Kampf gegen Desinformation

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5404
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:13
Bei dir ist in politischen Dingen nichts sachlich, sondern alles getragen von einer schwarz-weiß-Malerei, wie sie sich die despoten aller Welt wünschen.
Gutes Beispiel für Desinformation: "Despoten".

Wenn sich Länder gegen USA -Imperialismus verbünden, dann müssen die von "Despoten" regiert werden?
Die sauberen demokratischen Anführer wie Macron oder Trudeau oder Scholz etc genießen den Heiligenschein der Demokratie. Aber werden an jeder Ecke ausgepfiffen. Auf Trudeau wurden schon Steine geworfen.

Die Finanzwelt, die über Pandemien und Kriege Gewinne berechnet, lächelt doch über Despoten. Solange die Despoten in US-Dollar bezahlen.
Die Despoten der Golf-Staaten waren allerliebste Freunde der EU- und US-Demokratie. Habeck verbeugte sich sogar in Katar.

Wird Katar auch bald zum Despoten-Staat ernannt? Immerhin will Katar gemeinsam mit Russland und China zur BRICS Union beitragen.
Der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva brachte seinerseits seine uneingeschränkte Unterstützung für den Beitritt der neuen Mitglieder zum Ausdruck, der eine Erweiterung der Fähigkeiten und der Stärke der "BRICS" bedeuten würde, die von nun an etwa 46 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren und einen größeren Anteil an der globalen Wirtschaftsleistung haben werden.
https://www.qna.org.qa/de-DE/News-Area/ ... -beitreten
Es wird immer enger um die G7-Rest Union, den globalen Norden.
"Wir" sind nicht mehr Weltgemeinschaft.

Und Russland ist nicht isoliert, im Gegenteil.
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Bezüglich "Corona" konnte man allerdings weltweit eine ganz erstaunliche Einigkeit beobachten.
Nennt sich Realität und würde auch beim Vulkanausbruch ähnlich aussehen 🤷🏼‍♂️
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Hexenjagd »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Das Tier aus dem Meer kommt nicht von einem Tag auf den anderen, das würden die Völker nicht akzeptieren, sondern es kommt schleichend.
Das ist richtig denn wir koennen das nachlesen. Es handelt sich dabei um die Erzaehlung dessen was die 10 Hoerner vorab tun.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Der Drache (Satan) gibt dem Tier Kraft, den Thron und die Macht. Das ist sozusagen die Garantie auf Erfolg.
Das ist das Geschehen der Offenbarung 13!
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Europa geht von seiner eigenen Position in der Welt aus und sieht in dem in Offb. 13 beschriebenen Machtsystem das wiedererstandene Römische Reich.
Das Tier ist weit aus aelter wie das roemische Reich. Ja sogar aelter als die Menschheit selbst!
Im Garten Eden und zur Zeit Noahs sehen wir es in Aktion.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Offb. 13 spricht definitiv von der ganzen Erde (Vers 3). Das "Tier" hat Macht über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen (Vers 7).
Das ist richtig.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Und die Weichen für das kommende antichristliche System, das die Heiligen verfolgen und Gott lästern wird, werden bereits jetzt gestellt.
Das ist nur zum Teil richtig. Wie vorher aufgezeigt ist es die Zeit der 10 Hoerner in Aktion. Die 10 Hoerner jedoch haben anderes im Sinn: --->
Off. 17:16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Bezüglich "Corona" konnte man allerdings weltweit eine ganz erstaunliche Einigkeit beobachten.
Ich habe es oft genug gesagt. Corona war/ist Bestandteil des Gerichts und die Impfung war die Stunde der Versuchung!!
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Wenn du anderer Meinung bist als ich, kann man das besprechen.
Das ist sehr grosszuegig von dir. Als einer seiner 2 Zeugen jedoch ist es meine Entscheidung ueberhaupt etwas darueber zu sagen denn als Zeuge muss ich zeugen fuer den Herrn und nicht lehren!
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Angesichts mancher Posts weiter vorne kam in mir spontan die Frage auf: Bin ich hier eigentlich im Irrenhaus?
Wenn ja, so hast du ja doch die Leitung in der Anstalt!
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Wißt ihr was? Macht euren Sch.... doch einfach alleine.
Das wiederum ist nicht im Sinne Christi
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5404
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20
Wenn du anderer Meinung bist als ich, kann man das besprechen.

Angesichts mancher Posts weiter vorne kam in mir spontan die Frage auf: Bin ich hier eigentlich im Irrenhaus?

Dann werde ich von dir der Lüge bezichtigt...
War sicher ein Missverständnis. Lüge ist ein harter Vorwurf. Das Gebot, nicht lügen zu dürfen, nehmen Christen sehr ernst.
Aber auch zu ernst, denn manchmal ist das nur ein rhetorischer Trick aus einem bösen Herzen.

Auch die Wichtigtuerei ist böse motiviert: ICH weiß es besser, ICH kenne die Schrift besser.
Es geht um unsere Zukunft. Gott erwartet irgendetwas von uns, sei es, dass wir anfangen zu beten, damit wir Ihm treu bleiben können in den Zeiten der Versuchung und Verfolgung... oder für andere... und hier macht einer Werbung für Coca Cola, der Nächste beschwört seine Putinphobie, der Blinde predigt Christen, was sie zu tun haben... der Geist, der stets verneint, ist natürlich auch zur Stelle... und den Genannten ist eines gemeinsam: Sie haben den Knall nicht gehört.
Um die Zukunft mache ich mir keine Sorgen. Die Gegenwart ist real.
Das Wachen und beten, das alles geschieht im Heute, Gott hört uns zu wenn wir Gott zuhören. Das ist so einfach und ich komme mir fast blöd vor, so was herein zu schreiben. Nur aus Sympathie, liebe Magdalena.
Weil du dieses Forum anbietest, um respektvollen Austausch zu ermöglichen. :Herz2:

Aber wie überall fliegen auch Schlaumeier, Trolle und Sektierer ein.
Wißt ihr was? Macht euren Sch.... doch einfach alleine.
Vielleicht dient so eine Arbeit wie Foren-Verwaltung auch dem eigene Wachstum im Glauben: sich selber hinterfragen, den eigenen Spreu vom Weizen trennen. Im Gemeinsamen kann man sich bestärkten. Das Trennende, das ist meistens der Versuch des Widersachers, die Einigkeit zu zerstören.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5404
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 18:07
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Angesichts mancher Posts weiter vorne kam in mir spontan die Frage auf: Bin ich hier eigentlich im Irrenhaus?
Wenn ja, so hast du ja doch die Leitung in der Anstalt!
Nein, sie ist Gastgeberin. Gäste, in den meisten Kulturen, muss man keine Benimm-Regeln predigen.
Hexenjagd hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 18:07
Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Wißt ihr was? Macht euren Sch.... doch einfach alleine.
Das wiederum ist nicht im Sinne Christi
Im Sinne Christi hat die Schriftgelehrten-Verkopftheit keinen Platz:
 
Gebt das Heilige nicht den Hunden und werft eure Perlen nicht vor die Säue, damit sie nicht mit den Füssen auf ihnen herumtreten und sich umwenden und euch in Stücke reissen.
https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/Matth%C3%A4us7,6
Zuletzt geändert von Johncom am Fr 16. Aug 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5740
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Lena »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:20 Wißt ihr was?
Mich würde es freuen, wiedermal etwas von deinem Garten zu erfahren :Herz2:.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26503
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Magdalena61 »

Dort bin ich einen Tag nach dem anderen bis zum Abend- eher unfreiwillig, wenn es so heiß ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 02:53 Gutes Beispiel für Desinformation: "Despoten".
Der Begriff wurde auch nur gekapert und wird nun einseitig falsch verwendet.

Der Despot ist der Herrscher.

Wer grundsätzlich gegen Despoten ist, lehnt jegliche Herrschaft ab, perfiderweise die des Allmächtigen Gottes. Das ist allerdings in der Moderne salonfähig und mittlerweile "der gute Ton". Das ist aber nicht so bei den Menschen, die wissen, daß es einen allmächtigen Gott gibt, und daß dieser allmächtige Gott ihr Vater und Herr und Heiland ist. Viele letzterer scheuen den Begriff "Despot" oft nur deshalb, weil ihnen gesagt wird, er sei negativ besetzt. Gekapert ja, aber nicht dem Ursprung nach, und den fordere ich als Begriff unbeugsam ein.

Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, verwende ich den Begriff "Despot" in der Öffentlichkeit selten, aber der Herr Jesus ist nun mal DER Despot, und das ist gut so. Wenn es in dieser Welt sonstige Despoten gibt, sind es entweder abtrünnige Diener des Satans, oder es sind von Gott eingesetzte Despoten zum Wohl der Menschen in deren Verantwortungsgebiet. Ob jene wissentlich Diener Gottes sind oder nicht, bleibt zunächst offen. Aber wer immer in solcher Ebene das Richtige tut, ob unvermeidlich von Gott gedrängt oder durch sein Gewissen geleitet, wissen wir nur in sehr seltenen Fällen. Aber Gott ist Despot und er regiert in der Praxis oft durch menschliche Despoten, anders war das noch nie und wird es in unserem, Horizont auch nie sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7671
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Abischai »

Ohnehin erfolgt Desinformation und damit falsche Propaganda (je nach Ausführung) sehr oft und effektiv durch vorerst Umdeutung der bekannten Begriffe, die guten Begriffe ("Frame") werden mit anderen Inhalten vollgestopft, die gar nicht gut sind und Euphemismen ergeben. Die negativen Begriffe, die bei jedem einen unwillkürlichen Abwehrreflex erzeugen, werden mit den tatsächlich guten Dingen gefüllt, um bei denen, die nicht weiter darüber nachdenken, bzw. oberflächlich sind, eine negative Emotion zu generieren.

Ein solcher Euphemismus ist (ich kenne den aus meiner frühen Jugend, ob das heute noch so genannt wird, weiß ich nicht) heißt: "Schwangerschaftsunterbrechung" (lat. "interruptio").

Jeder weiß, man kann einen Vorgang mal fix "unterbrechen" und ihn dann gänzlich vergessen, oder nach Belieben später Fortsetzen.

Beim Computer wird mit "Interrupt" niemals das Ende beabsichtigt, sondern Gelegenheit für einen unmerklichen Einzuschub, für etwas anderes, danach geht es sofort mit dem Eigentlichen weiter, niemand hat den Aussetzer überhaupt bemerkt.

Also, man unterbricht die Entwicklung des Lebens eines Kindes, bzw. dessen Leben überhaupt mal "vorübergehend" - es ist Mord. Aber es klingt nicht so hart und strafbar und gerichtsträchtig und gottlos.

Die Schwangeren, die dahingehend "beraten" werden, werden mit aller Sicherheit: desinformiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5404
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 13:09 Wer grundsätzlich gegen Despoten ist, lehnt jegliche Herrschaft ab, perfiderweise die des Allmächtigen Gottes. Das ist allerdings in der Moderne salonfähig und mittlerweile "der gute Ton". Das ist aber nicht so bei den Menschen, die wissen, daß es einen allmächtigen Gott gibt, und daß dieser allmächtige Gott ihr Vater und Herr und Heiland ist. Viele letzterer scheuen den Begriff "Despot" oft nur deshalb, weil ihnen gesagt wird, er sei negativ besetzt. Gekapert ja, aber nicht dem Ursprung nach, und den fordere ich als Begriff unbeugsam ein.

Um unnötige Diskussionen zu vermeiden, verwende ich den Begriff "Despot" in der Öffentlichkeit selten, aber der Herr Jesus ist nun mal DER Despot, und das ist gut so.
Ich glaube, dass du das so meinst, dass du in einer "Untertan zum Herrn" Rolle deinen ehrlichen Platz gefunden hast. Andere sehen sich vielleicht als Kind Gottes, also finden sich in einer sorglosen Geborgenheit. Wie sprach man Jesus an: Meister, Lehrer? Oder mein Herr? Das klingt anders als "der" Herr.
Auch Jesus sprach von Gott als seinem Vater.

Mit Diskussionen vermeiden erspart man sich Missverständnissse, das spart auch Lebenszeit .. oder man will sich nicht selbst in Frage stellen lassen. Woran man glaubt, das muss nicht jeden was angehen. Wenn man anderen helfen will, ist die Verkündung eines Herren-Gottes, der als erstes Gehorsam fordert, kaum erfolgreich. Jesus heilte Menschen (psychisch oder physisch, das wurde damals noch in Verbindung gesehen).

Die spätere staatliche Christenheit trat despotisch auf und unterwarf Völker. War es überhaupt eine Christenheit? Oder ein Machtgebilde, das glaubte, mit dem Kreuz im Wappen jetzt immer siegreich zu sein.
.. daß es einen allmächtigen Gott gibt, und daß dieser allmächtige Gott ihr Vater und Herr und Heiland ist.
Einmal Allmacht und Herr, dann Vater und Heiland. Heiland ist glaube ich eine rein deutsche Bezeichnung für den Sohn Gottes.
Dann "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm."
1.Johannes 4,16
Mir fällt ein, die Liebe ist allmächtig. Aber die ist nicht herrisch, sie duldet. Man könnte auch sagen, Jesus ist mein persönlicher Despot. Die Welt wird nie göttlich, aber ich kann sie überwinden mit Liebe und Geduld. Und so kann jeder auch öffentlich wirken, mit geduldiger Liebe und manche, die bereit sind, können das gelebte Wirken erkennen und so ist wahrscheinlich "Mission" gemeint.
Ob jene wissentlich Diener Gottes sind oder nicht, bleibt zunächst offen.
Die einzige Welt, die einem selbst gehört ist die eigene. Ich meine, wir alle leben den Alttag und in jedem Moment kann jeder sich selbst fragen, ist jetzt mein Handeln, Denken, was im Herzen geschieht, im göttlichen Sinne oder nicht.
Antworten