Lea hat geschrieben: ↑So 16. Jun 2024, 14:55
Du sollst deinen Gott lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. - so lautet das 1.Gebot in
5.Mose 6,5
Liebe ist etwas, das mit "Geben" zu tun hat.
Aber ... was können Menschen Gott überhaupt geben ... was wir nicht selbst zuvor von IHM empfangen haben?
Die Ergänzung im Text: von ganzen Herzen, ganzer Seele, aller Kraft ... ist ja schon ein starker Absolutheitsanspruch.
Wenn ich mich da so umschaue und umhöre, habe ich den Eindruck, dass Menschen Gott vor Allem etwas geben wollen, was ihnen selbst schwer fällt.... Menschen wollen Opfer bringen, um Gott zu befriedigen.
Ist das Liebe?
Ein kleines Lied, das ich gestern auch in den Musikthread gestellt hatte und woran
Lena heute wieder dran erinnert hat gab mit eine mögliche Antwort:
Wir können Gott lieben, indem wir IHM
Vertrauen schenken.
Ich finde die Antwort gar nicht schlecht. Ich habe dabei an Noah, Abraham, Jakob gedacht. Sie haben alle Gott vertraut und haben sich damit in Bewegung gesetzt. Noah war sicherlich manchem Spott ausgesetzt, als er eine riesige Arche zur Rettung von Mensch und Tier gebaut hat.
Abraham war der Stimme in sich gehorsam, hat sich in ein fernes Land begeben und hätte sogar seinen Sohn geopfert, um Gott gehorsam zu sein.
Josef hat seinen Glauben nicht verloren, als ihn seine Brüder der Karawane überlassen haben, als er verraten und verkauft dem Pharao überliefert wurde. Selbst im Gefängnis hat er den Glauben nicht verloren und am Ende hat er sich mit seinen Brüdern wieder versöhnt.
Wie kann man Gott lieben, wenn alles widersinnig zu sein scheint, wenn Gott Großes verlangt oder wenn das Schicksal hart zuschlägt und die Dinge einfach schlecht laufen ?
Oder wenn man ins NT schaut. Wie hat Paulus im Block und Gefängnis noch ein Wort des Lobes über die Lippen bekommen ?
Apg 16, 22-25...
Lea
Wie zeigst DU Gott deine Liebe zu IHM?
Hast du den Eindruck, dass Gott deine Liebe annimmt - sie schätzt - sich darüber freut?
Anfänglich war es der Gehorsam, ich habe einfach getan, was Gott von mir wollte. Auch, wenn es mir nicht immer angenehm war. Es hat mich sogar in ein ziemlich großes Elend gebracht, weil sich Satan plötzlich in besonderem Maße gegen mich aufgemacht hat. Das hat mir so manche Bitterkeit entlockt, genau wie man es bei Hiob lesen kann. Hiob 7,11 ; 9,18...; 10,1..ElbÜ
Da fällt es schwer, Gott zu lieben. Wenn Gottes Gnade mich aus der Bitterkeit nicht erlösen würde, dann wäre gar keine Hoffnung. Aber Gott stellt mich immer wieder auf festen Grund und nimmt meine Entschuldigung an. Vielleicht ist Treue das einzige Geschenk, das man dann noch machen kann.
Zumal der Gedanke an die schönen Dinge die Gott geschaffen hat, in Erinnerung ruft, daß Gott ja grundsätzlich nicht böse ist, aber er hat auch viele böse Dinge geschaffen. Dafür kann kein Mensch Gott lieben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.