Septuaginta: Diabolos - "Durcheinanderwerfer" (griechisch)Johncom hat geschrieben: ↑Do 18. Jul 2024, 03:03Der Diabolos ist nicht Satan, und Satan ist nicht Luzifer.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 17. Jul 2024, 00:26 Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.
Und der im NT überlieferte Name Beelzebub dürfte schon gar nicht auf den Widersacher passen, der Jesus heraus forderte.
Beelzebul: Die Juden nannten ihn den Obersten der Dämonen Mt. 12,24
In den folgenden Versen Mt. 12, 26-27 definiert Jesus den "Beelzebul" als Satan.
Die Bezeichung "Luzifer" stammt aus der Vulgata (lateinisch) und wird als "Fürst der Finsternis" gedeutet.
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/1108/luzifer
Meine Meinung: Es ist immer derselbe Machtkomplex gemeint. Satan eben. Widersacher, Gegner und so weiter.
Mit einer sprechenden Schlange habe ich auch ein Problem, wenn die biologische Schlange gemeint ist. Andererseits konnte offenbar auch einmal ein Esel in Menschensprache reden... (Bileam)Die Schlange im Paradies, ist wohlmöglich ein "Bild": ohne ihre erfolgreiche Versuchung Evas gäbe es und gar nicht als Mensch in der Dualität, der auf jetzt die große Chance hat, wieder zurück zu kommen in seine ewige Heimat.
Es ist auch möglich, dass Satan im Paradiesgarten die Gestalt einer Schlange angenommen hat. Geistwesen können inkarnieren.
Schlangen stehen in der Bibel u.a. für dämonische Wesen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Adam und Eva als individuelle Einzelpersonen gesehen werden müssen oder als Prototypen, als "Vertreter" von Männern und Frauen überhaupt. "Adam" kann man auch mit Mensch oder Menschheit übersetzen. Da sind dann aber auf der anderen Seite die Geschlechtsregister und der Umgang der Bibel mit dem Adam der Genesis als einzigartigem Menschen und Mann.
Was ich nicht verstehe, lasse ich (erst einmal) stehen. So, wie es geschrieben steht.
Aber zu "bibeltreuen" Exegesen in der Bedeutung von "buchstabengetreuen" Auslegungen, die sich außerdem auch noch auf deutsche Übersetzungen beziehen, halte ich Abstand.
Irgendwann werden wir wissen.
LG