Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:59 Gott kann nur durch den Menschen wirken.
Nein, das ist falsch. Theoretisch könnte der Teufel autonom agieren, aber das ist ihm nicht gewährt, soweit ich weiß. Der Teufel kann also nur durch den Menschen wirken, Gott ist darüber erhaben. Gott handelt wann und wie und wo er das möchte, der Teufel kann das nicht, das ist einer der vielen entscheidenen Unterschiede. Daß Gott durch den Menschen handeln möchte, und nicht einfach so ohne den Menschen, das hat Gründe im Heilsplan Gottes, aber können tut er durchaus auch anders.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:09 dass man zu 100 % sagen kann, der "Satan" hat mich verführt und beeinflußt.
Der Satan verführt niemanden, sondern das Verführerwesen ist die Schlange. Ich bin auch nicht immer nur der User Abischai, manchmal auch der Moderator, eine andere Funktion mit anderer Zielrichtung, aber der gleichen Kerl.
Daß man von dem Bösen verführt worden ist erkennt mancher sicher durchaus, aber niemand gibt das zu, denn das ist ja auch eine wichtige Funktion der Verführung: Scham und Stolz.

Ich habe mehrfach solche Verführung erlebt, aber zur Ehre Gottes und zur Hilfe für andere Menschen sage ich das unverblümt auch gern laut. Ich weiß nämlich, daß ich damit nichts zu verlieren habe, "Gesichtsverlust" oder solcher Quatsch, das gibt es dahingehend bei mir nicht.
Für viele andere Menschen ist das aber ein unüberwindbares Problem.

Wenn der Teufel nun aber enttarnt wird, wird es für seine schmutzigen Geschäfte gefährlich, darum möglichst alles unter der Decke halten!

Im Reich Gottes wird alles ans Licht gebracht, die eigene Sünde des Menschen und damit auch der Propagandafilz des Bösen.

Das will der Teufel auf gar keinen Fall, aber was interessiert mich das? Nichts!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:11
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:59 Gott kann nur durch den Menschen wirken.
Nein, das ist falsch.
Nein, das ist richtig. Gott vergewaltigt niemand.
Theoretisch könnte der Teufel autonom agieren
Der "Teufel" agiert autonom, denn das ist jeder Mensch selbst.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:17
Oleander hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:09 dass man zu 100 % sagen kann, der "Satan" hat mich verführt und beeinflußt.
das Verführerwesen ist die Schlange.
So? Wo wirst du denn Schlangen ansichtig? Hier gibt es nicht mal Kreuzottern. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Spice am Do 18. Jul 2024, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:17 Der "Teufel" agiert autonom, denn das ist jeder Mensch selbst.
Hast Du Dir das selbst ausgedacht oder wird das in Deinem Verein gelehrt? In der Bibel steht davon nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:20
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:17 Der "Teufel" agiert autonom, denn das ist jeder Mensch selbst.
Hast Du Dir das selbst ausgedacht oder wird das in Deinem Verein gelehrt? In der Bibel steht davon nichts.
Nein, das ist die Wahrheit. Wenn man die Bibel richtig liest, dann steht es auch darin.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:19 Wo wirst du denn Schlangen ansichtig? Hier gibt es nicht mal Kreuzottern.
Vielleicht ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, aber hier geht es gerade um ernste Sachen, da mußt Du nicht unbedingt Deine Comedy anbringen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:21
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 13:19 Wo wirst du denn Schlangen ansichtig? Hier gibt es nicht mal Kreuzottern.
Vielleicht ist es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, aber hier geht es gerade um ernste Sachen, da mußt Du nicht unbedingt Deine Comedy anbringen.
Eben. Und da hier Ernsthaftes nicht verstanden wird, muss ich mich über den Unsinn mal lustig machen, damit ihr begreift, dass ihr nichts versteht.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:58 Der Satan wird ja nicht umsonst als der "Gott dieser Welt" tituliert.
Tituliert? Wer hat ihm den Titel verliehen? Der Apostel Paulus nennt ihn an einer Stelle so und das muss man klarerweise in dem Kontext sehen, worüber Paulus dabei redet. Am besten man siehst sich das konkret an:
2. Kor 4,4 hat geschrieben: in denen der Gott dieser Welt den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit ihnen nicht ausstrahle der Lichtglanz des Evangeliums der Herrlichkeit des Christus, der das Bild Gottes ist.
Nun welcher „Gott“ kann das sein? Einer, der den Menschen den Sinn verdreht, sodass sie blind durchs Leben in ihr eigenes Verderben laufen, deren Ende die Hölle ist, aus der es eines Tages kein Entrinnen gibt und wo der Teufel selbst einmal landen wird.

Jesus nennt ihm Lügner, ja Vater der Lüge schlechthin, Menschenmörder von Anfang an, der nie in der Wahrheit stand. Dem gegenüber steht ein Gott und Vater, der seine Kinder aus seinen Klauen befreien will, damit sie, wohl auch noch gereinigt von der Sünde, ihr Leben wieder haben.

Jetzt können wir darüber reden, was der Titel „Gott der Welt“ bedeutet oder was er Wert ist und wer welche Macht worüber hat. Desgleichen die Titulierung „Vater“. Beide werden Vater genannt, aber welcher der beiden verdient Vater auch als Titel?

Ich denke, dass Paulus hier zynisch redet, indem er über den Teufel so redet, wie wir das vulgär „Verarsche“ nennen. Und grundsätzlich verarscht er uns mit seinen verlogenen Versprechungen, wir hingegen warnen nur ihm nicht aus Unwissen zum Opfer zu fallen.

Also wenn ich den Teufel als „Gott der Welt“ bezeichne, oder wir er auch „Fürst der Finsternis“ genannt wird, dann verweise ich Kraft des HG auf seine völlige Nichtigkeit und mehr verdient er gar nicht, bedenkt man was er vorhat Menschen anzutun. Nichtsdestotrotz unterschätze man nie seinen Todfeind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 07:30
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Genau genommen ist das Blasphemie.
Vorsicht, die Schuldfrage ist dazu nicht geklärt. Diskussionen mit mehr oder weniger Unwissenden sind naturgemäß schwierig bis unmöglich. Von solchen kommen Aussagen wie Gott und Teufel sind nur verschiedene Erscheinungsformen etc. etc..
Wenn ich realisiere, dass jemand im Begriff ist, Schuld auf sich zu laden- auch unbeabsichtigt!- dann sage ich das. Jes. 5,20

Die Herleitung von Sara Funkelstein kann ich zwar nachvollziehen, und im AT wurde da auf den ersten Blick nicht so groß unterschieden, das führt sie völlig zu Recht an, aber es ist ein Unterschied, ob man von Ursachen redet oder von den Auswirkungen derselben.
Sie der Blasphemie zu bezichtigen setzt voraus, dass sie die Wahrheit leugnen, also nicht bloß nur nicht verstehen.
Wo hast du das denn her?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Geister wäre exegetisch korrekter, die in dem Fall immer gegeneinander arbeiten. So auch Jesu Worte, wenn er von unreinen Geistern redet. Eine Person kann nicht in eine andere eindringen, unreine Geister durchaus.
Der Geist Gottes ist eine Person, und Er kann in einem Menschen Wohnung nehmen. Was stellst du dir denn unter einem Geist vor?
Ein Geist ist eine Person/ Persönlichkeit in Geistform, also ohne irdischen Körper. Wie kann ein Geist/ Dämon aus einem Menschen ausfahren, wenn er nicht vorher "drin" war?
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber Gott ist nicht der Urheber des Bösen.
Korrekt, solche Prämissen sind wichtig, will man einen Text exegetisch analysieren.
Es ist schwierig, weil der Gott der Bibel allmächtig ist und das Wirken Satans jederzeit abstellen könnte.- Die Theodizeefrage konnte noch keiner befriedigend beantworten.

Letztlich bleibt uns nur, demütig zu sein und dennoch zu vertrauen. Gott ist derjenige, der die Antwort kennt auf die Fragen, die uns umtreiben. Und wenn wir in Ihm bleiben, werden wir eines Tages verstehen (erkennen).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten