Ziska hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 12:14
Laut 1.Mose 2:4 (Elberfelder) werden sogar alle 7 Schöpfungstage als
1 Tag bezeichnet. Dann dauert also ein Schöpfungstag nur 3,43 Stunden?
Wie kommst du darauf? Ist das die ZJ-Lehre oder bloß eine widersinnige Auslegung? Dann hat man eben nicht logisch nachgedacht.
1. Mo 2,4 hat geschrieben: Dies ist die Geschichte des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tag, als Gott JHWH Erde und Himmel machte.
Wo findet man hier in Gen 2:4 einen Hinweis, dass 1 Tag auch 7 Tage wäre? Du bist wie Magdalena m.E. auf der falschen Fährte Genesis 2 gegen Genesis 1 zu verwenden. Erkläre diesen Schluss, wie man darauf kommt. Hier steht nur wiederholt, was schon in Genesis 1 steht:
1. Mo 1,1 hat geschrieben: Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.
Fang an wie ein unbedarftes Kind zu denken und vergiss deine jahrelange ZJ-Indoktrination, die dich offensichtlich selbst verwirrt. So bin ich vorgegangen. Dann beginnt der HG zu lehren und man erkennt die Unlogik von Menschenlehre, egal von ZJ oder von meiner Gemeinde. Im Gegensatz zu vielen anderen vegöttere ich meine Kirche nicht. Es sind alles nur Menschen.
Gemeinsam ist oft nur, dass man gegen die atheistische ET steht, aber dewegen müssen die gezogenen Schlüsse noch lange nicht logisch oder richtig sein. Wie Abischai richtig sagt weichen die modernen liberalen Kirchen das Wort Gottes in alle Richtungen auf.
Sie lehrt darum auch nicht der HG und man kann denen gar nicht folgen, weil die einen dieses und die anderen jenes lehren. Ehrlicher wäre zuzugeben, dass man es nicht weiß anstelle nach ebenso widersinnigen Alternativen zu suchen, die am Ende nicht besser als die ET sind.
Was man nicht verstehen kann, was sehr viel sein kann, denn ich z.B. bin kein studierter Physiker, Astronom, Biologe, Mediziner etc., das kann man beiseite legen ehe man Nonsens weitergibt.
Ich muss gar nicht alles verstehen, aber was ich verstehe, sollte Hand und Fuß haben um es auch zu glauben bzw. dass ich es weitergebe. Wie ich schon sagte gibt es heilsnotwendiges Wissen und alles andere ist lediglich eine Frage des Standes der Erkenntnis.
Auch muss keiner wie ein Kind in der Annahme der Dinge des Reich Gottes werden, wiewohl Jesus uns dessen Vorzüge nicht bloß präsentiert, sondern sogar als heilsnotwendig aufzeigt. In diesem Sinne versuche ich es mal ganz infantil, eben wie ein Kind die Genesis auslegen könnte:
1. Mo 1,5 hat geschrieben:Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: erster Tag.
Dies war der erste Tag, also gemeint der allererste Tag unserer Welt, und so beginnt auch Genesis 2. Viel tiefer müssen dazu die Gedanken m.E. gar nicht gehen, will man Kind bleiben.
Was nun ein Tag ist, das lehrt der alltägliche Tag/Nacht-Wechsel ohne dass Mama und Papa das wissenschaftlich spezifizieren und erklären müssen oder ich zuerst 8 Jahre lang die Schulbank drücken muss.
So vermittelt es Gott m.E. jedem Menschen durch das Wort als auch in der Realität unabhängig vom jeweiligen Erkenntnisstand. Es ist wahrlich ein Segen wie ein Kind denken zu können. Ich denke sogar, erst so funktioniert auch Reife. Denkt man anders, wird man gar nicht erwachsen, sondern oft nur aufgeblasen oder lediglich dumm. Ein solches Ergebnis wäre dann die ET.
Ziska hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 12:14
Denn in der Bibel kann 1 Tag sogar 1000 Jahre dauern. Oder nur wie die Dauer einer Nachtwache von 4 Stunden.
Auf das habe schon ich gewartet, dass jemand mit diesem Argument kommt. Auf dies käme natürlich ein Kind von sich aus nicht. Es müsste zuerst dahingehend indoktriniert werden, um daraus einen Schuh zu formen.
Wenn man Aussagen nicht in ihrem Kontext behält, dann kann so was daraus werden. Erkläre, wie man darauf kommt, dass 1 Tag 1000 Jahre sein kann. Angewandt auf den heutigen Tag hieße das, wir befänden uns morgen im Jahre 3024. Und du redest noch etwas über logisches Denken? Da sind ja Fantasy-Filme noch realer.
Ziska hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2024, 12:14
Wurde man etwa von (s)einer Glaubensgemeinschaft, Fundamentalisten, Kreationisten so indoktriniert, dass man den Überblick und das logische Denkvermögen verloren hat?
Es ist witzig, wenn das von dir kommt. Zeig uns dein logisches Denkvermögen und erkläre deine Theorie, so dass andere sie auch verstehen können. Bislang wurdest du von mir hier widerlegt. Aber erkläre deine eigenen Sichtweisen folgerichtig. Hier lese ich nur Mutmaßungen.