also die amerikanischen Interessen. Und die AfD weiß das.
oTp
Beiträge: 8959
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 22:23
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 21:32 Ja, weiss ich. Deine Darstellung.
Alle die anders darstellen, sind blind.
Exakt das tust und denkst und verlautbarst Du ! Also Du drehst einfach den Spieß rum und das war's dann für Dich.
Ich behaupte nicht, daß alle anderen Darstellungen blind sind (und die Darsteller), sondern ich akzeptiere einfach keine Dastellung, die offensichtlich nicht auf Fakten und Recherchen und Überlegung basiert, sondern allein auf faulem, billigem Klischee.
Soetwas ist einer halbwegs seriösen Diskussion einfach unwürdig, da bist Du bei weitem nicht der einzige, aber Du gehörst dazu.
Eben, deine Behauptungen.
Wer das anders sieht, dessen politische Einstellung beruht dann eben nicht auf Fakten und Recherchen und Überlegung basierend, sondern allein auf faulem, billigem Klischee.

Ich nenne das billige Pauschalisierung. Nicht viel mehr wert als billige Klischees.

Bei Johncom finder man diese Muster am umfassendsten. Tolle Recherchen, die er bringt. Und verlässliche Fakten. :roll: Wo es nicht reicht mit den Fakten wird mit viel Fantasie demagogisiert.
Und er findet hier im Forum auffallend Zuspruch.

Seine Darstellung vom bösen Westen braucht den guten Putin. Er braucht Corona als Argument gegen die Demokratien. Und kriegerisch sei der Westen, egal dass Putin angegriffen hat. Europa lasse sich vom Willen der USA führen. Das entspricht auffallend russischer Propaganda. Und Putin lacht sich ins Fäustchen.


Das sind feste Muster bei ihm.
Das sind bei dir aber Kennzeichen, sich gut mit der Politik auszukennen ?

Und klar, die AfD ist die einzige Partei die diese Fehlorientierungen ändern kann.

Trau, schau wem.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

Johncom hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 02:09 Man kann auch gegen Männer sein, gegen Frauen, gegen Bäume, gegen Blumen, Steine, irgendwelche Farben, gegen reich oder arm. Kompletter Blödsinn.
Es ist ein perfider Trick des Systems, Spannung in die Gesellschaft zu bringen. Jeder soll gegen jeden aufgebracht werden.
Je ungeeinter das Volk, um so mehr sieht sich die Regierung im Recht, neue "totalitäre" Ordnung zu schaffen. Natürlich nur zu "unserem Schutz".
Da stimme ich dir zu, Johncom.
Aber ist das nicht der Sinn der Demokratie - die Menschen in ihre Lager zu spalten? Und wenn das nicht der eigentliche Sinn ist, ist es dann nicht wenigstens die faktische Konsequenz?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten