Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:15 Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken.
Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.
Das könnte ich noch viel mehr sagen und biblische Argumente hast doch keine ! Der Satan ist auch in dir mehr als du denkst. Nur Verführung merkt man eben nicht. Die verführten Menschen denken immer, daß sie auf einem viel besseren Weg sind und schauen auf andere herab.
Solche Menschen haben natürlich kein Problem mit dem Satan, er wird sie nicht angreifen, sondern er lenkt sie unmerklich in immer größeren Wahnsinn. 2 Tim 3,13

Ich spreche nicht von Besessenheit, Satan kann das noch ganz anders und deswegen sind die Christen sich aus so uneinig. Warum haben wir denn hier im Forum nicht alle die gleiche Meinung ?

Und sprech mal mit Menschen in der Welt, meinst die sei denken, daß sie von Satan besessen wären. Nein, aber schau dir doch an, was manche Menschen so an und schau, was sie tun. An allen Menschen arbeitet der Satan, nicht nur an den Ungläubigen Eph 2,2, sondern auch an den Gläubigen. Eph 6,12, 2 Tim 2,26, 2 Thess 2, 10-11

also take care !
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ziska
Beiträge: 5329
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Zippo hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:21
Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:42
Zippo hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 18:15 Satan ist jedenfalls mehr in uns Menschen, auch in den gläubigen Christen, als wir denken.
Ich kann wohl machen, was ich will, gegen deine dir schon eingebläute Denkweise komme ich nicht an. Aber dann bitte lege dafür auch mal eine biblische Grundlage, denn ansonsten bringt das ja nichts.
Das könnte ich noch viel mehr sagen und biblische Argumente hast doch keine ! Der Satan ist auch in dir mehr als du denkst. Nur Verführung merkt man eben nicht. Die verführten Menschen denken immer, daß sie auf einem viel besseren Weg sind und schauen auf andere herab.
Solche Menschen haben natürlich kein Problem mit dem Satan, er wird sie nicht angreifen, sondern er lenkt sie unmerklich in immer größeren Wahnsinn. 2 Tim 3,13

Ich spreche nicht von Besessenheit, Satan kann das noch ganz anders und deswegen sind die Christen sich aus so uneinig. Warum haben wir denn hier im Forum nicht alle die gleiche Meinung ?

Und sprech mal mit Menschen in der Welt, meinst die sei denken, daß sie von Satan besessen wären. Nein, aber schau dir doch an, was manche Menschen so an und schau, was sie tun. An allen Menschen arbeitet der Satan, nicht nur an den Ungläubigen Eph 2,2, sondern auch an den Gläubigen. Eph 6,12, 2 Tim 2,26, 2 Thess 2, 10-11

also take care !
Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst?
Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.

Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:35 Wie wäre es, wenn du einfach umschwenkst und dir nicht mehr so viele Gedanken um Satan, den Teufel machst?
Du gibst ihm viel zu viel Raum in deinem Leben.

Besser wäre es, wenn du dich intensiver mit Gott befasst.
Denn dann bist du erst richtig gerüstet um gegen Satan standzuhalten.

Hast du eventuell Literatur zu Hause, die sich mit Spiritismus befassen?
Oder auch Gegenstände, die Geistheiler und Spiritisten benutzen
um mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten?
Auch Bücher über weiße Magie?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“ :Herz2:
Nach oben
Damit kannst du mich ansprechen.
Was mögliche Anreize und Einladungen zu dömonischen Übergriffen betrifft, so habe ich etliche Bücher von Rudolf Steiner entsorgt vor langer Zeit. Auch Yoga-Bücher. Ebenfalls esoterische Bücher, durch die ich mich informiert habe.
Ist mir seither ein Prinzip, nicht durch Gegenstände oder Bücher Dämonen einzuladen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:08 Was mögliche Anreize und Aenladungen zu dömonischen Übergriffe betrifft, so habe ich etliche Bücher von Rudolf Steiner entsorgt vor langer Zeit. Auch Yoga-Bücher. Ebenfalls esoterische Bücher, durch die ich mich informiert habe.
Ist mir seither ein Prinzip, nicht durch Gegenstände odeer Bücher Dämonen einzuladen.
Das halte ich für völlig daneben. So wird man nur engstirniger und begreift noch weniger. Du willst doch sicher nicht auf dem Niveau der ZJ landen?
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:10
oTp hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:08 Was mögliche Anreize und Aenladungen zu dömonischen Übergriffe betrifft, so habe ich etliche Bücher von Rudolf Steiner entsorgt vor langer Zeit. Auch Yoga-Bücher. Ebenfalls esoterische Bücher, durch die ich mich informiert habe.
Ist mir seither ein Prinzip, nicht durch Gegenstände odeer Bücher Dämonen einzuladen.
Das halte ich für völlig daneben. So wird man nur engstirniger und begreift noch weniger. Du willst doch sicher nicht auf dem Niveau der ZJ landen?
Was schwarze Magie anbelangt, oder etwa Bardons Evakationen, und was belastete Gegenstände anbelangt:
Da gibt es genug Erfahrungstatsachen, Tatsachenberichte, was dabei geschehen kann.

Was ich gelesen habe, habe ich ja noch im Gedächtnis.

;) Kurt E. Koch war übrigens sehr vorsichtig. Immer wieder entledigte er sich verdächtiger Literatur, durch die er sich informiert hatte.

ZB ein Wahrsagebrett mit Buchstaben. Das würde ich mir noch nicht mal als schöne Dekoration ins Haus holen.
Habe mal auf dem Flohmarkt ein schönes antikes Wahrsage-Tischchen gesehen. Und dem Anbieter sofort meine Bedenken erzählt. Daß es sogar belastet sein kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 18:21 Daß es sogar belastet sein kann.
Es wird viel spekuliert, ob solche Gegenstände "belastet" sein können, ob also irgendetwas magisches mit ihnen zusammenhängt, oder nicht.
ICh würde mich (so interessant das audh sein mag) nicht auf solche Forschungsreisen einlassen, denn flux hat der Teufel einem die Schnürsenkel vernkotet, nicht durch so ein "Ding", sondern durch meine eigenen falsche Haltung dazu.
Die Bibel sagt eindeutig: "Götzen sind NICHTS", und das meint auch wirklich nichts. Die Menschen erteilen diesen Dingen Macht und laden die Finsternis in ihre Häuser ein, nicht die Dinge, sondern der Mensch tut das.

Und dann sagt die Schrift ebenfalls eindeutig, daß wir solche Zaubergegenstände (angebliche oder tatsächliche, egal) ausrottensollen aus unserem Leben, unseren Häusern, unseren Gewohnheiten, und daß wir unsere Sünden bekennen sollen (1.Joh. 1;9)

Alles was dem Herrn uns Erlöser nicht Ehre bereitet gehört weg aus unserem Leben, Gegenstände oder imaterielles wie Gewohnheiten und Lehren von Dämonen uvm.

Nicht wir sind es, die vor dem Teufel fliehen sollen !!
Wir sollen ihm Widerstand leisten, dann flieht der von uns ! Das sagt die Schrift, nicht anders!
Aber das muß man glauben (i.S.v. beherzigen und tun), sonst ist das zwar schön und gut, gilt aber nicht für uns selbst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 19:25 Die Bibel sagt eindeutig: "Götzen sind NICHTS", und das meint auch wirklich nichts. Die Menschen erteilen diesen Dingen Macht und laden die Finsternis in ihre Häuser ein, nicht die Dinge, sondern der Mensch tut das.
Das ist nur ein Teilaspekt.
Es gibt genug Berichte darüber, dass man mit Dingen, die man in sein Haus holt, Pech haben kann.

Du denkst an die Stelle, wo es um das Essen von Opferfleisch geht ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 19:36 Du denkst an die Stelle, wo es um das Essen von Opferfleisch geht ?
Ja, diese Stelle ist ein interessantes Beispiel. Paulus sagt, daß es eigentlich egal ist, aber wer daran Anstoß nimmt der soll es lassen und auch wen es nicht stört soll in Gegenwart derer die es stört, Rücksicht nehmen und dann lieber auch verzichten. Das ist richtig so.
Nun ist Götzenopferfleich nichts, was gewachsen und "hergestellt" worden ist, um Götzen zu dienen, es sind ja auch keine "Diaboloschnitzel" die in Form einer Teufelsfratze gestaltet sind oder mit irgendwelchen Drogen gespritzt wurden, daß sie stofflich etwas böses verkörpern.
Fleisch ist Geschöpf Gottes und seit der Flut uns Menschen zur Nahrung anbefohlen. Daher interessiert es uns wenig, ob das nun von irgend einer inkompetenten Person irgendeiner Nichtigkeit "geweiht" wurde. Der Kontext spricht da - glaube ich - von Gasthäusern, in denen es gar nichts anderes zu kaufen gab als Götzenopferfleisch. Interessant wäre da mal, was es zur Vegetarier-Religion zu bemerken gäbe, konkret der militanten Verweigerung des Fleisches, entgegen dem ausdrücklichen Befehl Gottes an den Menschen, Fleisch zu essen. (Wer sich einschränkt oder aus med. Gründen auf Fleisch verzichtet, das ist was ganz anderes!)
Aber das ist auch ein anderes Thema.

Gegenstände, die extra und nur dazu hergestellt worden sind und auch dazu verwendet wurden, Zauberrei zu treiben, sind da etwas anderes, die genießen nicht den Bonus grundsätzlich etwas gutes zu sein wie das Fleisch von Schlachttieren. Darum soll Israel ja nicht mal das eingeschmolzene Gold von Götzenbildern behalten, sondern wegferfen !!! Warum? Israel würde sich daran verunreinigen, aber nicht stofflich wie bei einr Infektion oder Vergiftung, sondern wegen der unausweichlichen Herzenshaltung (Gier), weil es sehr sehr viel Gold von Götenbildern gibt, wirklich sehr viel. Und das soll tabu sein.

Langer Rede kurzer Sinn; ich darf vieles (wrtl. alles), es soll mich aber nichts gefangen nehmen. Und was das Gefangennehmen angeht, da liegt der Hase im Pfeffer. Da meinen die einen den anderen helfen zu müssen und sie gewaltsam warnen zu müssen, und wirklich ist es so, daß viele den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Für viele ist es sehr gut, wenn man sie mal ein bisschen aufklärt, was Götzen und Götzendienst bedeutet, und das sowas absolut kein Spaß ist, sondern das Leben kostet.

Wenn mich Geschwister aufmerksam machen, daß dieses und jenes doch "nicht in Ordnung" wäre, von den Dingen, wozu ich die wirkliche Freiheit habe, dann werde ich um der Geschwister willen auf jeden Fall darauf verzichten oder mich gar von Dingen trennen, die ich eigentlich nicht für so arg halte.

Dinge die ausdrücklich blasphemisch oder greulich sind, sind bei mir ohnehin absolut tabu, und wenn mich jemand da auf einen mir entgangenen Mangel hinweist, bin ich dankbar.

Wir dürfen aber nicht den Satan dadurch ehren, daß wir uns von ihm Hausaufgaben erteilen lassen.
Es ist ein Unterschied ob der Heilige Geist mich auf einen Mißstand hinweist, oder ob der Satan das ist, letzer stellt den Auserwählten nämlich Fallen, sowas tut der HERR niemals.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5397
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 09:56
Johncom hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 02:48 Ja, es ist schon notwendig dass wir Fehler machen, dass wir mal in der Pfütze gelegen haben. Dass wir bereuen. Diese Erfahrung machen ist legitim.
Ich warte immer noch auf die Schriftstelle, in der Gottes HG zu uns in etwa sinngemäß so zu uns spricht: "Macht Fehler, und macht auch viele Fehler, denn sonst lernt ihr nicht. Je mehr Fehler, umso höher der Lernerfolg. Das ist mein Wille, wie ihr lernen sollt."

Gottes HG möge zu dir und mir sprechen. Einsichtig werden. Alles was die Schrift lehrt, ist in diesem Leben erkennbar.

Helmuth, wir hatten schon mal diskutiert. Ich hatte damals verwundert gefragt, warum manche Christen immer abkürzen: HG. Gibt es da eine Scham zu dem Wort "heilig"? Du schreibst ja auch nicht JC statt Jesus Christus.

Ich glaube nicht, das der heilige Geist in Buchstaben spricht sondern den menschlichen Geist erkennen lässt. Und sogar übernehmen kann.

Du hast mich mit diesem Post eingefangen:
Johncom hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 01:10 Zu vertrauen, dass alles was geschieht, Gottes Wille ist ... also man sieht meistens im Nachhinein, dass man viele Fehler macht. Aber erst wenn man daraus lernt, geschieht die Dankbarkeit und die Einsicht, auch die Fehler waren Gottes Wille.
Für dich steht vielleicht der Gehorsam im Fokus: Tue dies und meide das. Das ist durchaus ein Leitfaden.

Bei mir funktioniert Gehorsam weniger. Nur Erfahrung: Sünde macht nicht selig. Wenn ich meinem Bruder Böses tue, tue ich es auch mir selbst an. Gottes Gebot bestätigt sich genauso wie ein Naturgesetz. Es ist logisch! Oder psycho-logisch.

Ich muss an Gott nicht "glauben", Gott ist. Himmel und Hölle sind. Genau hier. Nur die Gegenwart ist real. Nein?

Dann kann ich auch versuchen, die Schrift nach dem Buchstaben zu verstehen. Allerdings werde ich ständig in der Hölle des Streits mit konkurrierenden Buchstaben-Auslegern verbleiben. Mit dem Verstand das zu verstehen versuchen, was kein Verstand wirklich begreifen kann. Bis der heilige Geist übernimmt.
Wie auch immer, Meinungen sind frei und jeder darf seine haben. Wenn du hier aber Gottes Willen verkündigst, dann muss er das wo auch gesagt haben. Man kann nicht Gottes Wille predigen ohne dafür eine Grundlage zu haben. Ja, man kann schon, aber so ist man ein falscher Lehrer oder Prophet und darüber freut sich nur der Teufel bzw. seine Handlanger.
Mit Gottes Wille predigen meinst du was du was in der Bibel steht. Oder wie du sie verstehst.
Als Grundlage verstehe ich, was ich erlebe. Und respektiere, was andere erleben. Worüber sich der Teufel wahrscheinlich freut, sind die Überheblichkeiten und Streitereien, welche die Verunsicherung der Allgemeinheit nähren.
Man macht so mehr oder weniger das, was auch der Teufel von Anfang an tut: Gott Dinge in den Mund legen, der er so nie gesagt hat und damit Verwirrung stiften und Menschen zu verführen das geoffenbarte Wort nicht gebührlich zu respektieren und es zu relativieren, sprich verwässern. Dies ist eben teuflisch.
Für mich ist teuflisch, Menschen zu spalten. Trennen in verschiedene Bekenntnisse, Hass schüren, fluchen. Das wäre unheilig. Man kann sich selber prüfen:
Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.
1.Johannes 4,16
Ich glaube, die Nachfolge Christi wird mehr im Alltag geübt als in der Schrift-Gelehrsamkeit. Wenn es dann zu HG-Verwandlungen kommt, dann spricht Gott aus jedem Baum.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 01:34 Für mich ist teuflisch, Menschen zu spalten
Hm.... :denken2:

Entzweiungen um Jesu willen

Mt 10,35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us10%2C35
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten