Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 07:07 Schön das du einen völlig unmoralischen, ausgebufften Lügner als Präsidenten hättest... :roll: Welchen Gott bettest du an? Den "Vater der Lüge"?
Ist dir das Gebet für die Obrigkeit wichtig? Und falls ja, praktizierst du es? Man kann sie fortwährend verfluchen, oder für sie beten und auch, dass Gott die falschen Fürher ablöst und ihnen hilft. Aber das m.E. Wichtigste ist, das wir sie, was immer sie tun, auch segnen.

Desgleichen gilt für politisch Andersdenkende. Auf die letzte Frage gehe ich nicht ein, da du das gar nicht beurteilen kannst, und es tut auch nichts zur Sache. Ich werde die FPÖ bei der nächsten NR-Wahl vss. auch wählen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 10:29
Spice hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 07:07 Schön das du einen völlig unmoralischen, ausgebufften Lügner als Präsidenten hättest... :roll: Welchen Gott bettest du an? Den "Vater der Lüge"?
Ist dir das Gebet für die Obrigkeit wichtig?
Ein Gebet für eine bereits existierende Obrigkeit ist etwas anderes als einen Lumpen an die Obrigkeit zu verhelfen.
Denn das Gebet sollte doch dahingehen, dass diese Person gewissenhaft regiert und das Gute des ganzen Volkes im Sinne hat. In der heutigen Zeit kommt noch hinzu, dass jede Obrigkeit eines Volkes auch zum Segen des Weltganzen arbeitet. Und alles das ist bei Trump definitiv nicht der Fall.
Und auch nicht bei den Typen von der AfD.
Die weltweite evangelische Allianz sprach sich auch gegen alle Nationalismen aus, wie der Generalsekretät Frank Schirmacher betonte. Also auch gegen die AfD ( 3. Teil, ca. 38:45 min)
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,

also ich glaube, dass die Vermischung von Religion und Politik dem Antichristen den Weg bereiten wird. Christen sollten sich insbesondere davor hüten, Prophezeiungen wahr werden zu lassen. Das kann nur schief gehen.

Davon abgesehen, frage ich mich immer noch, was eigentlich der Vorwurf ist? Die Dokumentation tut nichts, als mir Narrativen um sich zu werfen. Abtreibung hier, Palästinenser dort. Aber wo ist da der eigentliche Vorwurf? Dürfen Christen nicht wählen gehen? Für einen Kandidaten, der ihnen Zusagen macht, statt auf sie zu spucken?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:57 Hi,
also ich glaube, dass die Vermischung von Religion und Politik dem Antichristen den Weg bereiten wird.
Der Antichrist herrscht seit Jahrhunderten. Die blinde Welt hat´s nicht bemerkt...
Im Übrigen hat das Christentum mit Politik nicht das geringste zu tun. Politik ist eine Sache des gefallenen Menschen.
Davon abgesehen, frage ich mich immer noch, was eigentlich der Vorwurf ist?
Das Wesen einer Dokumentation ist nicht "Vorwürfe" zu machen, sondern etwas zu dokumentieren, aufzuzeigen. Sie zeigt also in diesem Fall auf, dass besonders in Amerika ein starkes Bestreben unter christlich-religiösen Menschen besteht, Einfluss auf die Staatsgewalt zu bekommen.
Dabei zeigt sich, dass diese Gruppe, anstatt Verführung zu durchschauen, ihr in besonderem Maße erliegt.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Wäre es besser, wenn Hardcore- Atheisten, Esoteriker oder Islamisten "Einfluss auf die Staatsgewalt" hätten?

Es gibt kein Machtvakuum. Irgendjemand ist immer "oben" und gestaltet Richtlinien.

Konkret geht es in den USA ja beispielsweise um "ein Recht auf Abtreibung", wofür Kamala Harris steht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 23:59 Konkret geht es in den USA ja beispielsweise
Wohl, wohl, aber diese gesamte Ebene ist ein Haifischbecken. Es wird in dieser Welt zu dieser Zeit (früher vielleicht, heute nicht mehr!) keinen Regenten mehr geben, der rein und gottesfürchtig ist. Das ist nicht schön, aber das müssen wir einfach rein biblisch so anerkennen, denn die Offenbarung ist kein Schreibfehler, sondern ganz konkrete Vorschau auf u.a. unsere Zeit heute.
Der einzige wirklich gute "Politiker" wird der Herr Jesus selbst sein, aber zuvor weden viele einen anderen als den Messias mißverstehen und ihn anbeten.
Das ist ziemlich eindeutg vorhergesagt. WIR sollen aufpassen, daß wir nicht verführt werden.
Kurz und in "einfacher Sprache" gesagt heißt das.: Alles was jetzt geschieht und schön aussieht ist gefälscht. Niemand wird den Antichristen als diesen erkennen, sondern alle werden ihn als den Retter erkennen, der ja schließlich in der Bibel vorausgesagt ist.
Andere sehen nicht auf das, was vor Augen ist, sondern sehen was dieser "Christus" sagt und wirklich ist, und werden ihn als den Antichristen demaskieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 01:46 Andere sehen nicht auf das, was vor Augen ist, sondern sehen was dieser "Christus" sagt und wirklich ist, und werden ihn als den Antichristen demaskieren.
Kleiner Einwurf: Der Antichrist ist nicht der Sohn des Verderbens, über den Paulus spricht. Den (oder die) Antichristen gibt es bereits seit Christus geboren wurde. Er bzw. sie sind schon längst unter uns, der Sohn des Verderbens wird erst am Ende auftreten. Er muss aber kein Antichrist sein. Das wird m.E. theologisch vermischt.

Aber es ist ein beliebtes Spiel in der Christenwelt, dass man jeden führenden Politker, der zumindest noch ein Bekenntnis zum Christentum abgibt, in diesen Topf "Antichrist" wirft. Und zwar, weil man auch Mängel an der Person sieht. Nun, das trifft auch auf Petrus zu.

Jesus musste ihn einmal heftig bremsen und nannte ihn "Satan", der HG mahnte ihn ab und später auch Paulus. Er war dennoch ein Führer, weil Jesus ihn dazu eingesetzt hatte und hatte dabei auch seine Mängel. Was ich sagen will: So geht das nun mal nicht, dass man jeden den Beelzebub umhängt, der ein politisches Amt anstrebt. Wer hier Steine wirft, sollte überlegen, ob er nicht selbst eine Art Anti-Typ ist, zumindest verletzt er gebotete Grundwerte.

Ich würde mich heute um kein öffentliches Amt mehr bewerben, und zwar genau aus den Gründen, wie du sie angegeben hast, dass die Welt immer gottloser wird und man sie via Regierung bald auch nicht mehr führen kann. Aber wer sich als Christ dennoch um ein Amt bewirbt, dem zolle ich Respekt und erhält eher noch meine Stimme als die gottlose Opposition.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 23:59 Konkret geht es in den USA ja beispielsweise um "ein Recht auf Abtreibung", wofür Kamala Harris steht.
LG

Den Evangelikalen geht es um die Durchdrükung ihrer Agenda. Trump geht es nur um sich selbst und damit um die Zerstörung der amerikanischen Demokratie. Können das Evangelikale wollen?

Weshalb sind Christen überhaupt gegen Abtreibung. Nach der Überzeugung der meisten Christen kommen ja die meisten Menschen in die ewige Verdammnis. Was ist dagegen ein kleiner "Mord" des ungeborenen Lebens, wenn man dadurch doch Menschen vor der ewigen Qual bewahren kann? Gerade solche Christen müssten sich selbst davor hüten, Kinder gebären zu wollen... Man sieht das völlige Fehlen von Logik im Christentum der Gegenwart. Das zeigt, dass sie die Wahrheit nicht kennen.
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 07:32 Was ist dagegen ein kleiner "Mord" des ungeborenen Lebens, wenn man dadurch doch Menschen vor der ewigen Qual bewahren kann? Gerade solche Christen müssten sich selbst davor hüten, Kinder gebären zu wollen... Man sieht das völlige Fehlen von Logik im Christentum der Gegenwart. Das zeigt, dass sie die Wahrheit nicht kennen.
Puuh... da fehlen einem fast die Worte. Immer wieder bezeichnend, mit welchen Empfehlungen "Verteidiger der Demokratie" so um die Ecke kommen. Zum Glück haben manche Menschen noch etwas Moral übrig, um die Logik nicht Überhand nehmen zu lassen.
Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:03 Das Wesen einer Dokumentation ist nicht "Vorwürfe" zu machen, sondern etwas zu dokumentieren, aufzuzeigen. Sie zeigt also in diesem Fall auf, dass besonders in Amerika ein starkes Bestreben unter christlich-religiösen Menschen besteht, Einfluss auf die Staatsgewalt zu bekommen.
Dabei zeigt sich, dass diese Gruppe, anstatt Verführung zu durchschauen, ihr in besonderem Maße erliegt.
Ist das nicht Demokratie? Bei seinem ideologischen Gegner drückt man das natürlich etwas martialisch aus.. Aber du kannst Evangelikale durch jede andere Interessengruppe austauschen. Diese Dokumentation wäre wesentlich effektiver, wenn sie sich auf schumtzige politische Prozesse konzentrieren würde, statt eine Schmierenkampagne daraus zu machen.
Und ja, bezüglich der Verführung stimme ich dir zu. Aber abermals.. würde es darum gehen, warum dann nicht auch die Generation von Pädagogen einschließen, die Kindern eine heimlich "Geschlechtsanpassung" ermöglichen wollen? Was ist das anderes als ein gefährlicher Kult?
Matthäse 7,5 hat geschrieben: Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Spice

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:53
Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 07:32 Was ist dagegen ein kleiner "Mord" des ungeborenen Lebens, wenn man dadurch doch Menschen vor der ewigen Qual bewahren kann? Gerade solche Christen müssten sich selbst davor hüten, Kinder gebären zu wollen... Man sieht das völlige Fehlen von Logik im Christentum der Gegenwart. Das zeigt, dass sie die Wahrheit nicht kennen.
Puuh... da fehlen einem fast die Worte. Immer wieder bezeichnend, mit welchen Empfehlungen "Verteidiger der Demokratie" so um die Ecke kommen. Zum Glück haben manche Menschen noch etwas Moral übrig, um die Logik nicht Überhand nehmen zu lassen.
Das hat doch mit Demokratie nicht das Geringste zu tun. Es hat mit der Gedankenlosigkeit vieler Christen zu tun. Weshalb gibt es kein "Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" bei der ewigen Verdammnis?
Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:03 Das Wesen einer Dokumentation ist nicht "Vorwürfe" zu machen, sondern etwas zu dokumentieren, aufzuzeigen. Sie zeigt also in diesem Fall auf, dass besonders in Amerika ein starkes Bestreben unter christlich-religiösen Menschen besteht, Einfluss auf die Staatsgewalt zu bekommen.
Ist das nicht Demokratie?
Natürlich ist es das. Jeder kann in einer Demokratie seine Interessen einbringen, solange nicht das Ziel darin besteht, die Demokratie abzuschaffen.
Bei seinem ideologischen Gegner drückt man das natürlich etwas martialisch aus.. Aber du kannst Evangelikale durch jede andere Interessengruppe austauschen.
Habe ich eben gesagt. Außerdem sind Christen nicht meine ideologischen Gegner. Ich bin ja selbst einer, nur eben im Gegensatz zu vielen, besonnenerer.
Diese Dokumentation wäre wesentlich effektiver, wenn sie sich auf schumtzige politische Prozesse konzentrieren würde, statt eine Schmierenkampagne daraus zu machen.
Ich kann in der Doku keine Schmierenkampagne erkennen. Sie stellt beide Seiten dar. Die Christen, die Trump unterstützen und die, die das für verwerflich halten.
Und ja, bezüglich der Verführung stimme ich dir zu. Aber abermals.. würde es darum gehen, warum dann nicht auch die Generation von Pädagogen einschließen, die Kindern eine heimlich "Geschlechtsanpassung" ermöglichen wollen? Was ist das anderes als ein gefährlicher Kult?
Natürlich kann man das alles. Ich bin auch ein Gegner der Genderei und Geschlechtsanpassung. Aber man sollte auch Argumente haben, die andere überzeugen. Diese hat man, wenn man die Reinkarnation akzeptiert. Akzeptiert man diese nicht, hat man auch keine Argumente.
Antworten