Abischai hat geschrieben: ↑Mi 7. Aug 2024, 01:35
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 23:31
Dann müssten wir vielleicht auch mal beleuchten, was die Bibel zu Neid sagt. Das könnte etwas komplizierter werden.
Die Bibel sagt zu "Neid" gar nichts."Neid"
Für mich gehört das zum 10. Gebot bzw. ist es die Missachtung dieses Grundsatzes. Das müssen wir hier aber nicht über Gebühr beleuchten. ProfDrVonUndZu meint, dass das Thema Sünde (egal jetzt welche, ob sozial oder asozial geprägt) hier zum Thema gehört. Das ist aber nur bedingt der Fall.
Ja, der olle Sozialkritiker kann's nicht lassen, jedes Thema zu seinem Steckenpferd hinzuführen. Allgemein würde ich weiter dafür plädieren, dass man als Rechter ein gesundes Verhältnis zum Besitz hat, weil es nun mal zum Anstand gehört und ein grundsätzlich rechtmäßiges Anliegen ist, ob man nun Christ ist oder nicht.
Bei Linken wird das ideologisch verzerrt. Wer zuviel besitzt, den muss man beschneiden, nötigenfalls mit Gewalt. Das ist deren Wertevorstellung, die aber keine biblische Grundlage hat, aber so sind die kommunistischen Systeme geprägt gewesen.
Dass selbst das missbraucht wurde, ist wieder ein anderes Thema, das wir hier ebenso nicht hereinziehen müssen, denn Missbrauch hängt ebenso nicht von der Art des Systems ab. Man kann jedes System missbrauchen, das linke wie das rechte. Das allein stellt daher auch kein typisches Kennzeichen rechter Gesinnung dar.
Missbrauch kennzeichnet auch nicht die rechte Gesinnung. Wenn etwas geltendes Recht ist, so wie es derzeit auf demokratischer Basis geregelt ist, dass man Rechte in Kraft setzt oder aufhebt, so wird ein rechts Orientierter den Weg nutzen, den das Gesetz dazu vorgibt. Er umgeht es nicht, oder er ist gar nicht so rechtschaffen, wie er meint.
Und er tut vor allem diese Dinge nicht: Er geht nicht auf die Straße und klebt sich auf die Fahrbahn, weil er nicht will, dass so viele Autos fahren, er zerstört keine Supermärkte, weil er nicht will, dass es solche Unternehmen gibt, er beschimpft keine Passanten bzw. bewirft sie mit Schmutz, die einen Pelzmantel tragen, weil er nicht will, dass man Tiere dafür tötet etc. etc.
Er plärrt seine Gesinnung nicht lautstark auf den Straßen mit dem Megaphon zum Trotz aller hinaus und unterstützt nicht mit Geschrei das Aufzeigen von Missständen. Dieser heute gelebte Demo-Kult ist nicht seine Art und innere Natur. Er will ein ruhiges und stilles Leben im Kreise seiner Familie. Das mal wieder als Grundwert ins Feld geworfen.
Es geht nicht solche Wege, wie eben die Linken. Diese reden fortwährend von menschenverachtendem Verhalten ohne zu wissen wie sehr sie selbst das Geschöpf Mensch damit mit den Füßen treten. Dazu ein Jakobuswort:
Jak 3,8-10 hat geschrieben: Die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: Sie ist ein unstetes Übel, voll von tödlichem Gift. Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr fluchen wir den Menschen, die nach dem Gleichnis Gottes geworden sind. Aus demselben Mund geht Segen und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein.