Abischai hat geschrieben: ↑Fr 19. Jul 2024, 09:00
Wir müssen einfach nur vollständig auf Jesus vertrauen und in allen Dingen genau das tun, was er von uns will.
So einfach ist das.
Das Problem ist aber: niemand tut das. Erstens wissen wir nicht wie das geht, und zweitens sind wir viel zu sehr in den Zeitlauf dieser Welt verstrickt und verfangen.
Viele Wissen was in der Bibel geschrieben steht, aber wenige leben dies auch wirklich.
Es ist also Reformation nötig, jeder für sich und auch für alle gilt das. Was wir derzeit erleben ist Gericht an denen, die ein kleinwenig Glauben haben. Das Gericht beginnt zuerst am Hause Gottes.
Ich denke, das Haus Gottes ist in uns. Das Herz: mit wem sind wir in Liebe ... und das Gewissen als ein Hinspüren, wie handele ich richtig? Was würde Jesus in diesem Moment empfehlen (du würdest sagen be-fehlen).
Es ist der Teufel, der alle Menschen in falscher Sicherheit und Ruhe wiegen möchte, Gott hingegen ist kein Freund von Ruhe um jeden Preis.
Wenn wir die Irren um uns herum sehen, ist es angemessen, ein wenig unruhig zu sein.
Ich finde, je irrer es wird, um so mehr Ruhe ist angeraten.
Paulus:
Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann
Der sieht im Teufel doch kein Sandmännchen, das uns in den Schlaf wiegt.
Jesus:
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch daran.
Der Zugang zu Gottes Himmelreich ist offen für uns und jeden. Ich habe das Gefühl, mit zu viel Schrift-Krämerei wird dieser eigentlich ganz einfache Weg zurück in den himmlischen "Frieden" verkompliziert. Wenn schon den Kindern der Himmel näher ist .. (Bergpredigt).
Auch das kann teuflisch gesehen werden: Menschen die Sicherheit und die Ruhe ausreden. Und damit das Urvertrauen, wie es zB das Kind zu seinen Eltern noch hat.
Ja sicher, es gibt auch "falsche Sicherheit und Ruhe". In der Konsumwelt kann man alles kaufen, Pharma-Pillen, Fernseh-Unterhaltung, mehr Steuern fürs Militär ..
Die innere Sicherheit, die auf Gott-Vertrauen gründet, möchte ich niemandem ausreden.