Es sind sehr komplexe Themen. Dank Zensur bei Google & Co. ist es für Internetnutzer, die nicht über die richtigen Adressen verfügen, schwierig, ausgewogene Informationen zu finden. Gibt man Reizwörter ein, erscheint eine Armee von "Faktencheckern". Einer schlimmer als der andere. Wer bezahlt die eigentlich?Helmuth hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2024, 08:46Wie aber kommt es, dass auch Christen auf diesen billigen Trick reinfallen?Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 14. Jul 2024, 01:36 Wer auf dem breiten Weg läuft, hat es vermeintlich bequemer, und für diesen Trip gibt es jede Menge Streicheleinheiten und Schulterklopfer. "Braver Hund, das hast du fein gemacht, bei Fuß!"
Ich wäre etwas vorsichtiger mit Urteilen. Jeder kann sich irren. Auch du oder ich. Gott wirft Christen, die von Irrlichtern geblendet werden, nicht weg, sondern geht ihnen nach. Jes. 42,3Nun, in dem Forum tummlen sich halt einige, die nur Pseudochristen sind.
Man redet miteinander. Jeder gibt, was er hat, zum Wohle aller. So funktioniert Gemeinde.
Von "den ganzen Tag" kann, was mich betrifft, keine Rede sein. Der Fernseher wird erst sehr spät eingeschaltet, wenn ich mit allem fertig bin; auch mit dem Forum. Meist schlafe ich nach kurzer Zeit ein. Tagsüber sehe ich so gut wie nie fern, dazu müsste ich schon krank sein. Wenn ich im Wohnzimmer Wäsche abnehme und aufhänge, lasse ich den tv auch 15 oder 20 Minuten laufen, aber das nur im Winter, wenn man Wäsche nicht auf der Terrasse trocknen kann.Es ist also böser Verkehr sich den ganzen Tag bösartige Medien anzusehen. Von dort übernimmt man zu viele Sprüche und unnötiges politisches Geschwätz. Und ich erlaube mir dir zu sagen, dass du dich daran auch über Gebühr beteiligst.
Ich lese viel, im Internet. Aber das auch nur eine begrenzte Zeit lang und meist im Schnellverfahren. Wenn man die richtigen Webseiten kennt, kann man sich in wenigen Minuten informieren.
Man braucht eine gewisse Distanz, innerlich. Und einen unbeirrbaren Glauben. Die Prinzipien der Bibel müssen jederzeit parat sein, als Maßstab und Hilfe zur Beurteilung.ich muss gar nicht die korrekte Einschätzung über Politiker X und Y haben, sondern ich muss lediglich wissen, wozu mich der HG anleitet. Dazu gehört für mich z.B. nicht auf all deren Argumente einzulassen, soindern dass ich zusehe mein Herz rein von der Welt zu halten.
Du weißt doch gar nicht, wozu der Geist Gottes andere anleitet. Jeder soll die Werke tun, die Gott für ihn vorgesehen hat.
Genau das ist das Problem. Sie nennen diese Ausrichtung "links", aber das ist eine irreführende Verharmlosung derjenigen, die die "Demokratie" beschwören, während sie diese Stück für Stück beschneiden und entkernen.Ich respektiere das normale rechte als auch normale linke Lager. Das ist normal in einer gesunden Demokratie, die auch Meinungsfreiheit garantieren muss. Ist diese aber noch gegeben? Hier meine ich sehe ich eine klaren Linksruck, der, wenn er nicht korrigiert wird, in einen Linksextremismus enden kann.
Deshalb gibt es Gesprächsbedarf.
Aber sicher.In ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach, was alles heute politisiert wurde. Denkt jemand jetzt noch an die Corona-Krise?
Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock auf Offb. 13,7.
Man kann ja zumindest Widerstand leisten.
Es gibt viele gebildete Menschen, die diese Zustände und Entwicklungen nicht hinnehmen wollen. Für mich ist Solidarität mit denen, die für Gerechtigkeit kämpfen Verpflichtung aus dem Glauben heraus.
Wenn du geistliche Themen vermisst, kannst du ja gerne Threads dazu eröffnen.
Ich sehe nicht unbedingt einen Sinn darin, mit erfahrenen Christen, die sich viele Jahre kennen, auch hier... immer wieder dieselben Themen zu erörtern... und Neulinge im Glauben gibt es hier keine, meine ich.
Als ich eine Predigt von Olaf Latzel verlinkte, war das auch nicht Recht. Man würde sicher Gesprächsstoff finden, wenn man will.
Ich möchte aber niemanden nötigen.
Deine Söhne sind erwachsen, schätze ich.Ich muss auch immer wieder auf meine Söhne einwirken, die sich auch zu viel mit Politik und VT-Kram beschäftigen.
Die Posts von Rilke finde ich super.Wer mir abgeht, das ist Rilke. Er zeigt gute Ansätze, aber ich meine er hat wohl auch erkannt, dass er mit oTps und spices hier nur Müll schaufelt und dass seine Beiträge eh nur auf deren Sondermüll landen, wobei ihre Kommentare selbst nur heiße Luft sind.
Du solltest dich nicht in dieser Art über andere erheben. Warum kränkst du sie?
Über Inhalte kann man streiten, aber ohne die Person anzugreifen. Wie würdest du dich fühlen, wenn jemand deine Posts als "Sondermüll" bezeichnet?
LG