Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 22:19
Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 03:38 Auch diese Ansicht ist interessant: Gebote sind nicht Befehle sondern Empfehlungen:
Das ist falsch. Ein Gebot ist eine undiskutable Weisung. Der ein Gebot gibt, ist der Gebieter. in einer Preisverhandlung nennt man ein "Angebot" auch gebot, nur ist der es gibt nicht der Gebieter, sondern der Bieter, nur daß das nicht verwechselt wird.
Du hast meine Aussage nur halb zitiert, nach dem Doppelpunkt gings weiter.

Weisung, da stimme ich zu.
Gebot, auf englisch sogar "commandment", hast also Recht.

Google sagt:
Die jüdischen Vorschriften (Mizwot) sind ein wichtiger Bestandteil des jüdisch-orthodoxen Glaubens. Neben den Zehn Geboten gibt es in der Thora weitere 613 Mizwot für fromme Juden – darunter 365 Verbote und 248 Gebote
Jesus wurde gefragt, welches Gebot ist das wichtigste.
Mt 22,37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.
Mt 22,38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.
Mt 22,39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
Wie erfüllt man Jesu Gebote? Aus Gehorsam, denn der Herr hat gesprochen? Oder aus dem Herzen weil man sie "einsieht".
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Genau genommen ist das Blasphemie.
Vorsicht, die Schuldfrage ist dazu nicht geklärt. Diskussionen mit mehr oder weniger Unwissenden sind naturgemäß schwierig bis unmöglich. Von solchen kommen Aussagen wie Gott und Teufel sind nur verschiedene Erscheinungsformen etc. etc..

Sie der Blasphemie zu bezichtigen setzt voraus, dass sie die Wahrheit leugnen, also nicht bloß nur nicht verstehen. In dem Fall meine ich herrscht Verwirrung vor.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Gott kann zum Widersacher- zum "Satan" werden 2. Sam. 24,1. "Satan" wird hier verwendet als Beschreibung einer Funktion: 1. Chr. 21,1.
Die konkrete Funktion ist Gegnerschaft (Widersacher). Die Bedeutung des hebr. Wortes „shatan“ und sein Bezug zu Gott und Teufel habe ich hier erläutert: viewtopic.php?t=9087&start=57
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Geister wäre exegetisch korrekter, die in dem Fall immer gegeneinander arbeiten. So auch Jesu Worte, wenn er von unreinen Geistern redet. Eine Person kann nicht in eine andere eindringen, unreine Geister durchaus.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber Gott ist nicht der Urheber des Bösen.
Korrekt, solche Prämissen sind wichtig, will man einen Text exegetisch analysieren. Jesus definiert Gott auch als den einzig Guten, der also zu 100% nur gut und in der Folge zu 0% böse. Beim Teufel ist das exakt umgekehrt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 14:36
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 13:01
Meine Frage an dich: Wie kann man das persönliche Gespräch Jesu mit dem Teufel noch anders interpretieren, als dass Jesus und der Teufen ein Gespräch hatten? Die Aussage ist schon selbsterklärend.
Man kann eine solche Erzählung auch als Mythos erklären.
Kann man. Oder auch die gesamte Bibel. Im eigenen Glaubensverständnis kann es auch sinnvoll sein, sich einzugestehen: das und das leuchtet mir ein, bei dem anderen warte ich noch.
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 15:15Die Realität des Teufels leugnen nur Unwissende, aber wir beschäftigen uns auch mit der übertriebenen Sichtweise, was man umgangssprachlich als „den Teufel an die Wand malen“ nennt.
In der Umgangssprache liegen einige Erkenntnisse aus Zeiten, in denen man noch mehr "gesehen" hat weil es abends kein elektrisches Licht gab geschweige denn hypnotische Fernseh-Programme.

Ich meine, den sprichwörtlichen Teufel, der mit den Hörnern und Hufen, den nimmt heute keiner mehr Ernst. Aber es gibt den Geist und die Energie des Bösen, überall sichtbar. Und auch ein Element in jedem Einzelnen. Das Verdrängte, das Ungelöste in der eigenen Seele, und das kennen auch moderne Psychologen. Aber sie benennen es anders.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Der Diabolos ist nicht Satan, und Satan ist nicht Luzifer.
Und der im NT überlieferte Name Beelzebub dürfte schon gar nicht auf den Widersacher passen, der Jesus heraus forderte. Die Schlange im Paradies, ist wohlmöglich ein "Bild": ohne ihre erfolgreiche Versuchung Evas gäbe es und gar nicht als Mensch in der Dualität, der auf jetzt die große Chance hat, wieder zurück zu kommen in seine ewige Heimat.
Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:30 Jesus definiert Gott auch als den einzig Guten, der also zu 100% nur gut und in der Folge zu 0% böse. Beim Teufel ist das exakt umgekehrt.
Gott ist absolut und damit überpersönlich.
Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott selbst. Von Anfang an war es bei Gott. Alles wurde durch das Wort geschaffen; nichts ist ohne das Wort entstanden.
https://www.bible.com/de/bible/73/JHN.1.1-18.HFA
In diesem Sinne ist natürlich alles, am Ende auch die Widergeister, Gottes Schöpfung.
Es ist nichts Falsches an Hindernissen. Kein Kind lernt laufen ohne immer wieder hin zu fallen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5400
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 07:32
Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03
Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht 9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.
Anscheinend gehören dem Satan alle Reiche der Welt? Das Geld, die Verwaltung der Wirtschaften, und wer ihm dient, bekommt seinen Anteil in der zeitlichen Welt.
Anscheinend? Das glaubst du hoffentlich nicht auch noch. Manchen kommt gar nicht in den Sinn, dass er lügt. Noch abstrusere Auslegungen meinen sogar, alles was in der Bibel steht ist das Wort Gottes und handhaben es so.
Die Reiche dieser Welt gehören dem Herrn der Welt.
Paulus nennt Satan, den Herrscher dieser Welt. 2.Korinther 4,4

Das sind nicht die Bäume und Tiere, es ist das Herrschaftssystem, die ausbeuterischen Systeme von je her. Ob es Kaiserreiche sind, die Kolonien unterwerfen oder "Demokratien", die schwächer Länder ausbeuten. Jedes System redet sich raus als gutwillig. Und so spielt der Vater der Lügen mit, das stimmt. Ansonsten macht der Satan klare Ansage: ich gebe dir alles. was die zeitliche Welt bieten kann.
Tatsache ist, Gott hat dem Teufel auf Erden rein gar nichts gegeben.
Die Reiche der Welt sind "ihm" übergeben. In der Symbolik aller weltlichen Systeme (Flaggen, Wappen, in den Staats-Ritualen) kannst du die weltliche Macht erkennen, wenn du die geistigen Augen hast.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 03:03 In diesem Sinne ist natürlich alles, am Ende auch die Widergeister, Gottes Schöpfung.
Davon gehe ich aus. Wir haben kein Zeugnis über die Schöpfung der Engelswesen, aber ich gehe davon aus, dass auch deren Schöpfung im Anfang gut war. Wir haben aber eine Vision, wie ein großer Teil davon abgefallen ist:
Off 12,9 hat geschrieben: Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
Theologisch ist Offb. 12 mehr oder weniger die einzige Stelle, die uns Aufschluss gibt, dass wir es neben den Menschen auch mit anderen Geistern hier auf Erden zu tun haben und wie sie in unser Dasein gekommen sind. Aber sie sind allesamt nur böse.

Hier erhält der Teufel neben der Charakterisierung als Satan auch die Bezeichnung als der große Drache und die alte Schlange. Dies sind die gezeichneten Bilder, wie sie aus dem AT stammen. So war also schon Eva in Eden mit ihm konfrontiert.

Wesen und Charakter beschreibt uns am besten Jesus und fügt hinzu Vater der Lüge und Menschenmörder von Anfang an. In ihm ist nicht ein Funke Wahrheit, er ist also durch und durch böse. Wenn ihn Jesus als solchen von Anfang an nennt, dann meint er damit den Anfang unserer Schöpfung, nicht den seiner.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 01:11 Du hast meine Aussage nur halb zitiert, nach dem Doppelpunkt gings weiter.
Das nach dem Doppelpunkt habe ich genau so ztitert und verneint. Ein Gebot ist keine Empfehlung im heutigen Wortsinne.
Eine Empfehlung ist ein Hinweis, ein Vorschlag, ein Rat, um aus einer Fülle von Möglichgkeiten nach Belieben eine zu wählen.

Ich kenne die Lesart im jüdischen Verständnis, dort wird aus dem Gebot ein freundlicher Vorschlag, man macht aus der Not eine Tugend, weil man nicht willens und fähig ist, die Gebote zu halten.

Das geht soweit, daß einige es so formuieren: "Du darfst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". (Wer soll damit was anfangen können?)

Wir haben keinen Mangel an Vogelfreiheit. Es ist nicht so, daß wir zu viel Kenntnis der Bibel und zu viel Ernstnehmen der Worte Gottes hätten und Gott uns jetzt endlich mal beruhigen müsse, daß wir doch mal ruhiger und entspannter sein sollten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan
Beiträge: 1466
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:05 Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Nun, hauptsächlich sind es die Auswirkungen der Sünde in dieser Welt, von der die meisten Menschen gefangen genommen sind.
Der Teufel nährt sich von dieser Sünde im Menschen,verführt und beeinflusst sie entsprechend.
Das Böse regiert in vielen Bereichen dieser Welt. Der Satan wird ja nicht umsonst als der "Gott dieser Welt" tituliert.
Es kommt auch darauf an, worauf wir unseren Fokus lenken. Schaunen wir nur auf das Böse und Negative in dieser Welt, dann kann sich unsere Perspektive stark verengen.
Aber es gibt auch eine wunderbare Ordnung in dieser Welt, die ohne Gottes Herrschaft und Macht nicht möglich wäre.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:05 Man könnte aus xxx fast den Eindruck gewinnen, Satan hätte auf "Erden" mehr Macht (Einfluss) als Gott und es könnte die Frage aufkommen: Wo ist Gott (Gottes Macht/Eingreifen))eigentlich abgeblieben?
Ist doch klar. Gott kann nur durch den Menschen wirken. Wie schwer das ist, sieht man auch in diesem Forum.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19773
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:58 Der Teufel nährt sich von dieser Sünde im Menschen,verführt und beeinflusst sie entsprechend.
Das sagen so einige, aber kaum einer, auf welche Art er das(im Alltag) tut, so dass man zu 100 % sagen kann, der "Satan" hat mich verführt und beeinflußt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten