Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von oTp »

Die Kehrseite wären ja die Ajatollas. Eine Gesellschaftsordnung, die streng auf Zucht aufbaut. Das bedeutet maximalen Zwang und Krampf.

Da musst du dann wohl abwägen, was gesund und machbar wäre.

Hass auf Homosexuelle und Lesben verlangt die Bibel, das AT ?
Du weisst ja, sie lassen sich nicht umerziehen.
Viele Sünder übrigens auch nicht.

Was willst du dagegen machen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15519
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:22 Was willst du dagegen machen ?
Dagegen rein gar nichts. Ich brauche niemand umerziehen, es sei denn, es handelt sich um mein eigenes Kind. Für andere bin ich doch nicht zuständig. Solange greift auch keine Erziehungsmaßnahme als nur die gesetzliche Zucht und Ordnung, der jeder unterleigt.

Ich mache dagegen also rein gar nicht. Wir haben einen anderen Auftrag, und das ist die Verkündigung des Evangeliums. Nur wer sich darauf einlässt und glaubhaft zeigt, dass er ein Jünger werden will, da erst besteht eine christliche Verpflichtung zur Jüngerschaft anderer Menschen als meine eigene Famile. Den Job mache ich allerdings von Herzen gerne und es war auch immer wieder meine Aufgabe.

Was den Staat betrifft, so tue ich höchsten meine Meinung kund im Rahmen meiner demokratisch eingräumten Rechte, wenn ich mit Mitmenschen darüber rede oder ich konkret danach gefragt werde, ohne aber dabei Hand anzulegen.

Manchmal habe ich bei dir den Eindruck, du weiß schlicht nicht, was dein Job ist, den Gott dir auferlegt. Ich denke aber, das liegt mehr an der Weise wie du zeitweise diskutierst, ich denke nicht, dass du das auch wirklich so praktizierst. Könnte man wohl erst feststellen, wenn wir f2f gegenübersitzen. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:25 Ich brauche niemand umerziehen, es sei denn, es handelt sich um mein eigenes Kind. Für andere bin ich doch nicht zuständig
Das widerspricht meiner Ansicht aber dem , was du hier ansprichst:
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 06:20 Wie auch immer, ich kenne (in Österreich) kein geltendes Gesetz, dass solches erklärt.

Gäbe es eine tatsächlich christliche Partei, müsste sie einfordern, dass solches durch das Gesetz geregelt wird und noch viele anderen Dinge.
Also , mal ehrlich:
Hättes du eine Position in der Politik inne, welche die Macht hätte, beim Volk was zu verändern(wenns sein muß "radikal") was und vor allem "wie" würdest du es durchsetzen wollen?
Im Bezug auf deine Punkte, die du da anführst:viewtopic.php?p=582214#p582214

Vielleicht würdest du offen über das reden, was du vom chr./biblischem Standpunkt aus vertrittst (wie du es im Forum kund tust)
Aber das von anderen "einforden" , ein anderer Kaffee...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 26. Jul 2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:22 Du weisst ja, sie lassen sich nicht umerziehen.
Vielleicht könnte man durch "Gebet" an die Sache ran gehn?

"Vater in Himmel, durch Jesus Christus unseren Herrn, bitte ich dich ,solchen Menschen zu helfen, von ihren falschen Wegen abzukommen..
Es scheint, als wären sie gefangen und dein Wort sagt, deine Liebe ist so groß, dass du die "Gefangenen" befreien willst.
Hab erbarmen und hilf..., denn durch Menschenworte sind sie scheinbar nicht mehr erreichbar..."
Öffne ihre Ohren und lass sie erkennen..."
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 13:46
oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:22 Du weisst ja, sie lassen sich nicht umerziehen.
Vielleicht könnte man durch "Gebet" an die Sache ran gehn?

"Vater in Himmel, durch Jesus Christus unseren Herrn, bitte ich dich ,solchen Menschen zu helfen, von ihren falschen Wegen abzukommen..
Es scheint, als wären sie gefangen und dein Wort sagt, deine Liebe ist so groß, dass du die "Gefangenen" befreien willst.
Hab erbarmen und hilf..., denn durch Menschenworte sind sie scheinbar nicht mehr erreichbar..."
Öffne ihre Ohren und lass sie erkennen..."
Es ist wirklich tief verwurzelt. Ich glaube, man bemüht sich inzwischen auch kaum noch um psychotherapeutische Hilfe deswegen.

Man könnte noch fragen, ob es ab und zu mit entsprechend einwirkenden Geistern zu tun hat. Dafür habe ich allerdings sehr wenig Verdachtsmomente.

War es nicht Elin Musk, der kürzlich kritisch von der Geschlechtsumwandlung eines seiner Kinder sprach ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 13:53 Es ist wirklich tief verwurzelt.
Versteh ich nicht so wirklich, was du mit dem " tief verwurzelt" meinst.
Vielleicht kannst du das genauer bringen, vielleicht reale Beispiele?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15519
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 13:32 Hättes tu eine Position in der Politik inne, welche die Macht hätte, beim Volk was zu verändern(wenns sein muß "radikal") was und vor allem "wie" würdest du es durchsetzen wollen?
Du sagst es: "hättest du ... die Macht", doch die habe ich nicht. Darum sagte ich, tue ohne legitime Machtbefungnis nichts, außer meine Positionen zu vertreten. Diese meine Macht kann mir keiner nehmen. Sie kann allerdings das Leben kosten, wie es bei Jesus und vielen anderen auch der Fall war.

Ausgestattet mir der entsprechenden Macht wäre ich gefordert christliche Postionen gemäß Wort Gottes einzuforderen. Aber was denkst wie lange bliebe ich an der Macht, zieht man in Betracht wie Politik heute funktioniert? Ich denke ich stünde das keine 3 Monate durch. Dann fegt mich die Opposition weg, der der Straßenmob oder auch die FB-Community & Co.

Also müsste ich darüber hinaus noch über viele weitere Machtbefugnisse verfügen und die hat man nicht, nicht in einer Demokratie. Letzten Endes würde das zum Polizeistaat führen, der alles kontrolliert und damit zur Diktatur. Dann stehen wir dort wo die BRD 1933 gestanden ist. Es ist an sich egal, um welche Dinge es geht, hast du keine absolute Mehrheit, steht auch das demokratische System dagegen und man regiert gegen die Mehrheit des Volkes. Das hat keinen Bestand.

Das hatte nur in Israel funktioniert, und auch dort nur kurz, in dem Gott selbst vom Himmel her Kraft seiner Macht eingegriffen hat. Dieses kommt nicht vor der Wiederkehr Christi zurück. Alles andere zu denken ist eine Illusionen und daran scheiter alle Ideologien am Ende auch, weil sie Gott in der Rechnung gar nicht drin haben.

Insofern kann jeder Christ nur für sich den Willen Gottes umsetzen, doch schon innerhalb der Familie hast du den Widerstand. Das habe ich am eigenen Leib erfahren, also mache ich mir nichts vor, dass ich eine ganze Stadt verändern könnte. Das kann nur Gott. Der kann sie auch ausradieren wie Sodom, wenn sie nicht spurt (d.h. Buße tut wie Ninive).

Fazit: Ein Volk muss geisltich auch reif dafür sein. Israel hat es auch nicht geschafft. Es nützt nichts. wenn ich mit 30% der Stimmen Kanzler werde und schon der Koalitionspartner kontert dagegen. Man braucht 100% hinter sich und das muss sich auch über den nachgeschalteten Beamtenapparat fortsetzen. Das vergessen auch viele.

Nur so funktioert auch das Reich Gottes, Niemand ist dann mehr gegen das Gesetz, sondern alle befolgen es, das uns Christus eines Tages geben wird, und seine Gegner werden ausradiert.

Man muss Politker mit Rückgrat, egal wofür sie einstehen, heute schon nahezu bewundern. Ich jedenfalls habe Respekt for Nehammer, wie er angesichts eines immer mehr rebellischen Volkes dennoch klare Positionen vertritt. Aber schon ein Fehltritt bringt einen Narrischen auf den Plan und bringt ihn ums Eck. Schau dir an, wie es Trump vor kurzem ergangen ist. Da hat Gott ihn bewahrt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Jul 2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8854
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 13:59
oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 13:53 Es ist wirklich tief verwurzelt.
Versteh ich nicht so wirklich, was du mit dem " tief verwurzelt" meinst.
Vielleicht kannst du das genauer bringen, vielleicht reale Beispiele?
Tief verwurzelt meint in diesem Zusammenhang, dass die meisten Gleichgeschlechtlichen sich nicht zu Heterosexuellen umerziehen oder umerziehen lassen können mittels Psychotherapie.

Interessant wäre, wenn Gleichgeschlechtliche, die Christen wurden, bezeugen würden, wie sie das ablegen konnten mit Glauben und Bemühungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 14:08 Du sagst es: "hättest du ... die Macht", doch die habe ich nicht. Darum sagte ich, tue ohne legitmes Machtbefungnis nichts..
Aber du verlangst es von "anderen" (echter christlicher Partei)...
Ich erwähnte schon mal: viewtopic.php?p=582040#p582040

Andere werden immer wieder kritisiert, aber fragt man nach, was und wie würdest du handeln, wenn...dann herrscht :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15519
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Helmuth »

Oleander, ich fürchte, du verstehst es einfach nicht. Ein Fortsetzung erachte ich erst sinnvoll, wenn du nicht sofort deine Konter anbringst, die ja das Unverständnis nehr oder weniger offenlegen, sondern das ganze zuerst mehr sickern lässt. Komm dann wieder.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Jul 2024, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten