Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 15:31Wer lesen kann
Lesen kann das jeder, aber es ist eben eine weitverbreitet Deutung, daß damit der Satan gemeint sei, der in Personalunion mit der Schlange und dem Teufel omnipräsent ist; derDrache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19738
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 15:31
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:11 https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja14%2C12
Wer lesen kann, der kann feststellen, dass hier nicht vom Teufel gesprochen wird.
Schlaf weiter.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5330
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:31
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 15:31
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:11 https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja14%2C12
Wer lesen kann, der kann feststellen, dass hier nicht vom Teufel gesprochen wird.
Schlaf weiter.... ;)
Laut Jesaja 14:4 ist es ein Spottlied auf den König von Babylon.
Jesaja 14:4 Neue evangelistische Übersetzung
wirst du ein Spottlied auf den König von Babel singen:
"Ach, der Unterdrücker nahm ein Ende! / Mit seiner Schreckensherrschaft ist es aus!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19738
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:48 Laut Jesaja 14:4 ist es ein Spottlied auf den König von Babylon.
König von Babel...
König von Tyrus...

Immer der selbe "Geist"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 17:06
Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:48 Laut Jesaja 14:4 ist es ein Spottlied auf den König von Babylon.
König von Babel...
König von Tyrus...

Immer der selbe "Geist"...
Völlig egal, es ist aber biblische Terminologie, daß hiermit durchaus prophetische Analogien ausgesprochen werden. Es sind Geheimnisse von denen man nicht erwarten darf, daß jeder Dödel ohne Sinn und Verstand und Gottesfurcht die mal eben einfach so von der Straße auflesen kann. Diamanten (d.s. versteckte Geheimnisse im Wort Gottes) findet man nicht auf der Straße, die muß man tief unten ergraben. Im Bilde gesprochen; mit etwas mehr Respekt im Wort erkunden und bitte auch respektvoll anerkennen, wenn jemand dazu einen Erklärungsversuch vornimmt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 00:26 Das ist m.E. eine falsche und auch groteske Interpretation. Der Gedanke „Gott in allem“ stammt vermutlich aus 1, Kor. 15:28, aber dabei muss bedacht werden, dass diese Aussage erst für die Zeit nach der Niederwerfung aller Feinde Gottes gilt. Dazu muss alles Gute von allem Bösen getrennt worden sein.
Wohin kommt es dann? Hier wäre wichtig zu definieren, was du unter allem Bösen verstehst bzw. was Gott darunter versteht. Es passt nicht zu einem allmächtigen Gott.
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 00:26 Gott wird sich dabei niemals mit dem Satan, dessen Dämonen und den zur Hölle verdammten Menschen vereinigen, um auch in diesen „in allen“ zu sein. Ansonsten wäre die Trennung widersinnig.
Ist sie. Wenn Gott sich von etwas trennt, gäbe eine von ihm unabhängige Macht. Etwas, das einen eigenen Willen hat, den Gott nicht kontrollieren kann.

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:27 Akzeptieren: das Böse ist auch da. Und nichts kann sein außerhalb Gottes.
So meinte ich es, als ich schrieb, Gott ist in allem. Ist diese Vorstellung für Christen so ungewöhnlich?
Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:08 Was kann mehr entspannen als die Gewissheit, dass nicht mein sondern Sein Wille geschieht.
Kommt auf die Situation an. Natürlich möchte ich auf Gott vertrauen. Es ist nicht immer so einfach.

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:36 Warum legst du selber dann nicht "deinen "Willen ab?
Wie macht man das? Gott hat uns als Individuen gewollt. Er handelt und schafft die Welt durch uns.
Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:36 Sag mir, ist es denn nicht "dein" Wille, wenn du hier im Forum etliche posts verfasst über...., vor allem , wenns um Politik geht, deine Sichtweise mitteilst, Ratschläge erteilst usw.?

Oder fragst du jedes Mal vorher im Gebet bei Gott nach, ob es "Gott" recht wäre, wenn du xxx verfasst?
Ob das seinem "Willen" entspricht, was du sagst, verfasst und tust?
Wenn Gott nicht wollte, dass du hier schreibst, denkst du, du könntest es trotzdem?
12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!
Hier wurde vom Kirchenvater Hieronymus in der lateinischen Bibel (Vulgata) für Morgenstern (Helel ben Shahar aus der Septuaginta) mit "Luzifer" übersetzt, der römische Gott der Venus. So hat er sich in die Bibel geschlichen. :lol:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:48 Laut Jesaja 14:4 ist es ein Spottlied auf den König von Babylon.
Korrekt, also wird ein Mensch beschrieben und zwar genau der, den du nennst. Wie kann man das dann anders lesen? Wie ich ausgeführt habe, gibt es eine Ähnlichkeit zwischen Teufel und teuflisch. Das Verhalten des Königs wird als teuflisch beschrieben. Am Höhepunkt seines Ruhms beginnt sein Fall, der dem Teufel ähnelt.

Die Beschreibung wird literarisch ausgeschmückt als ein Spottlied erzählt, ist also gleichnishaft, daher nicht als historische Beschreibung zu sehen. Sie passierte auch nicht zur Zeiten der Genesis. Es sind die beiden verschiedene Wesen, der eine ein Mensch, der andere ein gefallener Engelsfürst. Was sie gemeinsam haben ist der Fall aufgrund ihres Hochmuts.

Wie ich auch sagte benötigt der Mensch, in dem Fall der der König von Babel keinen Teufel um derart zu fallen. Er fiel weil er ein sündhafter und böser Mensch und gleichen Sinnes wie der Teufel war. Nochmals: Der Teufel ist ein gefallener Engel, und der Mensch ein Sünder, der aber nichtsdestortrotz gleichfalls teuflisch handeln kann.


Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:26 Lesen kann das jeder, aber es ist eben eine weitverbreitet Deutung, daß damit der Satan gemeint sei, der in Personalunion mit der Schlange und dem Teufel omnipräsent ist; derDrache.
Siehe nun meine Erklärung. Einwände? Ich habe aber zu deinem, der Ominpräsenz einen. Wo wird genau solches bezeugt? Der einzige ominpräsente Geist in unserem Unviersum, den ich lt. Bibel finde, ist der Geist Gottes, sonst finde ich keinen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 12:44
Zippo hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:43 Das fängt schon mit Äußerlichkeiten an.
Viele Menschen finden das heutzutage toll, sich tätowieren zu lassen.
Jetzt frag mal google, was die Bibel vom tätowieren hält ?
Da bekomm ich zur Antwort, daß es eine Sünde ist. 3 Mo 19,28
Da steht:
28 Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen; ich bin der HERR.
Da steht aber auch einen Vers vorher:
27 Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.
:?:
Na, dann halt dich dran !

Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken. Und er ist unser beständiger Ankläger. Off 12,10 Sein Finger zeigt von Anbeginn der Schöpfung auf die ganze Menschheit. Wer von dem Baum der Erkenntnis über Gut und Böse ißt, der muß Todes sterben hatte Gott gesagt und da sind alle Nachkommen Adams dabei, zumal sie mit ihrem Gewissen alle gescheitert sind und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Rö5,12 , Rö3,23

Aber durch das Erscheinen des letzten Adam, wie der Herr Jesus genannt wird 1 Kor 15,22.45, der für die Sünde Adams und der verführten Menschen am Kreuz die Strafe getragen hat, ist dem Satan der Wind aus den Segeln genommen.
Sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut heißt es in Off 12,11 Gott kann gnädig sein, denn er hat die Strafe selbst getragen. Er hat den Satan an die Menschheit herangelassen, aber er kann ihn durch diese Bestrafung aus seiner Umklammerung auch wieder befreien. Mt 12,28-29, Apg 26,18

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:15 Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken.
Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.

Was bitte soll denn das bedeuten: "Satan ist mehr in uns Menschen als wir denken"? Sind bei dir alle Menschen vom Teufel besessen? Was ich zu Abischai gesagt habe, wiederhole ich hier. Der Teufel kann nicht ominpräsent wirksam sein, er ist nur ein einziges geschaffenes Wesen, also kann er m.E. zur gleichen Zeit nur in ein einziges Wesen eindringen. Sein Geist hat nicht die Qualifikation, die nur Gott hat.

Aber da er ein Fürst über sein ganzes gefallenes Heer ist, so wirken seine Abermillionen Dämonen in aller Welt, d.h. sie agieren sozusagen "in seinem Namen".

Über Jesu Wirken erfahren wir, dass allerdings mehrere Dämonen in einem Menschen gleichzeitig eindringen können. Aber ich halte es für nicht möglich, dass ein Dämon gleichzeitig mehrere Menschen besetzen kann. Dazu hätte ich gerne eine biblische Grundlage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8955
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42 Über Jesu Wirken erfahren wir, dass allerdings mehrere Dämonen in einem Menschen gleichzeitig eindringen können. Aber ich halte es für nicht möglich, dass ein Dämon gleichzeitig mehrere Menschen besetzen kann. Dazu hätte ich gerne eine biblische Grundlage.
Möglich wäre aber, dass in der dämonischen Hirarchie untergeordnete Dämonen Aufträge ausführen. Und für Dämonen spielen Entfernungen wohl keine Rolle. Da wäre Satan immerhin schnell an verschiedenen Menschen dran.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten