Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 14:50
Spice hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 14:23 Nein, und meine Frage an dich ist schon wichtig. Sie weißt auf ein tieferes Problem bei dir hin, das gelöst werden müsste.
:) Und das wäre ?
Das habe ich schon einmal angedeutet. Vielleicht stammt es ja aus einem früheren Leben? Denkbar würde sein, du hättest als eine Art Inquisitor fungiert, der aus den Menschen Geständnisse herauspressen wollte, dass sie einen Pakt mit dem Teufel einegangen hätten. Gleichzeitig plagt ihn oder auch später ein Schuldbewusstsein, sodass du jetzt deine Handlungen damit rechtfertigen willst, dass du immer wieder die Existenz von Teufel und Dämonen beweisen willst. Das wäre, wenn es stimmen würde, ein Schuldkomplex aus einem früheren Leben.
Meinst du nicht, deine Besessenheit ist, als Nummer 1 die Reinkarnation zu glauben ?
Jeder Mensch kommt auch ohne den Glauben an Reinkarnation weiter.
"Besessenheit" ist ein Zustand, indem der "Besessene" geplagt wird und selbst nicht die Ursache der Plagerei erkennen kann. Von der Reinkarnation aber wird man nicht geplagt, sondern sie ist eine Erklärung von Zusammenhänge über weite Strecken. Man kann also da völlig rational sein; im Gegensatz zur "Besessenhei". Menschen können sich darüber verständigen. Es ist also brauchbar zur Erklärung, was sonst unerklärt bliebe. Und da Reinkarnation verstanden werden kann, ist sie allein aus diesem Grund schon viel mehr als Glaube.
Ohne das Bewusstsein der Reinkarnation entstehen viele Irrtümer, wie sie ja auch innerhalb der Christenheit entstanden sind. So glauben die meisten Christi, sie würden nach dem Tod auf ewig bei Gott sein, was nicht stimmt. Und sie verkündigen, jeder der jetzt nicht Jesus annimmt, kommen auf ewig in die Hölle. Was auch nicht stimmt. Also zwei fundamentale Irrtümer, der ein falsches Handeln der Christen bewirken.
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 17:31
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:33
Spice hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:33 Die Illusion das es nicht so ist, entsteht durch die zeitliche Verzögerung, d.h.
das alle Erwartungen , alle Ängste , alle guten Gefühle eines Monats manifestieren sich erst in 1 bis 2 Jahren oder später,
wo der Bezug nicht mehr zu sehen ist.
Verstehe ich nicht.
Den Gefühlszustand , den du jetzt hast, ist eine Manifestation von Erwartungen aus der Vergangenheit.

Damit meine ich nicht Vorsätze, sondern Erwartungen wie es sein wird, sozusagen wie eine Erinnerung aus der Zukunft.

Im Kleinen kann man das Nachvollziehen.

Wenn ich z.b. auf dem Tisch eine Wasserflasche sehe, dann nehme ich mir vor diese wegzuräumen
und ich weiß , dass ich es tun werde.

Dann mache ich was anderes, sehe den Film weiter oder etwas anders.
Irgendwann kommt ein Impuls , stehe auf und räume wie automatisch die Flasche weg,obwohl ich nicht bewußt darüber nachgedacht habe.
Ja, das sind Selbstverständlichkeiten. Ich würde allerdings eine zeitliche Einordnung (1-2 Jahre) vermeiden.
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 17:34
oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 09:59 Steiner behauptet, man könne alle vergangenen Ereignisse in der Ashaka Chronik auslesen.
Dazu kommt noch Hellsicht, die fremdes Wissen offen legen kann.
Ich habe oft auch von Akasha Chronik gelesen (oder equivalentes)
Bist du dir sicher?
Dort wird alles gespeicht, alle Gedanken und Ideen, quasi alles.
Somit auch alle Irrtümer, es ist sowas wie das geistige Internet.
Aber dann auch als Irrtümer.
Somit ist nicht alles aus der Akasha-Chronik unbedingt richtig.
In ihr müsste m.E. alles richtig sein, wenn eben aus ihr auch erkenntlich ist, dass der Mensch aus irrtümlichen Vorstellungen handelte.
Spice

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 18:09
oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 17:50
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 17:34
oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 09:59 Steiner behauptet, man könne alle vergangenen Ereignisse in der Ashaka Chronik auslesen.
Dazu kommt noch Hellsicht, die fremdes Wissen offen legen kann.
Ich habe oft auch von Akasha Chronik gelesen (oder equivalentes)

Dort wird alles gespeicht, alle Gedanken und Ideen, quasi alles.
Somit auch alle Irrtümer, es ist sowas wie das geistige Internet.

Somit ist nicht alles aus der Akasha-Chronik unbedingt richtig.
Hm, ich war bisher sogar davon ausgegangen, von Steiner ausgehend, die Ashaka Chronik, wo er ja vergangene Ereignisse angeblich "nachgelesen" hat, sei nur eine Chronik von echten Ereignissen.
Ein paar Dinge sind einfach logisch.

Zum einen ist die Askasha Chronik nicht in menschliche Sprache geschrieben, sondern es ist die universelle Seelensprache,
wo der "Leser" schon die erste Übersetzungsarbeit leisten muß,
was schon die erste Fehlerquelle ist.
So kenne ich es auch vom Hören-Sagen.

Zum anderen weißt du ja auch, dass im Geistigen Bereich auch diskutiert wird.
Warum sollten sie diskutieren, wenn sie es einfach "nachlesen" können ?
Ich weiß jetzt nicht, ob man das miteinander in Verbindung bringen kann. Die Akasha-Chronik zeigt m.E. die Motivationen eines Menschen der Vergangenheit auf. Was gibt es da zu diskutieren?
Oder kann die erst lesen , ab einer gewissen Stufe ?
Nacjh Steiner soll es nicht leicht sein, diese zu lesen.
Innerhalb der theosophischen Gesellschaft gab es eine Inflation von "Ich sehe mehr und weiß mehr als du" und somit musste die Autorität der Quelle erhöht werden
und Akasha-Chronik klingt besser als "inspiratives Erinnern"

Blavatsky und Leadbeatter beutzten den Begriff um ihren Ideen mehr Autorität zu verleihen.
Das glaube ich jetzt nicht. Ich weiß nicht einmal, ob Blavatsky behauptet hat, selbst in ihr zu lesen. Und was Leadbeater betrifft, so sehe ich, dass er hellsehend war, freilich bei weitem geringer als Steiner. Aber Hellsehen und in der Akasha-Chronik zu lesen, ist doch sicher nicht dasselbe.
Somit konnte Steiner ohne mindestens die gleiche Autorität "Askaha-Chronik" als Leiter der deutschen theosophischen Sektion
seine Ideen nicht plazieren, da ansonsten die Anderen die "höhere Quellenautorität" haben.
Ich denke nicht, dass Steiner krumme Touren gemacht hat. Den Eindruck habe ich überhaupt nciht.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 08:48
oTp hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 14:50
Spice hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 14:23 Nein, und meine Frage an dich ist schon wichtig. Sie weißt auf ein tieferes Problem bei dir hin, das gelöst werden müsste.
:) Und das wäre ?
Das habe ich schon einmal angedeutet. Vielleicht stammt es ja aus einem früheren Leben? Denkbar würde sein, du hättest als eine Art Inquisitor fungiert, der aus den Menschen Geständnisse herauspressen wollte, dass sie einen Pakt mit dem Teufel einegangen hätten. Gleichzeitig plagt ihn oder auch später ein Schuldbewusstsein, sodass du jetzt deine Handlungen damit rechtfertigen willst, dass du immer wieder die Existenz von Teufel und Dämonen beweisen willst. Das wäre, wenn es stimmen würde, ein Schuldkomplex aus einem früheren Leben.

OTp schreibt:

Das nenne ich eine unsinnige karmische Erklärung. Machen ja die Anthroposophen mit ihren karmischen Mutmaßungen über Menschen bestimmt häufiger.

Deine fantastische Erklärung, warum es mir wichtig war, übernatürliche Vorgänge zu erklären, ist völlig daneben.

Es geht ja noch nicht mal darum, Satan zu beweisen. Kannst du erst mal realisieren, dass ich mehrmals sagte, seine Existenz ist wahrscheinlich nicht nachzuweisen.

Das Problem ist, dass du absolut nicht damit umgehen kannst, dass boshafte Geistwesen durchaus mit Menschen "interagieren" , sie beeinflussen und so weiter. Das ist überdeutlich.
Dir aber absolut nicht vermittelbar.

Ich muss mich deshalb nicht ständig wiederholen.

Du gibst manchmal etwas zu, dass ja Verstorbene dämonisch handeln könnten. Damit wäre ich ja schon mal zufrieden, weil du dann zumindest verstanden hättest, dass Übergriffe vorkommen.

Aber meist behauptest du wie die angeblichen Experten für psychische Vorgänge, alles wären Vorgänge im Kopf mit Ausagieren sogar auf physische Gegenstände. Wie das der Fachmann Loucadou behauptet bei Spukfällen.

Also, wie würde ich deine Vorgänger-Existenz beurteilen ? Wohl atheistisch und keine Ahnung von geistigen und jenseitigen Gesetzen.

Und in fanatischer Weise Anthroposoph, vor allem zu der Frage boshafter Geister und den Möglichkeiten, wie sich Geistwesen lebenden Menschen mitteilen oder ganz negativ, sie beherrschen können.

Da ist es aussichtslos, dich eines besseren zu überzeugen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Im Übrigen, Spice, habe ich ja gerade umfassend über das Gebiet Übersinnliches recherchiert, um die Vielzahl an falschen Vorstellungen widerlegen zu können.

Und dabei habe ich festgestellt, dass auch Besessenheit wirklich existiert. Und Spiritismus, und Offenbarungen. Und noch viel mehr.

Du solltest dich entscheiden, ob du so unbelehrbar bleiben möchtest wie Atheisten und Psychologen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:41 Im Übrigen, Spice, habe ich ja gerade umfassend über das Gebiet Übersinnliches recherchiert, um die Vielzahl an falschen Vorstellungen widerlegen zu können.
Dann wirst du uns ja konkret aufzeigen können, was falsch ist.
Und dabei habe ich festgestellt, dass auch Besessenheit wirklich existiert. Und Spiritismus, und Offenbarungen. Und noch viel mehr.
Dass du alles in einen Topf wirfst, macht dich wenig glaubhaft.
Du solltest dich entscheiden, ob du so unbelehrbar bleiben möchtest wie Atheisten und Psychologen.
Atheisten sind Ideologen. Psychologen geht es um Einsichten in die Psyche. Sie sind also Wissenschaftler. Das alles sind bedeutende Unterschiede, die du offenbar nicht erkennst.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:18
oTp hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:41 Im Übrigen, Spice, habe ich ja gerade umfassend über das Gebiet Übersinnliches recherchiert, um die Vielzahl an falschen Vorstellungen widerlegen zu können.
1.)
2.)
3.)
Atheisten sind Ideologen. Psychologen geht es um Einsichten in die Psyche. Sie sind also Wissenschaftler. Das alles sind bedeutende Unterschiede, die du offenbar nicht erkennst.
1.) Hör doch auf, im Laufe der Zeit habe ich dir schon viel genug dargestellt. Es fruchtet bei dir nicht.
2.) Solche lächerlichen Behauptungen solltest du eigentlich nicht nötig haben. Du musst dich auf diese leicht durchschaubare Weise bemühen, mich möglichst negativ wirken zu lassen.
3.) Mach dich nicht vollends unglaubwürdig mit solch leicht zu durchschauenden falschen Vorwürfen.

Mir fällt immer wieder auf, dass du mich gerne als absoluten Dummkopf darstellen möchtest.

So primitiv, dass ich im Vorleben Hexen verbrannt habe. :lol: :lol:
Das geht langsam nicht mehr zu überbieten. Es sei denn, du erklärst mich für total unzurechnungsfähig. Diese Steigerung wäre noch möglich.

Gleichzeit bezeichnest du mit mir Blumhardt, Koch, Spiritisten und Spukforscher zu absoluten Dummköpfen. Und es gibt sehr viele Publikationen, die du ignorieren musst.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 17. Aug 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:54
Spice hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:18
1.)
2.)
3.)
1.) Hör doch auf, im Laufe der Zeit habe ich dir schon viel genug dargestellt.
Noch gar nichts. Nur behauptet.
Mir fällt immer wieder auf, dass du mich gerne als absoluten Dummkopf darstellen möchtest.

So primitiv, dass ich im Vorleben Hexen verbrannt habe. :lol: :lol:
Das geht langsam nicht mehr zu überbieten. Es sei denn, du erklärst mich für total unzurechnungsfähig. Diese Steigerung wäre noch möglich.
Die Inquisitoren hielten sich nicht für dumm.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 11:45 Noch gar nichts. Nur behauptet.
Solche Aussagen machen deutlich, dass du absolut dagegen bist, deine Ansicht zu ändern.
Schade, in Bezug auf Verschwörungstheoretiker halte ich dich für fähig, sie realistisch einzuschätzen.

Wenn du mich schon für einen Hexenverbrenner hälst, was ja völlig absurd ist, meine Meinung zu deinem Urteil über dämonische Geistwesen:
Das ist im Prinzip eine Art Realutätsverweigerung wie bei Verschwörungstheorien auch.

Und du machst dich zu Handlangern von Autoritäten wie Psychologen, die aber auf diesem Gebiet völlig falsch liegen und atheistisch schmalspurig denken und urteilen.
Antworten